Wobbler, GuFi, Blinker, Spinner ... Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr

Noxes

New Member
Hi liebe Anglerboard.de Gemeinschaft!

Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin ein 24-jähriger Student und komme aus dem Kreis Heinsberg. Habe vor 3 Woche erfolgreich die Fischerprüfung abgelegt und freue mich tierisch aufs Frühjahr, da ich dann endlich angeln gehen möchte!!!

Ich habe mir heute beim Fachgeschäft meines Vertrauens eine "Allround"-Spinnrute zusammenstellen lassen:

Balzer MX9-Pro Mega Jig, 2,75 m, 8-50 g
Balzer TESSA Stationärrolle 3300 FX mit 0,25er, 8,6 kg Mono bespult.

Den Rest meiner Ausrüstung möchte ich nun in einem (hoffentlich) günstigeren Online-Shop als der lokale Laden besorgen. Jeder kennt es ja sicher, dass die Läden meist die UVP verlangen und mehr als max. 2-5 % Rabatt ist meist nicht rauszuholen, wenn man nicht schon Stammkunde ist.

Und nun fängt das Problem an: In Online-Shops ist die Auswahl an Wobbler, Gummifischen etc. teilweise so riesig, dass man als Einsteiger wirklich nicht weiß, was man kaufen kann.

Mein Plan sieht im Moment so aus (nach Empfehlung des Buches: Angeln ganz entspannt!):

Wobbler und Gummifische
jeweils einen in Reizfarbe und Naturfarbe
5 cm für Barsche und Forellen
12 cm für Zander
15 cm für Hechte
Aber welche Marken / Modelle haben gute Laufeigenschaften? In welchem Online Shop bin ich gut aufgehoben?

Spinner
auch wieder in zwei unterschiedlichen Farben: ein Mal auffällig und ein Mal unauffällig
2er für Barsche
5er für Hecht
Auch hier wieder die gleichen Fragen wie bei Wobbler und GuFi.

Welches fertige Stahlvorfach kann man mir empfehlen (am besten aus dem gleich Shop wie die Köder, wegen Versand). Brauch ich extra Wirbel? Wenn ja welcher Größe?

Brauche ich eine Rachensperre? In der Prüfung muss sie ja dabei sehen, aber häufig sieht man im Fernsehen Angler, die mit Kiemengriff landen und den Haken nur mit Löseschere oder -zange lösen.