Wo?Wann? und vorallem... WIE?

der_Jig

Member
Hallo,

seit meinem Geburtstag Ende Mai bin ich ja nun vollkommen ausgestattet, um mich ins Wasser zu stellen und dort zu fischen.

Hab nun eine Wathose, Watjacke, Kescher, Watgürtel, Blinker, Wobbler, eine 3,30m lange Spinnrute mit einem Wurfgewicht von bis zu 50gr und eine nette Rolle, bespult mit 12er Fireline...

Aber ich bin zu blöd mal irgendwie eine Meerforelle an den Haken zu bekommen. War seit der Zeit eigentlich jeden zweiten Tag im Wasser... (Bülk, Schilksee, Schönberg, Kitzeberg..) und irgendwie angel ich jetzt nur noch gezielt auf Dorsche, d.h. ich lasse meinen Blinker absinken und "pilke" ihn zurück zu mir...
Damit fahre ich eigentlich ganz gut und erziele auch ganz nette Erfolge...

Aber irgendwie möchte ich nun auch mal eine Meerforelle an den Haken bekommen, bzw. ein Fischkontakt wäre ja auch schon mal nicht allzu verkehrt...


Mir ist bewusst, dass der Sommer nun nicht grad die "rush hour" für Mefo-Fänge ist, aber irgendwo müssen die Fische doch sein?

Ich war immer von 21.00 bis ca. 03.00 unterwegs...


Klingt vielleicht ein bischen blöd, aber ich hab wirklich keine Ahnung und würde mich über jeden Tipp von euch freuen...

Bin nämlich langsam am verzweifeln! ;)

Und meine 1000 Würfe sind langsam schon das 5te Mal rum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

Probiere mal Strände mit tieferem Wasser in erreichbarer Nähe (über 10m) und dann an Ecken wo am besten noch gut Strömung ist (Landzungen , Riffe) noch dazu sollte die Palette an Futtertieren stimmen! Ein paar kleine Köder sollten dabei sein und dann zur Morgendämmerung bis ca. 6.30 und vorallendingen nicht zuviel Aufruhr am Wasser machen und auch nicht zuviel waten!
 

Drillmaschine

Blinkerwäscher
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

Hallo,

und immer fest dran glauben, dass es klappt #6. Nicht aufgeben!

War bei mir auch so und hatte auch nach tausenden Würfen ne Mefo. Ab Herbst triffst du auch wieder mehr Spinnfischer am Strand, die Tipps geben können.

Speziell zum Sommerfischen kann ich dir leider keinen Vorschlag machen. Fische eher Frühjahr, Herbst und Winter.

MfG
Drillmaschine
 

Haeck

Member
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

moin jig

wie ich lese, machst du soeben die selben erfahrungen wie ich sie vor ca. 2 jahren gemacht habe.
als aller erstes, nicht jeder vermeintliche hotspot an dem es im winter o. frühjahr nur so von meerforellen wimmelt, ist für die sommer u. demzufolge nachtangelei auf meerforelle geeignet !
der grund liegt darin, das die meerforelle mit zunehmend steigenden wassertemp. die tiefer und kühler gelegenen wasserschichten aufsucht, in denen sie sich bevorzugt aufhält. für dich gilt es jetzt tiefe und vorallem strömungsreiche stellen aufzusuchen, die mit nahrung versorgt und dicht unter land stehen, sofern du das watfischen betreibst. und genau darin liegt das problem. kiel besitzt nur wenige solcher stellen und diese sind zum küstenfischen oft nicht freigegeben. kitzeberg, bülk und schilksee sind alles hervorragende meerforellenplätze i. d. winter und frühjahrs monaten. zum sommerangeln leider zu flach. in schönberg kommt ab und zu mal ein schwarm vorbei. kitzeberg, bei nord wind und starkem unwetter mit viel glück u. ausdauer wirst du evtl. eine mefo an den haken bekommen. ansonsten sehe ich absolut schwarz für die kommenden monate.
von den äußeren umständen mal abgesehen, welche köder verwendest du und wie schwer ?

mfg

haeck
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

In Kitzeberg habe ich in den Sommermonaten sehr früh morgens (so ab 3 oder 4 Uhr - höchstens 8 Uhr) mit Naturködern an der Pose eigentlich ganz gut mefos gefangen . Ist aber schon n paar Jahre her .

Also ich denke mal Fische müssten da sein .Auf Blinker hatte ich da allerdings im Sommer nie was . Außerdem hab ich die erfahrung gemacht das wenn man den Blinker pilkt man zwar viel mehr Dorsche fängt , dafür aber nur sehr selten mefos ...

Und letztes Jahr im Sommer war an der Hörn recht viel Fisch waren aber hauptsächlich ausgebüxte Rainis die man da gefangen hat . Soll aber auch die eine oder andere mefo dabei gewesen sein ...

Und in Möltenort vor dem Ehrenmal kommst du sehr schnell ins Tiefe Wasser , Da kann man direkt von den Steinen aus Angeln brauchst nichtmal ne Wathose . Und bei Wind is da manchmal ordentlich Strömung . Nach dem was Haeck sagt müsste das ne gute Stelle sein ... Ich hab da bis jetzt allerdings nur auf Dorsch und Butt geangelt .

Ich würde einfach weiter probieren und immermal die Stelle wechseln , Es auch mal früh morgens und nicht immer nur die Nacht durch Versuchen und
vielleicht auch mal ne kleine Fliege als beifänger probieren kann jetzt im Sommer bestimmt nicht schaden ...
 

Haeck

Member
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

Kochtoppangler schrieb:
Und in Möltenort vor dem Ehrenmal kommst du sehr schnell ins Tiefe Wasser , Da kann man direkt von den Steinen aus Angeln brauchst nichtmal ne Wathose . Und bei Wind is da manchmal ordentlich Strömung . Nach dem was Haeck sagt müsste das ne gute Stelle sein ...

...dort ist das angeln verboten (flüster)

mfg

haeck
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

Nope verboten ist es nicht soweit ich weiß . Wenn man vom Möltenorter hafen aus kommt ist da wenn ich mich Richtig erinnere n Schild auf dem Steht das das Ankern in 100m umkreis verboten is ( Oder so ähnlich) und direkt daunter steht das mit dem Angeln verboten . Das Gilt also meiner meinung nach für den Selben bereich (wüsste auch nicht für welchen bereich das sonst gelten sollte ist ja nix anderes angegeben) ... Wenn du jetzt von diesem Schild aus 100 m weitergehst stehst du mehr oder weniger direkt vor dem Ehrenmal .

Ich angel da ziehmlich oft auf Dorsch und Butt weil man da kein brandungsgerät braucht und ich außerdem nach 3 min mitm Auto da bin . Und bis jetzt hat noch keiner was gesagt ...

Das Problem is ja auch das an fast allen Stellen hier an der Förde bis auf die Badestrände betreten verboten , bzw Angeln verboten ist .
An einigen Stellen z.B. dem betreten Verboten Bereich in Mönkeberg wurde ich auch schon mehrmals von der polizei "erwischt" durfte aber auf "eigenes Risiko" weiterangeln
Die Schilder da sind nur ne Absicherung falls auf dem gelände was passiert . Die Spundwand da is z.B. angeblich einsturzgefärdet und n paar Blindgänger sollen da auch noch rumliegen ...
 

der_Jig

Member
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

hallo, ersteinmal vielen Dank für eure Ratschläge, Tipps und Infos...

Freut mich ja ein wenig, dass ich nicht so ganz allein darstehe und auch andere meine Probleme, mit denen ich zur Zeit zu kämofen habe, kennen...



Haeck schrieb:
von den äußeren umständen mal abgesehen, welche köder verwendest du und wie schwer ?

haeck


Ich habe folgende Blinker:

1 Snap Draget 20gr rot schwarz
1 Snap Draget 30gr schwarz
1 Snap Draget 20gr lila weiß

1 Hansen Flasch 26gr rot schwarz
1 Hansen Flasch 26gr grün
1 Hansen Flasch 26gr blau silber

1 Sommet 18gr blau weiß

dann habe ich noch so vier Wobbler in den gleichen Farben zwischen 15-27gr
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

1 Hansen Flasch 26gr rot schwarz is meiner meinung nach der Absolute Killer !

Allerdings soll man ja im Sommer und vor allem nachts mit schwarzen Ködern dicht unter der Oberfläche gut fangen wäre vielleicht auch mal n Versuch wert ...
 
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

HI,

als Blinker-alternative kann ich Dir Wobbler (rot-schwarz; schwarz) auch wirklich sehr ans Herz legen.
Du kannst sie sehr abwechslungsreich und vor allem auch langsamer führen. So hast Du zumindest die Chance (über Grund geangelt), den ein oder anderen Dorsch zu fangen - was echt spannend ist! Dabei bin ich vor allem vom Kinetc "Salty" und Falkfisch "Spöket" besonders begeistert.

Man beachte jedoch: dies schrieb ein Mefo-Wobblerfetischist ;), der kaum noch mit Blinkern fischt.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen: irgendwann wird es "rappeln" und dann ist die Freude um so größer!

|wavey:
 

Haeck

Member
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

der_Jig schrieb:
Ich habe folgende Blinker:

1 Snap Draget 20gr rot schwarz
1 Snap Draget 30gr schwarz
1 Snap Draget 20gr lila weiß

1 Hansen Flasch 26gr rot schwarz
1 Hansen Flasch 26gr grün
1 Hansen Flasch 26gr blau silber

1 Sommet 18gr blau weiß

dann habe ich noch so vier Wobbler in den gleichen Farben zwischen 15-27gr

ich habe mir schon fast gedacht das du für die nachtfischerei auf meerforelle viel zu schwer fischst, deshalb auch meine frage.
wie mein vorgänger bereits schon erwähnte, dunkle, voluminöse wobbler in knall schwarz in 10 gr. maximal 16 gr. wurfgewicht langsam unter der wasseroberfläche geführt, in kombination mit einem leichten plätschern an der wasseroberfläche sind i.d. sommernächten bei spiegelglatter ostsee ein absolut tödlich spiel.
der vorteil gegenüber blinkern liegt in der langsamen bzw. oberflächennahen köderpräsentation. somit läßt du den fischen genügend zeit die vorbeischwimmende silouette zu registrieren.
fische ausschließlich nachts mit dem spöket in 10 gr. o. den gladsax in 12 o. 16 gr. beide in knall schwarz. dabei reicht es wenn du vom ufer aus angelst u. der köder 10 m vom ufer ins wasser taucht. ist eine meerforelle in der nähe so wird sie diesen köder nicht verschmähen.

mfg

haeck
 
Zuletzt bearbeitet:

Broder

Member
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

Moin,

das Wetter spielt ne ganz wesentliche Rolle und was noch wichtiger ist ist die Jahreszeit
- Köder sind eigentlich dann noch Feinschliff ebenso die gesamte Ausrüstung und Bekleidung ist natürlich als Teil vom Ganzen zu sehen aber sicher ist das beides noch lange nicht so wichtig wie die richtige Stelle und Tageszeit was auch wesentlich ist also in sofern ... das Frühjahr kann auch sehr kritisch sein hier sind wieder die Wärmeperioden also die Wechsel von kaltem Wetter auf warmes Wetter ja und ob Blinker oder Wobbler das ist nicht mal so wichtig wie groß oder klein geschrieben

zu Blinker / Wobbler ein schlanker Meerforellenblinker der einen Sandaal imitiert ist fängiger als jeder Wobbler - das ist leider so auch wenn der Wobbler seine Stärken hat und damit vieles wieder wett machen kann |wavey:

und nicht pilken dann bekommst Du nie eine (weiß ja nicht wie Du pilkst vielleicht bekommst Du ja doch eine aber was ist mit Hänger - wenn Du pilkst beim Waten - hey dann hast Du doch Hänger ohne Ende - wo angelst Du denn etwa nicht bei Mischgrund - suche Mischgrund und langsames Führen nicht zu Oberflächennah - früher dachte man man muß Oberflächennah und schnell einspinnen um ne Mefo zu bekommen und langsam und Grundnah um Dorsch zu bekommen - einfach nicht zu langsam nicht zu schnell einkurbeln und Du hast jede Menge Dorsch und Mefo und den Dorsch brauchst Du sonst hast Du irgendwann zuviel Langeweile - ein kleinen Adrenalinschubser braucht es schon hin und wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelmann

M.I.W.
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

der_Jig schrieb:
Mir ist bewusst, dass der Sommer nun nicht grad die "rush hour" für Mefo-Fänge ist, aber irgendwo müssen die Fische doch sein?

...frag mal die Dänen #h ...für viele ist die nächtliche Sommerfischerei das nonplusultra. Wie schon oben gepostet: Das WO ist entscheident. Kann Dir leider keinen Tipp für die Kieler Ecke geben. Hier wird auch nach dem Hot Spot gesucht:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=55578

Zum WIE: Mein Tipp: Du hast ne schön lange Spinnrute, versuche es mal mit Spiru + Fliege. Die erfolgreichen Dänischen Kollegen, die ich kenne, fischen alle mit der Fliege und fangen auch. Ich hab auch alle meine Sommerfische auf Fliege gefangen. Also schwimmender (oder leicht sinkender) Sbiro - Wasserkugel geht zur Not auch - ~3 Meter Mono-Vorfach und am Ende ne dicke (# 2-4) schwimmende schwarze Fliege - Dänische Zigarren o.ä.
Und ich garantiere Dir Du wirst keine 5000 mehr Würfe brauchen, bis es rummst #6

Ansonsten kann ich mich nur meinen (fast allen ;) ;) ) Vorpostern anschließen: Fische flach und leicht = Wobbler :q
 

Broder

Member
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

@Angelman
3.3 Meter Rute und 3 Meter Spirovorfach - wie willst den das Teil rauswerfen ohne das es im Tang hängen bleibt - viel besser ist noch das bei jedem zweiten Wurf sich die Fliege in die Hauptschnur einhängt - nee ich finde diese Plasikkeulen schwecklich einfach schrecklich auch das ganze fischen damit - Nein - ich muß :v - und sollte man im Sommer nicht kleine Fliegen nehmen |kopfkrat

Ne dann lieber Fliegenfischen - und Meerforellen zum streicheln und diese Fische dann nicht direkt anwerfen aber so in die Richtung |supergri

"Fische flach und leicht = Wobbler" Ja da wo es Notwendig ist - viel Kraut und falche Bereiche, hat man ja auch viel und dann kriegste nie ein Dorschi und Mefos hängen nicht immer an der Oberfläche herum sondern doch wohl eher im Mittelwasser und da sollte man den schlanken Blinker anbieten der blitzt und ist damit immer besser als Wobbler weil das Aufblitzen bringt es also wenn ne Weile nichts geht schalte ich auf Blinker und wupp schon tut sich was - ist doch komisch - in diesem Sinne
 

Tobsn

Member
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

- und sollte man im Sommer nicht kleine Fliegen nehmen

Nö, zumindest nicht Nachts...

"Fische flach und leicht = Wobbler" Ja da wo es Notwendig ist - viel Kraut und falche Bereiche, hat man ja auch viel und dann kriegste nie ein Dorschi und Mefos hängen nicht immer an der Oberfläche herum sondern doch wohl eher im Mittelwasser und da sollte man den schlanken Blinker anbieten der blitzt und ist damit immer besser als Wobbler weil das Aufblitzen bringt es also wenn ne Weile nichts geht schalte ich auf Blinker und wupp schon tut sich was - ist doch komisch - in diesem Sinne


Bloss das dumme ist, das im Mittelwasser bei Dunkelheit kaum was zu sehen is... Deshalb fischt man ja auch an der Oberfläche mit schwarzen Ködern, damit der Köder sich gegen den Himmel abhebt. Außerdem macht der Köder (zumindest bei Zigarren, Nightskatern etc.) noch schön radau und damit mehr Alarm als eine unter Wasser laufende FLiege nicht wahr...

Btw., wenn Du ne Zigarre am Sbirulino fischst, brauchste mit Kraut keine angst zu haben. Die dinger Schwimmen nämlich und wenn das Vorfach n Kilometer lang ist, Hase!

Da nicht für...

Tobsn
 

Broder

Member
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

Hey moment mal Banny das Kraut schwimmt auch und wie 3 Metervorfach bei Nacht werfen 3,3 Meter Rute - mach vor Häschen und einklinken in die Hauptschnur ist auch Chef - oder hast dafür auch sone coole Antwort parat und die Dicke Zigarre kannst Du meinetwegen da hinstecken wenns was nützt ich mache mit meiner Zigarre in Sommernächten was anderes Bannylein
 

havkat

Active Member
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

Bleib cool Broder!

Der Tobsn mag vielleicht büschn lässig rübergekommen sein, aber kein Grund gleich aus der Hose zu springen.

Wo wir beide schon kommunizieren.....

Worauf basieren deine gesetzbuchmäßig vertretenen "Fakten"?

Das zum Beispiel.

Broder schrieb:
zu Blinker / Wobbler ein schlanker Meerforellenblinker der einen Sandaal imitiert ist fängiger als jeder Wobbler

Wieviel Kerben haste schon im Kolben?

Speziell nachts, im Sommer? ;)

Schwarze Skater/Streamer an/dicht unter der Oberfläche oder ein schwarzer Wobbler oberflächnenah gefischt, sind das Rezept für Sommerfische.

Wer im Sommer in tiefem Wasser tief fischt, der fischt unter Umständen an den Fischen vorbei.

Datt sind nu ma Fakten die aus Erfahrungen resultieren und nicht von bedrucktem Papier stammen. ;)
 

gerstmichel

Member
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

Ich seh jetzt nicht den Grund warum man sich kloppt, jeder hat so seine eigene Philosophie, was das Angeln und ganz speziell das Mefo-angeln betrifft. Da muss man keine Zigarren verteilen und sich die auch nirgendwo hinstecken.

Vor allem hilft dies nicht dem Hilfesuchenden...

In diesem Sinne Petri.
 

Broder

Member
AW: Wo?Wann? und vorallem... WIE?

Ha Moin Havkat - wieso ich bin doch ganz cool - also ich hab ja geschrieben Sommer nein und nochma nein - für jemand der schon den 5000sensten Wurf gemacht hat sage ich jetzt Finger wege und im Frühjahr versuchen oder noch ein bischen im Herbst - das war jetzt als Tip gedacht für jemand der 5000 und immer noch nichts - und dann nicht pilken sondern langsam aber noch schnell genug und Spinnstops - dann der schlanke Blinker - Wobbler sind heikel #q
 
Oben