Wo steht der Hecht

AW: Wo steht der Hecht

Moin moin... Wo der Hecht in Seen am liebsten steht, kann ich so pauschal nicht beantworten... Mal sehen, ob ich mich in einen Hecht hineinversetzen kann!!!
Aaaalso, ich schwimme so durch den See und entdecke eine schicke Abbruchkante - sogar mit Wasserpflänzchen bewachsen! Klasse... Hier kann mich mich prima auf die Lauer legen! Kommen sicher ein paar nette Rotaugen vorbei, denn die finden hier auch immer was Fressbares! Aber schauen wir mal weiter... Huch! Was da so dunkel??? Höhö! Eine Höhle... Nee, doch nicht! Ein ausgehöhltes Stück Ufer! Da wird die "Strömung" ein Teil ausgewaschen haben! Hier kann ich mich auch sicherlich prima verstecken!! Mal weiterschauen...
Boah, da ist das schon wieder so dunkel... Diesmal aber von oben? Ist denn schon Abendbrotzeit??? Nee, quatsch! Das ist eine alte Weide oder ein alter Busch, der da quer überhängt. Ob ich mich darunter auch verstecken kann??? Ich wurschtel mich mal rein.... Ist zwar auch schick, aber mal weiterschauen!
Hey, da drüben ist ist was... Wer hat hier den Berg reingebaut?? Alles voller leckerer Barsche? Da finde ich auch sicherlich unten am Fuß ein Versteck - Baumwurzeln oder Löcher sind da ganz bestimmt! Mal weiterschauen - das Revier ist ja sooo groß!
Hupps, nu wirds flacher... Noch ne Kante? Mal rüberlinsen: Schilf?! Goil! Da verpieseln sich auch immer die Leckerbissen hin, um zu Fressen. Mückenlarven und anderes Getier paddelt da ja in Unmengen rum - und besonders lecker ist's zu "Froschzeiten", wenn die Kaulquappen im Flachwasser rumsausen! Einmal reindonnern, Maul auf und happs!
Naa, ein paar Ideen, wo ich mich am Liebsten aufhalte??? ;)

Ich bin da eher der praktisch veranlagte Hecht. Warum sollte ich mich an dunklen, geschützten Orten auf die Lauer legen und dort auf vorbeischwimmende Fische warten, wenn es doch genügend Aas vom Boden aufzusammeln gibt?
Ich schwimme auf meiner Suche nach bereits verstorbenen Fischen umher und sammel diese ein. Mit Standorttreue hab ich nicht mehr soviel am Hut.

joah, mehr gibts da nicht zu sagen, oder??? ist ein tolller beitrag franky!!

@ Ralle:
Stimmt - so ein schöner "Mürbebraten" ;) ist auch nicht zu verachten. Einfach schnell und lecker. Oginol Fastfood... :q

Hervorragender Text von Franky ! #6

Zusätzlich will ich aber noch darauf hinweisen, dass weitere Faktoren von Bedeutung sind. So haben insbesondere die Beschaffenheit des Sees, die darin vorkommenden Beutefische und vor auch die Jahreszeit erheblichen Einfluss auf die Standplätze des Hechts.

Vor allem an großen und tiefen Seen wird man den großen Hecht im Sommer vergeblich in den üblichen Verstecken suchen. Denn da schwimmt er mitunter im Freiwasser in 20 Meter Tiefe. Iinsbesondere wenn die Hauptbeute Renken/Maränen sind, deren Schwärme nunmal so tief stehen (siehe Sauerlandtalsperren, Voralpenseen etc.), geht dann ohne Boot nix.

Anders siehts an solchen Seen nur im Frühjahr aus, wenn der Hecht zum Laichen in die Flachwasserregionen kommt und sich auch danach noch dort aufhält und sich an den laichenden Kleinfischen bedient. Da hat dann auch der Uferangler eine realistische Chance, wenn er die von Franky angesprochenen Plätze abfischt.

Grüße
Robst

@ Robst:
Klar - pelagische Fische, die in Schwärmen auftreten, sind exzellente Beutefische. Ein Bekannter von mir hat beim Fischen auf Renken mit der Hegene und einem entsprechenden Rütchen, einen Hammerbiss erhalten. Die Renke war ziemlich angekaut, als er das "Gedöns" wieder hochholte... Die Hegene war natürlich komplett fürn Mülleimer! Hechte folgen den Futterfischen!
Das ganze kann man sich auch zum Vorteil machen, indem man man locker auf Friedfisch anfüttert und dann dort Köderfisch an Pose anbietet!

habe das oft von anglerkollegen gehört es seien grosshechte mit der hegene gefangen worden. na ja anglerlatein dachte ich bis ich selbst mal beim barschangeln im herbst einen 120er landen konnte.

Zurück
Oben