Wo steht der Dorsch :)

P2lacsaP

dem Hornhecht auf der Spur
Hi Boardies,

bin ab dem 17.05. für eine Woche am Mariagerfjord in DK.
Da ich dort auch ein Ruderboot zur Verfügung habe, möchte ich auch mal etwas raus in die Ostsee, um denn platten Gesellen etwas nachzustellen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage...
Wie weit sollte man schon vom Ufer entfernt sein, um in eine Art "Dorschrevier" geraten zu können?
Und wenn ich per "Paddel" überhaupt soweit komme, mit welcher Montage sollte ich es versuchen? Lohnt es sich in den relativ flachen Bereichen schon einen kleinen Pilker zu nutzen oder müsste man schon zum Naturköder greifen?
Fragen über Fragen... |uhoh:
Dass mir niemand genaue Angaben machen kann (ausser jmd. kennt sich da am Mariagerfjord aus), ist mir klar, aber darauf bin ich auch garnicht aus.

lg Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:

MefoProf

Strandläufer
AW: Wo steht der Dorsch :)

Hallo,

ich glaube nicht , dass du im Mariager Fjord Dorsche fangen kannst. Das ist überhaupt kein Dorschrevier, da viel zu brackig. Plattfisch, Hornhecht und in erster linie natürlich Meerforelle, gehen da schon besser.

Gruss aus DK
 

P2lacsaP

dem Hornhecht auf der Spur
AW: Wo steht der Dorsch :)

sorry...
habe mich nicht detailiert genug ausgedrückt:p
ich bin mit dem boot natürlich nicht im fjord unterwegs, sondern in der ostsee :p
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wo steht der Dorsch :)

mitn Ruderboot ????
sorry ... aber für son Vorhaben gibts sicher nicht viel tips #d
du solltest dich wenigstens mal ein ganz klitzekleines bißchen im klaren sein was du da vorhast ... auch wenn die Ostsee ne andere Nummer als die Nordsee ist, ist das alles andere als nen Badeteich #q
 

mot67

nordisch by nature
AW: Wo steht der Dorsch :)

vor 50 jahren sind wohl alle kleinboote noch über die ostsee gerudert worden und im baltikum ist das auch heute noch absolut üblich.
nicht immer gleich so aufschreien, wenn das wetter passt, warum denn nicht?
mit nem bellyboat ist es allemal gefährlicher als in einem für die ostsee gebauten ruderboot.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wo steht der Dorsch :)

wenn du meinst .... #d
ich bin nun lange genug auf der Ostsee unterwegs und würde mich mit nem Ruderboot nicht raus trauen ...
dazu kann da zu schnell zu viel passieren, Wind,Strömung um mal einige zu nennen .
hinterher ist der Aufschrei wieder groß wenn was passiert !
geschweige dann das ich stark bezweifel das ausreichend Sicherheitsmittel an Bord sind/wären ... #c
mein Tip - bleib lieber im Fjord und versuch dein Glück auf die genannten Fischarten.
 

zesch

it`s Piketime
AW: Wo steht der Dorsch :)

nimm GuFis mit......

im 6m - 18m tiefen Wasser (Tangfelder) solltest du Erfolg haben....

Gruß

zesch
 

P2lacsaP

dem Hornhecht auf der Spur
AW: Wo steht der Dorsch :)

und wenn am ruderboot ein motor dran wäre und die "sicherheitsmittel" an bord sind, ist es nicht mehr so gefährlich?
ich möchte ja nun nich auf biegen und brechen unbedingt rausfahren, selbst wenn es stürmt...
ich hätte eher die absicht etwas rauszufahren, wenn das wetter passt. hab auch noch mindestens einen mitfahrer im boot.

@zesch: danke für den tipp!
sollte ich es mit gufis also ähnlich probieren wie beim hechtangeln im bodden? oder mögen die dorsche eher anders gefischte gufis?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wo steht der Dorsch :)

Ruderboot ist nicht gleich Ruderboot.
Es gibt gute Boote die sicher mehr als adäquater "Ersatz" fürs Bellyboat sind.
Andere sind zwar Boote mit Rudern, lassen sich aber auf Grund Größe, Gewicht oder Form nur schwer rudern.

Ein gut ruderbares Boot kann in direkter Küstennähe (Einsatzgebiet Belly) sicher verwendet werden.

Statt tagsüber zu fischen würde ich aber empfehlen in der Morgen- oder Abenddämmerung zu fischen, da dann die Dorsche normalerweise dicher unter Land ziehen (und auch fressen). Und das in deutlich geringerern Tiefen als oben beschrieben (habe schon viele ab 2m Tiefe erwischt - auch große).

Und im Flachen fressen sie auch oft Krabben/Krebse, daher ist eine "flache", eher bedächtige Köderführung oft erfolgreicher.

Muss man aber ausprobieren, manchmal sind auch Minipilks (10 - 20 Gramm) oder Küstenblinker erfolgreicher, wenn die Dorsche Fische rauben.

Auf jeden Fall aber Sicherheit vor Fisch stellen - lieber ein Motorboot mieten, einen Guide nehmen, mit dem Kutter fahren oder halt mit Wathose und Spinnrute oder Brandungsgeschirr los bevor Du in einem nicht geeigneten Boots da losruderst.

Berim Angeln auch dran denken dass das Boot auch in Ufernähe driftet - immer den Rückweg im Auge behalten!!

Handy mitnehmen, Seenotrettungsnummer einspeichern!
 

zesch

it`s Piketime
AW: Wo steht der Dorsch :)

wie beim zandern... einfach "faulenzen",

ich konnte mit dieser Angelei bei 4 Ausfahrten 15 Dorsche überlisten,

davon 10 gute, mit Fell auf den Rippen.

Auch mit "Springerfliege" ein wenig "Futterneid" erzeugen hat geholfen,

z.B. schwarze oder orangene Garnelenfliege

Gruß

zesch
 
AW: Wo steht der Dorsch :)

Moin.

Nen geschleppter Heringsfetzen ist sicherlich ganz fänig und du hast sicher noch nen Hornhecht als Beifang.

Allerdings kann ich dir vom Rudern nur abraten.

Ich bin frühr oft mit meinen Eltern gesegelt und abends dann vom Ankerplatz an Land gerudert. Für ne Wassertiefe von 15 Metern mußt du so weit raus das der kleinste Winddreher dich bei der Heimreise verzweifeln lässt.
miete dir lieber nen kleines Boot mit Ausenborder

viel Spass
 
Oben