Wo stehen sie ? Die Karpfen ?

Hessen Angler

New Member
Hi Leute!
Ich habe eine Stelle bei mir an meinen Hausgewässer gefunden die etwa 10-20cm tiefer ist als der darumliegende Gewässergrund , nun habe ich die frage da diese Stelle ca 3 Meter vor dem Ufer ist stehen dort auch Karpfen?
Die Stelle ist ca 1.50 m tief.
 
AW: Wo stehen sie ? Die Karpfen ?

Ich frage mal andersherum: Warum sollten dort keine Karpfen stehen? #c


Es hängt natürlich vieles von dem Gewässer oder dem Einzelfall ab, aber ich lese immer häufiger, dass viele Karpfenangler sich davor sträuben nahe am "Rand" zu angeln! Das kann ich kaum verstehen!?!

Ich hingegen liebe es nahe am Ufer zu Angeln. Ebenfalls liebe ich es extrem flache Gewässerabschnitte zu befischen. Erstens ist es leichter die Montagen zu platzieren. Zweitens ist es leichter das Futter an die richtige Stelle zu bekommen und drittens findet der Karpfen sowieso einen großteil seines natürlichen Nahrungsangebotes in den Uferregionen.

Viele Angler fischen oft auch unbewusst nahe am Rand, indem sie vor Seerosenfeldern, Büschen und anderen Hindernissen ihre Montagen platzieren.
Das sind für mich immer diese offensichtlichen Spots, die es aber nicht immer sein müssen. Auch eine auf den ersten Blick unscheinbare Stelle am Rande eines Gewässers kann unerwartet Fänge bringen.

Diese Erfahrungen durfte ich oft machen!
 

atair

icke bin's...
AW: Wo stehen sie ? Die Karpfen ?

Allet probieren! Aber erstmal füttern und kieken, ob die "Wasserschweine" ooch da sind.
Sind sie da, und fressen, fängst du sie auch!
Petri Heil!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wo stehen sie ? Die Karpfen ?

Naja sicher könnten da Karpfen stehn aber das liegt denn bestimmt nicht daran das die Stelle 20 cm tiefer ist . ich glaub nicht das die fische solche kleinen Tiefenunterschiede interessiert ...

Muss allerdings sagen ich angel auch gerne dicht am ufer , würd mich mindestens 20m von der Stelle wegsetzen sonst verscheuchst du die Fische wenn denn welche da sind leicht .
 
AW: Wo stehen sie ? Die Karpfen ?

Natürlich interressieren sich Karpfen genau für solche Stellen, da sich hier das auf dem Grund treibendes natürliches Nahrungsangebot sammelt und das wissen aus eigener Erfahrung auch die Karpfen....
 
Oben