Wo stehen die Zander?

Aal

Member
Hallo,
Ich will noch diese Woche zum Zanderangeln an einen Vereinsteich, der nicht besonders groß ist ( max. 2 ha ), wo aber trotzdem viele Zander vorkommen.
Könnt ihr mir sagen, wo ich am besten den Köder auslegen soll. Teichmitte? Weiter draußen? Oder sogar nahe am Ufer?
 

Pickerfan

Active Member
AW: Wo stehen die Zander?

Hallo Aal
Ich bin zwar kein Zanderspezie doch ich picker mittlerweile schon etwas weiter draussen und ich denke mal wo der Futterfisch ist da sind die Zander nicht weit.
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Wo stehen die Zander?

Auf keinem Fall über schlammigem Grund, eine Sandbank wäre ideal. Es kann natürlich sein das die Fische jetzt schon tiefer stehen, deshalb würde ich mir für den zweiten Köder eine tiefe Stelle, ein Loch etwa suchen.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Wo stehen die Zander?

2 ha? Kann man da überhaupt am Zander vorbeiangeln?
Ansonsten das Übliche, Abbruchkanten, Löcher, Sandbänke, Kiesboden, Unterwasserhindernisse...
Kannst ja mal 10 Würfe mit nem Twister machen, dann weißt du doch wo sie sind.
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Wo stehen die Zander?

Fakt ist eins, du mußt den Zander im Wasser suchen! :)
Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen, aber zwei ha ist doch nicht wirklich groß, daß klappt schon.
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Wo stehen die Zander?

Such dir die Tiefsten stellen, da der kleine see schon recht schnell abkühlt und die Fische selbst in großen seen schon recht tief stehen.
 

Aal

Member
AW: Wo stehen die Zander?

Danke für die Antworten! Ich glaub, ich weiß ne Stelle, wo ich dann angeln werde.
An einer Stelle des Teiches hatte ich beim Twistern im Sommer sehr viele Hänger durch Baumstämme u. ä. Dort sind also Hindernisse am Grund und tiefes Wasser ist dort auch. Das müsste doch ne super Stelle sein, oder?
 

Aal

Member
AW: Wo stehen die Zander?

Schlammiger Grund soll ja auch schlecht sein. Woher soll ich denn wissen, ob da schlammiger Boden ist.
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Wo stehen die Zander?

entweder benutzt man ein echolot oder man zieht sich um und taucht bis zum grund runter.
ne mal ehrlich: am besten nimmst du einen tieftauchenden schwimmwobbler der bringt auf seiner tauchschaufel manchmal sogar bodenproben in form von ekehaftem zeug mit hoch. ausserdem spürt man es in der rutenspitze ob man über hartem grund oder schlamm angelt. es geht also auch mit einem jig.

wenn du dann damit fertig bist kommt schritt2: zander stehen auch über schlamm! ist denen egal, vorallem wenn der teichgrund überall schlammig ist. geht ja dann auch nicht anders.|supergri
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Wo stehen die Zander?

ach ja.
pfifficus hat leider nicht ganz recht: in kleinen teichen kann man zander auch bei minusgraden während ihrer aktivitätsphasen in der nähe der futterfische finden. u.a. in 1m tiefe.
 

Aal

Member
AW: Wo stehen die Zander?

Beim Spinnfischen an diesem Teich hängen oft faulige Laubblätter am Haken. Ist das nicht eigentlich ein Zeichen dafür, dass schlammiger Boden vorhanden ist?
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Wo stehen die Zander?

Blätter am Haken= keine Zander, kannst mir glauben.
Angel mal schön in den Ästen, 100% Treffer. Uns sag wies war.
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Wo stehen die Zander?

nö. die können dir im herbst ja an jedem gewässer an den haken gehen.
aber teiche haben in der regel immer schlammboden. das hat auch nur dann für dich konsequenzen wenn du mit köderfischen angeln willst.
 

Aal

Member
AW: Wo stehen die Zander?

@ Birger Da wo die Äste waren, hat man beim Spinnen auch Blätter am Haken, die wohl schon etwas länger am Boden liegen. Soll ich mir lieber eine andere Stelle suchen?
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Wo stehen die Zander?

@aal
dann angel am besten mit wenig (bis 5gr) oder garkeinem blei auf der schnur.
zb. einen auftreibenden köderfisch mit einem schrotblei auf dem vorfach und einen absinkenden köderfisch an der freien leine. beide am besten an großen einzelhaken der grösse 2 - 1/0 oder an 2 kleinen drillingen angeködert.
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Wo stehen die Zander?

@aal

auf 2ha kannst du nicht sehr viel falsch machen mit der stellenwahl! |supergri |supergri |supergri
 

Aal

Member
AW: Wo stehen die Zander?

Schon, aber über Schlammgrund bringt das doch alles nicht viel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben