Wo stehen die Barben? (mit skizze)

oaksmith

Member
Servus zusammen, ich würde heuer im November und Dezember an einem Fließgewässer (Alz) gerne den ein oder anderen Ansitz mit der Feederrute auf Barben (gerne auch andere Beifänge) versuchen. Bestand ist soweit akzeptabel. Ausgesucht hätte ich mir eine Passage mit drei potentiellen Ansitzstellen. 1. kurz nach kleinen stromschnellen etwas tiefere Passage, 2. eine flach zulaufende Kiesbank die zur mitte des Gewässers langsam tiefer wird. 3. Ebenfalls wie 2. wird jedoch schneller tiefer teilweise mit flussgras bewachsen. am Gegenüberliegenden Ufer ist eine schöne tiefe rinne, die wurftechnisch auch erreichbar sein dürfte. Was meint Ihr??
 

Anhänge

  • alz.jpg
    alz.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 366
  • 20141101_143701.jpg
    20141101_143701.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wo stehen die Barben? (mit skizze)

Was die sonst üblichen Temperaturverläufe angeht, ist die Alz ein bisschen ein Sonderfall. Sie entspringt ja bereits als stattlicher Fluss direkt aus dem Chiemsee. Daher sind Wassermenge und Temperatur durch den See stark gepuffert.

Auf Barben würde ich gezielt entweder die "Hofmann-Strecke", oder die untere Strecke von den Überseern wählen. Dort dann jeweils direkt hinter den Wehren in Höllthal und Truchtlaching. Unterhalb vom Truchtlinger Wehr empfiehlt es sich mit der Wathose anzurücken, weil nur so die besten Stellen (am Kraftwerksauslauf, von der kleinen Flussinsel her) erreichbar sind.

Bis zu meiner Emigration waren das quasi Stammreviere von mir. ;)
 

oaksmith

Member
AW: Wo stehen die Barben? (mit skizze)

servus andal, danke schon mal für die info mit "direkt nach den Wehren" meinst du wo der Kanal mit der Alz wieder zusammen läuft im höllthal? also kurz vorm Cafe?

btw. ich bin mir gar nicht sicher bis zu welchen punkt die untere alz von den überseern überhaupt reicht, also wo die untere grenze ist.
 

Anhänge

  • alz2.jpg
    alz2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wo stehen die Barben? (mit skizze)

Die untere Alz geht vom Truchtlinger Wehr bis nach Hölltahl, dort wo der Kanal anfängt. Da wo der Kanal beim Café aufhört, geht die Tageskartenstrecke Hofmann an. Im Kanal selber nur mit Jahreskarte.
 

oaksmith

Member
AW: Wo stehen die Barben? (mit skizze)

super, ich werd da einfach mal ein Paar stellen ausprobieren... sollte sonst noch jemand Tips haben zum Thema Barben - immer gerne :) bin da noch etwas jungfräulich was diese Bartelträger angeht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wo stehen die Barben? (mit skizze)

Barbenangeln ist an der Alz kein Sonderfall, da gehen die üblichen Methoden. Also entweder mit der kräftigen Feederrute + "käsigem" Futter + reichlich Maden, Maden am Haken und/oder etwas moderner mit Methodfeedern und kleinen Boilies/Pellets/Dumbells in fischig-würzigen Aromen.
 

oaksmith

Member
AW: Wo stehen die Barben? (mit skizze)

Barbenangeln ist an der Alz kein Sonderfall, da gehen die üblichen Methoden. Also entweder mit der kräftigen Feederrute + "käsigem" Futter + reichlich Maden, Maden am Haken und/oder etwas moderner mit Methodfeedern und kleinen Boilies/Pellets/Dumbells in fischig-würzigen Aromen.
Andal so werd ich das probieren. Vielen dank. Ich hab zwei heavyfeefer mit 3.90m. Käse und maden wäre auch meine wahl gewesen :)
 

oaksmith

Member
AW: Wo stehen die Barben? (mit skizze)

Hat gut geklappt für das erste mal (65 cm) :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415467562124.jpg
    uploadfromtaptalk1415467562124.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 176

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wo stehen die Barben? (mit skizze)

Ja da schau... #6
 
Oben