Wo sind die raubenden Rapfen?

spin-paule

kocher-jagst
Hallo Leute,
das Wasser am Rhein hat 20°C und es gibt Kleinfische in Massen. Letztes Jahr sah man unter diesen Bedingungen alle paar Minuten einen Rapfen an der Oberfläche rauben. Im Frühjahr hatte ich einige um die 60 gehakt, aber in letzter Zeit sehe ich überhaupt keine Raubszenen mehr. Schon seltsam... habt Ihr vielleicht Ähnliches beobachtet?
Gruß,
Spin-Paule
 
AW: Wo sind die raubenden Rapfen?

Ich habe dieses Jahr auch sehr wenig Rapfen rauben gesehen.
Hab aber letzte Woche ein 62er gefangen.
 

AndyAusMonheim

algarveverrückt
AW: Wo sind die raubenden Rapfen?

Hallo Ex-Elbangler,

erstmal schöne Grüsse nach Dormagen aus dem gegenüberliegenden Monheim #h

Ich hätte da mal eine Frage:
Ich war letztens an der Wuppermündung gewesen und habe direkt vor meinen Füssen im 20-Minuten-Takt der "Brut-Dezimierung" zusehen dürfen (einmal war das sogar so heftig, dass ich bedingt durch einen Schwanzschlag ´ne Ladung Wasser abbekommen habe- ist mir bis dato noch nie passiert *beeindrucktwar*). Ich war mir nicht so ganz sicher, ob das jetzt ein Rudel Barsche oder Rapfen sind, aber bei derartigen Attacken scheint mir doch zweiteres wahrscheinlich, oder?!?
Natürlich hatte ich genau an diesem Tag keine Spinnrute zur Hand, da ich ein paar gemütliche Stunden mit Fetzen und Matchrute ansitzen wollte |uhoh:

Wie fängst Du Deine Rapfen im Rhein?! Mittels gewöhnlicher Spinnrute oder muss es da schon ein spezielles Rapfenblei oder Ähnliches sein?!? Ich frage deshalb, weil ich leider noch nie einen Rapfen überlisten konnte, es aber gerne mal gezielt versuchen würde...
Lohnt sich das gezielte Angeln auf Rapfen eigentlich oder handelt es sich da mehr so um Beifang?!?

Viele Grüsse,
Andy
 
F

Forellenudo

Guest
AW: Wo sind die raubenden Rapfen?

Momentan sind bei uns die Rapfen am Jagen wie die Bekloppten,da wir ja heute Abend geburstagsangeln von Boardi Barbenflüsterer haben,werde ich mal versuchen den ein oder anderen zu überlisten #6
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Wo sind die raubenden Rapfen?

loool:q
dann viel Glück wenn du noch ne Pilkrute brauchst komm vorbei;) :q
Nur Pilker hab ich keine. Ne Surfrute hab ich uch noch;) dann kannste richtig die Dorsche aus dem Rheinlocken die kommen dann freiwillig aus dem Wasser bei dem anblick dieser Antiquitäten:q
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Wo sind die raubenden Rapfen?

Hallo Spin-Paule!

Hab gestern beim Barben-Angeln am Rhein Rapfen gesehen. War allerdings erst das zweite Mal dieses Jahr! Meine Theorie ist folgende:

Früher gab es bei uns am Rhein sehr viele Ukeleis. "Dank" der Rapfen, die es hier früher nicht gab, ist das nicht mehr so, man fängt auch beim Stippen kaum noch welche. Da die meisten anderen Kleinfische nicht ausschließlich an der Oberfläche ziehen, haben sich die Rapfen vielleicht darauf verlegt, eine Etage tiefer, also im Mittelwasser zu rauben. Da sieht man sie natürlich nicht. Ist aber - wie gesagt - nur ne Theorie.
 

hecht 1

Mein Name ist Feederer
AW: Wo sind die raubenden Rapfen?

hab heut nen 22-er an der stömungskante gefeedert!
Der kleine durfte aber dann wieder in seinem nassen element weiter schwimmen!!!!!!!
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Wo sind die raubenden Rapfen?

Hi Pikebite,
das wäre eine plausible Erklärung und deckt sich mit der Tatsache, dass ich letzten Di und Mi, jeweils gegen 0500 in der früh beim Zanderfischen (km460) mit dem GuFi im Mittelwasser knapp über Grund, je einen Rapfen um die 40 gehakt habe.
Bin auf die Entwicklung der Oberflächen-Aktivität in den nächsten Wochen und Monate gespannt.
Gruß,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi

Member
AW: Wo sind die raubenden Rapfen?

Pikebite schrieb:
Hallo Spin-Paule!

Hab gestern beim Barben-Angeln am Rhein Rapfen gesehen. War allerdings erst das zweite Mal dieses Jahr! Meine Theorie ist folgende:

Früher gab es bei uns am Rhein sehr viele Ukeleis. "Dank" der Rapfen, die es hier früher nicht gab, ist das nicht mehr so, man fängt auch beim Stippen kaum noch welche. Da die meisten anderen Kleinfische nicht ausschließlich an der Oberfläche ziehen, haben sich die Rapfen vielleicht darauf verlegt, eine Etage tiefer, also im Mittelwasser zu rauben. Da sieht man sie natürlich nicht. Ist aber - wie gesagt - nur ne Theorie.

Hi Pikebite.

Das deckt sich auch mir meine Erfahrungen. Wir konnten schon öfters Rheinrapfen beim Twistern am Grund erwischen, was früher eigentlich eher die Ausnahme war.
Und bei den Temperaturen zur Zeit müssten sie eigentlich aktiver an der Oberfläche sein.

Aber es gibt bei uns auch einen gewissen Rapfenschwund, verursacht durch eine bestimmte Anglergruppe, die die häufigen Rapfen als "Fleischquelle" sehen. Wenn es also sonst nichts mehr zu holen gibt, werden halt rapfen gekillt... .#d
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Wo sind die raubenden Rapfen?

@profi
Profi schrieb:
Aber es gibt bei uns auch einen gewissen Rapfenschwund, verursacht durch eine bestimmte Anglergruppe, die die häufigen Rapfen als "Fleischquelle" sehen. Wenn es also sonst nichts mehr zu holen gibt, werden halt rapfen gekillt... .#d
wie soll das denn gehen?
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Wo sind die raubenden Rapfen?

R&R
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht posten.
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Wo sind die raubenden Rapfen?

Also, die letzten beiden Postings hab ich net gecheckt....#c

Profi sagt einfach, dass es Leute gibt, die jeden Rapfen zwecks Verzehr abschlagen und erkennt einen Zusammenhang damit, dass man kaum noch welche sieht. Ist zumindest für mich klar nachvollziehbar, zumal ich diese Unsitte aus eigenem Erleben kenne.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Wo sind die raubenden Rapfen?

Was hier bereits mehrfach diagnostiziert wurde, würde auch ich auf Grundlage meiner Odererfahrungen unterschreiben wollen. Im Gegensatz zu früher - Krachen an allen Buhnen und sonstigen Ecken -, sieht man auch in der Oder kaum noch größere Rapfen an der Oberfläche rauben. Dafür gehen die Biester auch im Frühjahr/Sommer unangenehm häufig auf am Grund angebotene Fetzenköder/Köderfische. Also auch Mittelwasser und auch den Grund absuchen!

Tschau Debilofant #h
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Wo sind die raubenden Rapfen?

wurde denn schon jemals irgendeine person am wasser gesehen die regelmäßig viele und große rapfen gefangen hat?
mir ist das noch nie vorgekommen!
es gibt wahrscheinlich nur einen ganz kleinen kreis von rapfenspezies die's wirklich können. und die releasen ihre fänge dann meist.
der 08/15angler fängt mal hin und wieder einen rapfen. hinzukommt dass mindest. 70% der leute auf grund angeln.

also, @profi, blöd bist höchstens du, wenn du eine ernstgemeinte frage als kommentar abstempelst...
 
Oben