wo sind alle unsere Forellen hin....

suffhaawe

New Member
hallo,wir haben seit ein paar Jahren einen Kiesweiher (Ohne Zulauf,5000qm) gepachtet,und ab und an gönnen wir uns 50Kg Forellen,und fischen darauf in einem kleinen Freundeskreis.Am Tag des Fischens werden von ca. 200 Forellen vielleicht 40-50 gefangen,bis zu 2 Wochen darauf vielleicht nochmal 20 Stück,danach nix mehr,keine einzige mehr,und man sieht auch keine kaputt gehen,was kann denn das sein,klar sind auch ein paar Hechte drin,aber ich kann mir kaum vorstellen,daß die in so kurzer Zeit alles an Forellen verzehren,oder liege ich da falsch? Sollten sie doch kaputt gehen,warum sieht man dann nicht mal eine? der Wasserstand ist eher flach 1m.Wer kann mir da ein paar Gründe nennen?
 
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

Also da ich nicht weiss wie bei euch die wasserwerte sind, wuerde ich zuerst mal auf natuerliche fressfeinde ala kormoran hecht und waller tippen. Doch es kann auch an den wasserwerten liegen, da forellen ja sauberes und sauerstoffreiches wasser brauchen, wird sich sicher jemand mit mehr ahnung melden

lg kala
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

Ich denke mal, daß so eine gezüchtete Forelle nicht gerade mit Intelligenz gesegnet ist, und so ihre natürlichen Feinde nicht kennt. Wenn sich die Hechte erstmal darauf eingeschossen haben, sind 50 Kg schnell eingesaugt. Können natürlich auch Kormorane oder Schwarzangler am Werk sein #c
 

antonio

Active Member
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

nix fangen bedeutet nicht unbedingt, daß nix mehr da ist.
nach deiner rechnung sind das nicht ganz 10 forellen verlust pro tag.
eure hechte sind bestimmt kugelrund.

antonio
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

nix fangen bedeutet nicht unbedingt, daß nix mehr da ist.
nach deiner rechnung sind das nicht ganz 10 forellen verlust pro tag.
eure hechte sind bestimmt kugelrund.

Ich würde auch darauf tippen und in der Schlußfolgerung mal auf Hecht angeln.Und natürlich mit Forelle als Köder!

In meiner Jugend war ich in einem Verein,wo dieses "Besatzverhalten"
genau so praktiziert wurde.Nach dem Preisangeln schwammen die doofen
Forellen in dem kleinen Baggersee, wahrscheinlich hungrig, im Kreis.
Praktischerweise im Schwarm.Also hab ich mich als Bengel ein paar Tage
damit beschäftigt diese heraus zu fangen.
Dieser Schwarm kam dabei im Abstand von etwa einer halben Stunde
an meinem Platz vorbei,so das ich jeweils 1-2 davon herausfangen konnte.
An meinem besten Tag waren dies 16 Fische!
Heute bin ich da nicht nehr stolz drauf,aber wer solche idiotischen put
and take Besätze macht, ist eigentlich selber schuld,wenn die Natur so
etwas nutzt.Etweder in Form von Hechten,oder halt durch einen kleinen
Rotzer, wie ich es damals war!

Taxidermist
 

zander-ralf

Active Member
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

Angeblich sind bei Dir drei alte Bekannte am Werk: Herr Essox, Herr Kormoran und Herr Schwarz.
Es sei denn der Teich steht unter ständiger Beobachtung. ... dann weiß ich auch nicht! #c
 

voice

Active Member
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

jepp bei einem bekannten von mir ist es genau das gleiche problem.... aus ein paar hechten sind so viele geworden, dass die schon nicht mehr richtig abwachsen..... er hat aber seit 10 jahren keine besatzmaßnahmen mehr veranstaltet..... aus diesem grunde..... er läd jetzt ganze gruppen zum hechtangeln ein.... aber es ist vergebene liebesmüh.....
 
U

Udo561

Guest
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

Hi,
in eurem Gewässer muss nur ein größerer Wels beheimatet sein |supergri
Zum Frühstück mal eben 2-3 und wenn er richtig Hunger hat auch mal 10 am Tag ;)
Gruß Udo
 

Chrizzi

Active Member
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

Das wird sicher an den Hechten liegen. Wenn ihr schon öfter die Hechte gefüttert haben, kennen sie den Ablauf. Forellen rein - das Futter ist sau dumm und schwimmt im Kreis und lässt sich fressen.
 
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

Solch einen Forellen-See haben wir hier auch in der Umgebung. Er ist ca. 10 hektar groß. Der Besatz stimmt, jedoch steht das Fangergebnis der Angler dazu in krassem Mißverhältniss. Schwarzangler sind dort unbekannt (zu gut überwacht), auch gibt es keine Kormorane (nur Haubentaucher).... aber Hechte kann man regelmäßig beim Rauben in Ufernähe beobachten.... |kopfkrat
Warum sollen sich Hechte auch so derart leichte Beute entgehen lassen...?
 

suffhaawe

New Member
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

ich kann mir das in so schneller Zeit kaum vorstellen,wir hatten immer sehr viel Hechte im Weiher,jedoch haben wir seit zwei Jahren verstärkt darauf gefischt,und zwar so stark,daß wir heute beim Hechtangeln nicht unbedingt auch was fangen,so arig viele können da garnicht mehr drin sitzen,trotzdem danke für die zügigen und klaren Antworten.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

Zum Hecht: Fangt ihr manchmal verletzte Forellen, die Bissspuren vom Hecht haben, also angerissen sind? Wenn NEIN, würde ich Hecht ausschließen.

Zum Kormoran: Da mußt du sehr früh ausstehen und einfach mal das Wasser beobachten bei Morgengrauen; großen Kormoranfraßdruck kann man sehen, nämlich an den Vögeln.
 

antonio

Active Member
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

wieviele habt ihr denn noch drin? weißt du das?
bei 10 hechten jeder nen fisch am tag sind in 10 tagen 100 fische wech.

antonio
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

Anhand von 'arig' (arig entspricht hier ungef. besonders) und der PLZ kombiniere ich messerscharf dass du Saarländer bist :)

Ich besitze ein umfangreiches Sortiment an Hechtwobblern bis 23cm Grösse in versch. Forellendekors und könnte mich dem vermeintlichen Problem annehmen bei Bedarf, ich wohne meistens um die Ecke :vik:

An Zucht-Forellen bin ich nicht sonderlich interessiert #h
 
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

Ja, ja... ich weiß (bitte jetzt kein rumgestänker...)... es ist nicht sehr warscheinlich... aber in "natürlicher Umgebung" soll es Ihn ja noch geben:



;+
 

e!k

Spinnfischer
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

Ich denke auch, dass es an den Hechten liegt. Wie bereits vorgerechnet wurden reichen bereits 10 Hechte aus. Ausserdem werden Hechte, sobald es in dem Weiher wieder Forellen gibt diese auch ausschliesslich fressen, da sie fetthaltig sind, die perfekte Form als Beutefisch haben (anders als z.B. Brassen oder Karpfen) und als Zuchttiere strohdoof sind.

Man könnte natürlich als Experiment ausprobieren, ob die Forellen auch verschwinden, wenn nur Größen eingesetzt werden, die Hechte nicht ohne Weiteres vertilgen. Wobei das wieder auch eine Kostenfrage sein dürfte, da dann Exemplare von sicher 1kg+ erst eine recht große Sicherheit bringen.

Ansonsten kann ich mir das mit den Schwarzanglern auch sehr gut vorstellen. Bei uns in der Nähe gibt es einige private Zuchtteiche, die regelmäßig (obwohl die sehr weit ab vom Schuss liege) von Schwarzanglern heimgesucht. Somit verschwinden auch dort die Forellen. Andere Einflüsse können dort auch ausgeschlossen werden, da neben abgerissenen Montagen, die in den Schutznetzen hängen auch keine anderen Raubfische in diesen "Gewässern" sind (es handelt sich um sehr kleine durch Grundwasser gespeiste Teiche, in denen man jeden Fisch einzeln sehen kann). Auch Wasservögel können ausgeschlossen werden, da die Teiche mit Netzen eingespannt sind.


Gruß Jan
 

thomsen3

Member
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

wiso besetzt an hechte in einem forellengewässer??
oder waren die da schon drinne???
dann habt ihr teures hechtfutter besetzt...
 

James8

eeeennndlich hats geklappt
AW: wo sind alle unsere Forellen hin....

Hey,

ich würde bei deinen 50 kg nicht von ca 200 Stück ausgehen und schon ist dein Schwund relativ gering!!!

Grüße
 
Oben