Wo sind all die Karpfen hin?

Tobi F

Member
Hallo Leute!#h

Ich hab ein mehr oder weniger kleines Problem. Ich hab dieses Jahr noch nicht einen Karpfen gefangen. Wenn das alles wäre na ja, könnt ja an mir liegen, aber auch kein anderer war dieses Jahr bisher an unserem See erfolgreich. Wir haben schon alles probiert. Selbst Spots, die letztes Jahr für Traumfänge sorgeten, ließen uns bisher mit gesenktem Haupt nach Hause fahren. Verschiedene Köder, Tiefen, nichts hielft.
Kann es Eurer Meinung nach sein, dass die Karpfen dieses Jahr ebenso wie die Natur etwas früher dran sind und schon seit ca. 25 April in Laichstimmung seien könnten? Das wäre meine letzte Erklärungsmöglichkeit.
Und wenn es so ist, wie lange hält diese Beißflaute Eurer Erfahrung nach an?

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr ein wenig Licht ins Dunkle bringen könntet. Ich bin langsam doch ein wenig verzweifelt. Seit dem 10. Oktober bin ich jetzt schon ohne Karpfen, obwohl ich schon so manche Nacht gemacht hab. (Die Spots im Winter kenn ich ebenfalls an unserem See noch nicht, nicht dass Ihr denkt, ich glaube die beginnen schon zu balzen im Winter).

Also dann... wünsch Euch mehr Erfolg!

MfG

Tobi

Veit

I ♥ Zander
AW: Wo sind all die Karpfen hin?

Letztes Wochenende konnte ich an einem kleinen See schon die Karpfen beim Laichen beobachten. Da wars mir aber auch egal,weil ich Spinnfischen war. Zwei Tage später habe ich dann an der Saale allerdings einen tollen Vormittag mit 3 Karpfen um die 70 cm gehabt.
Weiß auch nicht was ich davon halten soll!!!
Zuletzt hatte ich fast immer Erfolg wenn ich Karpfenangeln war und die Fische hatten teilweise ordentliche Größen.
Im Normalfall laichen auch nicht alle Karpfen gleichzeitig, so dass man selbst wenn laichende Karpfen zu sehen sind, immer noch die Chance auf Bisse hat. Daher kann ich mir eure Durststrecke auch nicht so recht erklären.

Bergi

Mühlezurweißglutbringer

Also denke auch das es eigentlich noch nen bissl früh fürs laichen sein müsste.
Konnte vorgestern die Rotaugen beim laichen beobachten(und nen Hecht der immer quer da durch ging ;))

vielleicht habta zu viel gefüttert als ihr anfang des Jahres da gefischt habt und der Mist am Grund vergammelt #c

Geh doch einfach mal mitm Fernglas um den See vielleicht kannste ja nen paar Carps beobachten,dann weisste auch wo du fischen musst ;)

Tobi F

Member

@bergi - hab die letzten tage nichts anderes gemacht. hab nicht einen fisch gesehen. ist aber auch an unserem see nicht grad üblich karpfen am ufer zu sehen. die klappern sie bei uns nur nachts ab. aber auch springen hab ich keinen gesehen und das ist seltsam. ob es am füttern liegt weiß ich nicht. ich selbst fütter kaum, da ich normalerweise die plätze kenne, wo sie stehen bzw. ihre fressstraßen. aber was die anderen jungs machen kann ich nicht sagen, ich glaub da sind schon einige "vielfütterer" dabei.

na ja, dann bleibt mir wohl nichts anderes über als weiterhin zu probieren und auszuharren. vielleicht wird es ja bald mal wieder was.

EgoZocker

Member

Kann es Eurer Meinung nach sein, dass die Karpfen dieses Jahr ebenso wie die Natur etwas früher dran sind und schon seit ca. 25 April in Laichstimmung seien könnten?
´
Ich finde eher, dass die Natur aufgrund des längeren Winters etwas später dran ist als "normal" ;+

Tobi F

Member

echt, bei uns in der region ist das andersherum dieses jahr, sagt sogar meine oma und die hat langzeitstudienerfahrung;)

EgoZocker

Member

dann wird sie wohl recht haben #6
kann sein, dass ich aufgrund des besch******* Wetters alles etwas negativer sehe #c
Allerdings bekam ich sonst immer bereits Anfang Mai meine Pollenallergie zu spüren: volle Nase, tränende Augen :c
Aber vielleicht bleibt bei mir die Pollenallergie dieses Jahr aus |rolleyes

Ante

Member

Die Wassertemperatur ist noch nichts für den Karpfen

Tobi F

Member

da hast du natürlich recht, dass es die letzten zwei wochen verhältnismäßig schlechter ist. ich meinte auch eher die wochen zuvor. mit der allergie:v ,dass kann ich leider nur zu gut nachvollziehen, geht mir nicht anders. es fing auch pünklich am 1.mai an, aber mit dem regen und den kalten temperaturen verschwanden auch die ersten leiden wieder. ist sonst immer prima, da wartet man den ganzen winter über, dass man endlich wieder in kurzer buxe sich an den see legen kann etc. pp. und dann setzt die allergie ein. na ja, vielleicht haben wir ja dieses jahr glück und leiden nicht ganz so stark;) .

bye tobi

Ante

Member

Am 2.Mai habe ich noch Karpfen bei uns an der Oberfläche gesehen jetzt nur tote Hose

Tobi F

Member

@ante - nicht? bei uns hat das wasser im uferbereich schon 18C°. in einer zeitschrift hab ich gelesen, dass karpfen ab ca. 10C° anfangen "richtig" zu fressen und ab einer wassertemperatur von 15C° in laichstimmung kommen und dann die chancen auf regelmäßige fänge gleich null sind, bei 20C° soll dann der parungsakt seinen höhepunkt haben, danach beginnen die sternstunden für uns karpfenangler, denn was die zigarrette für uns ist, ist der bolie für die karpfen;) .

Ante

Member

also ich habe in den letzten zwei Jahren die meisten und grössten Karpfen während der Laichzeit gefangen

Pilkman

Active Member

Wir können uns hier eigentlich nicht sonderlich beklagen, ab ca. 7-9 Grad Wassertemperatur Ende März waren deutliche Aktivitäten zu verzeichnen, mittlerweile haben selbst die größeren Seen über 14 Grad an der Oberfläche, geschützte Buchten und flache Bereiche liegen noch höher.

Die letzten Tage haben bei uns eine ziemliche Abkühlung insbesondere in der Nacht gebracht, aber trotzdem waren die Fische beisswillig, mein Angelkumpel hat gestern nacht bei 3 Grad Außentemperatur und starkem Westwind eine 5 pfündige Schleie und 4 Karpfen zwischen 12 und 23 Pfund gehabt, an einem anderen Gewässer wurden in der letzten Zeit von einem anderen Bekannten über 15 Fische bis 32 Pfund gefangen und es geht munter weiter.

Ich bin eigentlich recht optimistisch in der nächsten Zeit, das Laichgeschäft halte ich bei uns im Norden noch für einige Wochen in der Ferne.

Tobi F

Member

hm, kann ich nicht genau sagen, er ist sehr verwinkelt. ich schätze 6-7ha.

@pilkman - bei uns ist die oberflächentemperatur schon 18C°, der see hat sich in den letzten wochen sehr schnell erwärmt, ging die letzten jahre nicht so fix. lieg ich denn falsch damit, dass sie bei solchen temperaturen schon inlaichstimmung kommen? und wie sieht das bei euch aus, fangt ihr auch noch während der laichzeit?

gruß tobi

Oben