Wo kommen die kleinen Zander her?

Jose

Active Member
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

"Wo kommen die kleinen Zander her?"

darf ich :) ?

die menschlein bringt der storch,
die zanderchen der kormoran.

:m
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Zander waren. Sehr niedriges Profil, vom Maul her auch Zander. Barsche waren es nicht, da bin ich mir sicher.

Da bleibt nur zu mutmaßen,das sich der Onkel oder Tante ,welche du gefangen hast, wohl spezialisiert hat.
Aber diese geringe Größe der Jungfische ist schon seltsam.
War wohl besser sich fressen zu lassen als den Winter so wie so nicht zu überleben.
Daher tippe ich auf Massenselbstmord!

Taxidermist
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Obwohl ich selber schon genug Off Topic war,aber sind wir hier eigentlich nicht bei kleinen, halbverdauten Zanderzwergen!
Auch wenn die dieses Jahr bestimmt auch einen Monat später gelaicht haben,so sollten die jetzt aber 8cm haben,oder nicht?

Taxidermist
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Die waren zu spät an Mamas Brust.:m

Also am Busen der Natur.
Die Nahrung war nicht im Überfluss da und so haben sie sich grossgehungert.

Evtl. war die Weissfischzwerge schon zu gross, da gleichzeitig gelaicht?|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Mich wundert das wirklich. In dem Gewässer gibt es definitiv genug Nahrung um alle sattzukriegen...|kopfkrat
 

west1

******
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Du schreibst " in einem Stausee "

Könnte es sein dass der Wasserstand nach dem laichen der Weißfische gesunken ist und einiges an Laich sich nicht entwickeln konnte?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Du schreibst " in einem Stausee "

Könnte es sein dass der Wasserstand nach dem laichen der Weißfische gesunken ist und einiges an Laich sich nicht entwickeln konnte?


Nöö.
Zu dumm, dass ich keines von den Fischchen (bzw. was davon übrig war) nicht abgelichtet habe...#q
 

e!k

Spinnfischer
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Ich denke das liegt daran, dass bis März diesen Jahres Schnee lag und der Winter somit ewig lange gedauert hat. Ich habe ähnliche Beobachtungen an unserem Kanal gemacht. Dort waren teilweise zu tausenden noch mikroskopisch kleine Fische unterwegs. Man hat die unter der Wasseroberfläche gesehen, wie die umherzogen. Die können höchsten ein paar Wochen alt gewesen sein und das war immerhin erst von 3 Wochen (maximal).
 

beton-micha

www.nwaev.de
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Wann und wird überhaupt bei euch Zander besetzt???
Wir haben letzte Woche bei uns den Zanderbesatz durchgeführt und unsere Zander waren von "kleiner fingerlang" bis ca. 8cm lang. Da kann sich ein größerer Zander aus der Nähe schnell und kraftsparend sein Mittagessen holen. So schnell verteilt sich der Besatz nicht, bei uns standen die kleinen zum Teil noch 3 Tage später an der Stelle, an der wir eingesetzt haben.

Gruß an alle

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

@Kohlemeise:

Der schwarze Punkt der Barschrückenflosse ist das beste Unterscheidungsmerkmal.
Waren die noch so unverdaut, das du das sicher unterscheiden konntest?

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=2581625&postcount=10


Nee, so gut waren sie nicht mehr beinander...|supergri
Aber ich habe schon viele Barsche dieser Größe gesehen, glaube irgendwie nicht, dass es welche waren. Sie waren einfach ZU niedrig.
 

thorstenp

Member
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Wann und wird überhaupt bei euch Zander besetzt???
Wir haben letzte Woche bei uns den Zanderbesatz durchgeführt und unsere Zander waren von "kleiner fingerlang" bis ca. 8cm lang. Da kann sich ein größerer Zander Nahe schnell und kraftsparen sein Mittagessen holen. So schnell verteilt sich der Besatz nicht, bei uns standen die kleinen zum Teil noch 3 Tage später an der Stelle, an der wir eingesetzt haben.

Gruß an alle

Michael


Hi Michael,

die Zander, die ihr um diese Jahreszeit besetzt haben nach den Studien, die ich kenne null Überlebenschance im Winter, da sie an Energiemangel eingehen werden. Frag da mal genau bei deinem GW nach.

@all,

wie ist es eigentlich bei Zandern, wenn die "normale " nahrung fehlt, kannibalisieren sie sich doch sicher auch selbst, oder fallen in entsprechenden Mengen aus, wie beim Hecht, somit sollten sie doch bis zum Herbst auf alle Fälle mehr als 4cm erreichen?
 

beton-micha

www.nwaev.de
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Hi Michael,

die Zander, die ihr um diese Jahreszeit besetzt haben nach den Studien, die ich kenne null Überlebenschance im Winter, da sie an Energiemangel eingehen werden. Frag da mal genau bei deinem GW nach.

@all,

wie ist es eigentlich bei Zandern, wenn die "normale " nahrung fehlt, kannibalisieren sie sich doch sicher auch selbst, oder fallen in entsprechenden Mengen aus, wie beim Hecht, somit sollten sie doch bis zum Herbst auf alle Fälle mehr als 4cm erreichen?

Seit diesem Jahr bin ich bei uns 2. GW, (vermutlich werde ich nächstes Jahr bei uns erster GW) und war somit "unterAnleitung unseres 1.GW bei dem Besatz dabei. Zum beurteilen fehlt mir die Erfahrung da es mein erster Besatz war. Was mich stutzig macht, ist das seit über 20Jahren die Zander bei uns um diese Jahreszeit besetzt werden und sich ein guter Bestandan Zandern hält. Aber mal schauen was die Erfahrungen der nächsten Jahre zeigen. Und zum lernen ist es eigentlich nie zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Ne saudumme Frage: Kann es eigentlich vorkommen, dass die ZWEIMAL im Jahr laichen???
|kopfkrat
 

beton-micha

www.nwaev.de
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Ich würde es ausschließen, zumindest wäre es mir komplett neu. Auch in der Literatur habe ich noch nie gelesen das es möglich ist.

Ich gehe entweder von Besatz aus oder die Zander haben sehr spät gelaicht. Bei unserem Nachbatrverein sollen (ich hab esnicht gesehen) die Zander bis in den Juli hinein gelaicht haben.
 
Oben