Wo kommen die kleinen Zander her?

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Moin,

Ich habe heute einen recht schönen Zander in einem Stausee gefangen. Beim Ausnehmen kamen ca. 10 schon leicht (ziemlich) angedaute Zanderchen zum Vorschein, die allerhöchstens 4cm lang waren, eher etwas kleiner.

Nun rechne ich mal zurück, die Zander dürften etwa im Mai gelaicht haben. Müsste der Nachwuchs nicht schon ein wenig größer sein?
 

Professor Tinca

1. Ükelchampion
Teammitglied
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Bei kaltem Wasser und mit wenig Nahrung dauerts halt ein wenig länger . . .:m
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Vllt. haben die Außerirdischen, die die Regenwürmer geklaut haben, ja gar nicht geklaut sondern getauscht.

Regenwürmer gegen kleine Zandetten:)




Jan Peter
 
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Also ich komm damit auch nicht klar. Hab mitte Juni schon kleine Hechte von 8-10cm gesehen bei uns die niemand gesetzt hat. Wo kamen die her?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Also ich komm damit auch nicht klar. Hab mitte Juni schon kleine Hechte von 8-10cm gesehen bei uns die niemand gesetzt hat. Wo kamen die her?
Das sind definitiv die aus dem gleichen Frühjahr!

Taxidermist
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

ca. 10 schon leicht (ziemlich) angedaute Zanderchen zum Vorschein
Also in der geringen Größe und auch noch angedaut sind die durchaus mit Barschen zu verwechseln,oder hast du mit der Lupe bestimmt!

Taxidermist
 

Professor Tinca

1. Ükelchampion
Teammitglied
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Irgendwo aus der Gegend.
Natürlich früher im Jahr.:m

Wachsen tun die nur so schnell wie die Nahrung und andere Umweltfaktoren es zulassen.#h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Es ist an meinem Baggersee Normal Mitte Juni, Hechtels in dieser Größe im Schilf stehen zu sehen, nur wegen dem langen letzten Winter, waren sie in 2010 etwas später dran!

Taxidermist
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Also in der geringen Größe und auch noch angedaut sind die durchaus mit Barschen zu verwechseln,oder hast du mit der Lupe bestimmt!

Taxidermist


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Zander waren. Sehr niedriges Profil, vom Maul her auch Zander. Barsche waren es nicht, da bin ich mir sicher.
 
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

Ja seh ich ein aber in der Menge glaub ich das nicht außerdem ist das hier Thüringer Wald und dann gleich Bayern. Wir haben es mitm Klima nich so :) wir sind immer etwas später dran. Das kann eigentlich nur sein wie Taxidermist schon sagte das es welche aus diesem Frühjahr sind was mir allerdings zu denken gibt. Ob da die Schonzeit ab 15.02. früh genug ist?? Oder wachsen die einfach so rasant?
 
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

ok, dann konnte ich es bis jetzt eben nur noch nicht beobachten. dachte nicht das es so fix geht auch bei guten futteraufkommen.
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

hatte Ende August/Anfang September am Rheinufer noch frische Fischbrut (ca. 1cm) erspäht und mich gefragt, wer so spät im Jahr noch für Nachwuchs sorgt...?

und von Sept. bis jetzt 4cm...kommt fast hin...#c
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

@West1,Die sind hier bei uns halt von der Sonne verwöhnt!

Taxidermist
 

antonio

Active Member
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

auch in thüringen wachsen sie so schnell.
nach einem jahr so bei 15 cm ist normal.
also im juni 8-10 cm ist auch ne normale größe.

antonio
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo kommen die kleinen Zander her?

[/Müssen sie, dann haben sie wenn die Brut der anderen Seebewohnern soweit ist, genug zu fressen.QUOTE]
Genau und wenn noch nicht genug andere Brut da ist, sind die auch mit Ihresgleichen einverstanden!

Taxidermist
 
Oben