wo kannn man auf römö meeräschen fangen

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wo kannn man auf römö meeräschen fangen

Jetzt , Ende September gar keine mehr, die sind mit den fallenden Wassertemperaturen verschwunden und werde in nennenswerten Zahlen erst Ende Mai/Anfang Juni wieder erscheinen.
Im Sommer sind im Hafen von Havneby welche unterwegs und bei Flut lauf' im Sommer mal mit einer Polbrille "bewaffnet" am Römö-Damm entlang.
Rechts und links stehen im Watt an vielen Stellen Pfähle in langen Reihen, um den Sand zu binden/das Watt zu stabilisieren. An diesen Pfählen wachsen Algen und dort "weiden" die Meeräschen in Schwärmen dann bei Flut im flachen Wasser. Je grösser die Einzeltiere, desto kleiner der Schwarm. Pfündige Meeräschen sind manchmal in Schwärmen von 50-100 Stück unterwegs, grosse (>5 Pfund) in kleinen Gruppen von max. einem Dutzend.
Wenn Du versuchst, die zu befischen nimm vorher besser 'ne grössere Dosis Beruhigungsmittel |supergri denn die Biester sind enorm schwer zu fangen. Einserseits sind sie scheu (vorsichtiges Anschleichen nötig) und dann auch SEHR wählerisch!
Gruß
MeFo-Schreck
 
Oben