wo kann man ohne Angelschein angeln?

egoli

New Member
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.(aus Hannover)
wo kann man ohne Angelschein angeln?#c
Danke voraus
Gruss
 
U

Udo561

Guest
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Hi,
muss rüber nach Holland fahren , da benötigst du nur einen Vispas , kostet um die 40 Euro.
Damit darfst du dann 1 Jahr lang angeln , auch ohne deutschen Angelschein oder wie auch immer sich das Teil nennt.
Gruß Udo
 

PB57

Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Hi,
Frankreich !
Einfach eine Jahreskarte eines der vielen Departments kaufen und spass haben.
Es soll auch Anlagen geben (FoPu`s ) die man beangeln darf, jedoch ist hier der Besitz des Fischereischeines auf Länderebene nocheinmal geregelt!

Gruß
Pascal
 

egoli

New Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Hi,
muss rüber nach Holland fahren , da benötigst du nur einen Vispas , kostet um die 40 Euro.
Damit darfst du dann 1 Jahr lang angeln , auch ohne deutschen Angelschein oder wie auch immer sich das Teil nennt.
Gruß Udo
Hallo,
darf man damit hier auch in Deutschland angeln?
lg.
 
U

Udo561

Guest
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Hi,
nein , nur in NL.
Gruß Udo
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Weltweit,außer halt in Deutschland und Ösireich!
Wenn du aber Ausläder bist,so kannst du auch in Deutschland ohne Angelschein (Prüfung) losziehen.

Taxidermist
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Selbstverständlich nicht...ohne Angelschein darf man in deutschland nur an privaten Gewässern fischen.
An kommerziellen Forellenteichen braucht man in der Regel auch einen Angelschein...der aber an fast allen Anlagen nicht kontrolliert wird, so dass dort auch viele angler ohne schein fischen...
 

egoli

New Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Selbstverständlich nicht...ohne Angelschein darf man in deutschland nur an privaten Gewässern fischen.
An kommerziellen Forellenteichen braucht man in der Regel auch einen Angelschein...der aber an fast allen Anlagen nicht kontrolliert wird, so dass dort auch viele angler ohne schein fischen...
Hallo,
welche Forellenteichen ? Könntest du mir einige nennen?
noch eine Frage:wenn einer von unseren Freunden ein Angelschein gehabt hätte, hätten wir mit ihm zusammen angeln dürfen?
lg
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Zur zweiten Frage: Nein ihr dürft nicht mit ihm angeln...ihr dürft ihm im Prinzip nur dabei zugucken.
Ich gehe davon aus das du älter als 10Jahre alt bist....

Es gibt in Deutschland hunderte von Forellenteichen auch als "Forellenpuffs" bekannt. Man zahlt Geld das man dort fischen darf. Für das Geld werden werden dann ein paar Forellen in einen Teich/kleinen See geschmissen die man dann fangen kann und mitnhemen.

Im Raubfischbereich dieses Forums gibt es einen Unterbereich für solche Forellenseen wo dir geholfen werden kann. Ich kann dir nichts dazu sagen, da ich in solchen Teichen nicht fische und auch nicht aus deiner Region komme und somit nicht weiß wo in deiner Nähe sich solche Dinger befinden.
 

g.schuldes

Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Ich höre nur immer "HÄTTE,KÖNNTE,OHNE SCHEIN"???
Ohne Schein geht gar nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mach deine Lizenz und dir kann keiner was ,sofern du dich anständig verhälst!!!
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

das stimmt nur bedingt ( dass der Fischereischein Pflicht ist)
zumindest in Sachsen braucht man an Forellenpuffs bis zu einem bestimmten Flächenmass keinen Fischereischein.
Gruß A.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Es gibt selbstverständlich verschiedenste Möglichkeiten um auch in Deutschland ohne Prüfung angeln zu können.

Da dies aber Landesrecht ist, muss man sich nach den jeweiligen Bedingungen für das einzrelne Bundesland erkundigen.

In fast jedem Bundesland hat man die Möglichkeit, mehr oder weniger einfach ohne Prüfung einen Schein zubekommen.

Wenn man Diplomat ist oder Diplomatenfamilien angehört, behindert (je nach Bundesland unterschiedliche Grade der Behinderung erforderlich), ausländischer Tourist, etc. .- nur als einheimischer Deutscher ohne Behinderung hat man es meist schwerer..

In Brandenburg kann man ohne Prüfuing auf Friedfische angeln.

In Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kann man auch als Deutscher ohne Prüfung für ca. 4 Wochen im Jahr einen Touristenangelschein bekommen, sofern man nicht in diesem Bundesland wohnt.

In Thüringen kann man ohne Prüfung auch als Einheimischer einen Touristenangelschein bekommen, der auch verlängert werden kann.

Es gibt Bundesländer, welche für das Angeln an Angelanlagen eine Prüfung verlöangen, in anderen kann (je nach Ausgestaltung der nlage) auch ohne Schein und Prüfung geangelt werden.

Also bitte immer aufpassen und genau schauen, in welchem Bundesland bist Du unterwegs und welche Bedingungen gelten da.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

In Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kann man auch als Deutscher ohne Prüfung für ca. 4 Wochen im Jahr einen Touristenangelschein bekommen, sofern man nicht in diesem Bundesland wohnt.

In Thüringen kann man ohne Prüfung auch als Einheimischer einen Touristenangelschein bekommen, der auch verlängert werden kann.

ergänzend:
In Bremen kann man als Bremer Bürger nach §9,BremFiG die Weser innerhalb der Landesgrenze mit einem sogn. Stockangelschein befischen (ohne Prüfung).

Ich denke es gibt noch mehr solcher Länderregelungen.
 

Gerald1

Fangnix
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Wenn du unter 10 Jahre alt bist: JA

Warum unter 10 Jahre? In Niedersachsen gibt es keine Scheinpflicht zum Angeln. Man kann generell ohne Schein Angeln nur Fische( Wirbeltiere) darfst du ohne abgelegte Prüfung nicht Töten. In der Region gibt es einige Forellenseen wo du ohne Schein angeln darfst, die verantwortungsvolleren Betreiber verlangen jedoch auch hier die abgelegte Prüfung und das ist gut so. Warum ohne Schein angeln gehen. Jetzt zur Winterzeit werden wieder überall Seminare angeboten so schwer ist die Prüfung nicht.

Gruß

Gerald
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

In Bremen kann man als Bremer Bürger nach §9,BremFiG die Weser innerhalb der Landesgrenze mit einem sogn. Stockangelschein befischen (ohne Prüfung).

Ich denke es gibt noch mehr solcher Länderregelungen.
Danke für die Ergänzung!

Diese ganzen Ausnahmen zeigen ja nur wieder deutlich, dass die ganze Prüfung Unfug ist.

Bis heute konnte mir niemand schlüssig erklären, wwarum einheimische Angler ohne Behinderung scheinbar so einen schlechten Erziehungshintergrund haben, dass man das bei diesen unbedingt abprüfen muss, während alle möglichen anderen Gruppen ohne Kurs Prüfung angeln dürfen..

Siehe auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=199335
 

TEAM-THÖNSE

Active Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Selbstverständlich nicht...ohne Angelschein darf man in deutschland nur an privaten Gewässern fischen.
An kommerziellen Forellenteichen braucht man in der Regel auch einen Angelschein...der aber an fast allen Anlagen nicht kontrolliert wird, so dass dort auch viele angler ohne schein fischen...

Da irrst du dich mein Freund Mfg|wavey:
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Also in min 50% der gewerblichen Forellenanlagen in D wirst du niemals nach einem Schein gefragt .... die Pächter wollen ja keine Kunden vergraulen...

Ok finde ich das auch nicht !!!!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Warum unter 10 Jahre? In Niedersachsen gibt es keine Scheinpflicht zum Angeln. Man kann generell ohne Schein Angeln nur Fische( Wirbeltiere) darfst du ohne abgelegte Prüfung nicht Töten. In der Region gibt es einige Forellenseen wo du ohne Schein angeln darfst, die verantwortungsvolleren Betreiber verlangen jedoch auch hier die abgelegte Prüfung und das ist gut so. Warum ohne Schein angeln gehen. Jetzt zur Winterzeit werden wieder überall Seminare angeboten so schwer ist die Prüfung nicht.

Gruß

Gerald

sorry gerald, aber wo hast du das her?
http://buergerservice.niedersachsen...91&dclp=1b50c56ac03f0a99193a7c9d45f91358&fs=0

was du meinst, ist vlt. das scheinfreie angeln in freien küstengewässern, da benötigt man nur den personalausweis.
 

Gerald1

Fangnix
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Fischereigesetz Niedersachsen.

Fischereierlaubnisschein, Fischereischein § 57 (1) Wer in einem Gewässer, in dem er nicht Fischereiberechtigter oder Fischereipächter ist, oder wer als Fischereiberechtigter auf Grund einer Erlaubnis der Fischereigenossenschaft (§§ 24, 25) den Fischfang ausübt, hat einen Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein) und diese auf Verlangen den Polizeibeamten, den mit der Fischereiaufsicht betrauten Vollzugsbeamten, den Fischereiaufsehern sowie den Angehörigen des fischereikundlichen Dienstes vorzulegen. (2) Ein Fischereierlaubnisschein ist nicht erforderlich: 1. bei Anwesenheit des Berechtigten oder eines Beauftragten des Berechtigten, 2. bei Fischereiwettbewerben und Prüfungen, die von einer anerkannten Vereinigung von Sportfischern (§ 54 Abs. 1) oder einem anerkannten Landesfischereiverband (§ 54 Abs. 3) veranstaltet werden.
Es gibt in Niedersachsen keine Scheinpflicht.Es gibt noch zwei oder drei andere Bundesländer wo es ähnlich ist.Wo deine Behörde aus dem Link diese Info her hat weiß ich nicht, nur sie ist falsch. Den Fischereierlaubnisschein, bitte nicht verwechseln mit dem Fischereischein, erhält man z.B mit dem Erwerb einer Tagesangelkarte des jeweiligen Gewässers. Töten der Fische ist nur erlaubt mit einer abgelegten Anglerprüfung die einem bestätigt darüber Kenntnis erlangt zu haben. Dieses ist im Tierschutzgesetz verankert, Töten von Tieren.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben