Wo kann man in Nordjütland Fische einfrieren

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
Liebe Boardies,
ich bin ab übernächstem Wochenende mit Freunden unterwegs in Bratten Strand, nähe Frederikshavn, Nordjütland. Weil wir zu dritt eine 10h-Tour mit der MS Mille von Hirtshals aus machen, rechnen wir mit jeder Menge Filet. Das wird die Kühltruhe in unsererm Haus aber überfordern.

Kennt sich jemand aus, wo man Fische einfrieren und lagern lassen kann, bis zur Rückfahrt. Gibt es öffentliche Kühlhäuser, oder sowas?

Ich bin sehr dankbar für jeden Tip.

kuhni2704|kopfkrat
 
AW: Wo kann man in Nordjütland Fische einfrieren

Hi,

ruf ein paar Tage vorher den Skipper von der MS Mille an, der weiß am ehesten eine Möglichkeit:

Gruß
Roland
 

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
AW: Wo kann man in Nordjütland Fische einfrieren

Hallo,

zwischen Frederikshavn und Saeby gibt es div. Campingplätze. Bei einem ist ein Kaufmann vorne an der Straße. Der hatte früher immer Platz in seiner Gefriertruhe...gegen ein bischen Kleingeld.
 

MFT PAPA andy0209

Mit Vollgas übers Kattegat
AW: Wo kann man in Nordjütland Fische einfrieren

ja das problem erlebe ich jedesmal in dk fahre in 2 stunden auch richtung jüdland und habe diesmal eine gefriertuhe mit.für eine woche wird sonst der gefrierwürfel auch recht knapp bzw warscheinlich schon am ersten tag da wir 4 angler sind.

greez
andy
 

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
AW: Wo kann man in Nordjütland Fische einfrieren

Mittlerweile bin ich wieder zurück. In der Tat wäre es möglich gewesen beim Skipper Fische einzufrieren, war aber letztendlich doch nicht nötig, weil wir wegen schlechtem Wetter nicht so oft aufs Meer konnten wie erhofft, und die Gefriertruhe in unserem Haus doch nicht 40 Liter sondern doch 60 Liter hatte.
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Wo kann man in Nordjütland Fische einfrieren

...und wo ist Dein Bericht...???
 

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
AW: Wo kann man in Nordjütland Fische einfrieren

Kommt heute noch, versprochen!
 

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
AW: Wo kann man in Nordjütland Fische einfrieren

Liebe Boardies, ich bin wieder zurück.
Vielen Dank für die guten Ratschläge, leider muss ich gestehen, daß ich trotzdem von der Mole aus in Frederikshavn nichts besonderes gefangen habe. Das lag sicher nicht an den Tipps, eher am eigenen Unvermögen, weil die Dänen um mich herum manchmal sehr gut gefangen haben.
Ich fang mal von vorne an:

Am Samstag abend habe ich von der Nordmole in F.-havn gefischt, habe mich nach den Dänen orientiert und zunächst ins Meer rasugeangelt. Das Problem war aber, daß ich noch keine Wattwürmer hatte, nur gefrorenen Hering. Hatte im Meer keine Bissen, bin dann zum Molenkopf gegangen. Dort waren zwar einige Mitangler, die haben aber auch nichts gefangen. Allerdings hatte ich ein paar Bisse in der Fahrrinne, prinzipiell keine schlechten, rausgezogen habe ich aber nur einen untermassigen Dorsch, ca. 30cm, der durfte weiterleben, den hol ich mir in 2 Jahren wieder. Am selben Tag haben wir aber auf dem Molenkopf die Hinterlassenschaften eines erfolgreicheren Anglers des Tages entdeckt, da lagen ca 7-8 Flunderköpfe, noch frisch und allesamt nicht klein.

Sonntags nochmal eine ähnliche Aktion, immer noch Heringsfetzen und Garnelen, erfolglos, die Dänen haben aber auch nix gefangen. Habe es abends nochmal in Strandby im Hafen probiert, auch hier kein Erfolg.

Montags ist die Tour mit der Mille wegen Sturm ausgefallen, stattdessen Nordsömuseet in Hirtshals, war sehr nett.

Dienstags wieder Sturm, keine Angeltour, Versuch von der Nordmole, jetzt mit getrocknetem, bzw. gesalzenem Wattwurm (aus Hirtshals, Havnekiosken), keine nennenswerten Bisse, einfach zuviel Wind um das schön erkennen zu können. Die Dänen haben vereinzelt Flundern gefangen, allerdings mit frischem Wattwurm.

Mittwochs endlich Angeltour von Hirtshals aus, MS Fyrholm, gehört zur MS Mille. Der Skipper Bent hat mit Bootsmann Ole eine 6h-Tour gemacht, das Schiff war voll, schließlich sind schon einige Touren in der Woche ausgefallen. Kurze Anfahrt, gleich gute Bisse. Ich war mit 2 Freunden unterwegs, dem einen habe ich das Angeln überhaupt erst beigebracht, der andere war nach 20 Minuten seekrank und hat maximale 10 Minuten seinen Pilker im Wasser gehabt. Ich habe 11 massige Fische gehabt, darunter einen 10 Pfund Köhler und einen 11-12 Pfund Dorsch. Eine Doublette und eine Triplette. Hat (mir) wirklich Spaß gemacht. Auch unser Anfänger hat immerhin 2 Dorsche gehabt. Dem Seekranken ging es nach Ankunft im Hafen auch wieder gut, allerdings war er froh, daß es nur 6 Stunden waren und nicht wie angekündigt 8 Stunden. Insgesamt hatten wir ca 6,5kg Filet und 15 ltr. Fischsuppe, die wir aus den Karkassen gekocht haben.

Donnerstags Nordmole in F.-havn. Von Bauarbeitern wurde ich auf eine gelbe Markierung aufmerksam gemacht auf der Molenmauer, ca. 50m. vom Molenkopf entfernt. Dort soll man genau 30m gerade in die Ostsee werfen. Angelblich wäre da der Untergrund passend für Platte. Hatte weiterhin nur gesalzene Wattwürmer, frische konnte ich nicht kriegen, nicht finden, war ziemlicher Mist. Leider keine Bisse an dieser Stelle.

Am Freitag nochmaliger Versuch einer Kuttertour von Hirthals aus, diesmal auf der Mille, meine Mitstreiter wollten nicht mit. Die Tour wurde nach 2 Stunden abgebrochen, wegen wildem Seegang, berechnet wurden fairerweise nur 110 DKR. Hatte immerhin einen 58cm Dorsch gefangen. Die Umstände waren aber wirklich widrig, der Skipper (diesmal Ole) zeigte Verantwortung für die lediglich 6 Angler.

Abens wollte ich es nochmal wissen. Nordmole in F.-Havn, gelber Punkt an der Molenmauer. Neben mir 2 Dänen, der eine hat Platte gefangen wie ein blöder, der andere nicht. Offensichtlich machen 10 m hin oder her doch einiges aus. Ich hatte wenige schwache Bisse auf gesalzenen Wattwurm. Weil ich mit den Mitfahrern zum Abendessen verabredet war letzter Auswurf, nach wenigen Sekunden der spektaktulärste Biss der ganzen Woche im Molenbereich. Anschlag hat gesessen, habe mich auf einen großen Plattfisch gefreut. Stattdessen eine ca 35cm lange Kreatur, die ich zunächst für eine sehr große Aalmutter gehalten habe. Beim Hakenlösen hat sie mich mehrfach in Daumen und Zeigefinger gestochen, es war mir dann klar, daß ich mich an einem Petermännchen verletzt habe. Starke Schmerzen, wie mehrere Wespenstiche auf einmal, Rötung und Schwellung, die erst jetzt nach 3 Tagen langsam abklingt. Habe fälschlicherweise gekühlt, man hätte ein Handbad in 45° heissem Wasser machen sollen. Gottseidank hatte ich keine weiteren Probleme mit dem Kreislauf oder Fieber etc. Das hätte es zum Schluss echt nicht mehr gebraucht. Habe vor Schmerzen nicht den Nerv gehabt den Fisch auch zu essen, auch wenn er wohl sehr gut schmeckt.

Trotz allem war es ein sehr schöner Urlaub, das Hauptproblem war sicher, daß ich keine frischen Wattis hatte, das werd ich nächstes Mal sicher anders machen.

Liebe Grüße an alle Meeresfans.
 
Oben