Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

andrej14

Member
Ich habe vor meinen Gartenteich zu verändern und hab noch ca. 7 Kois bei mir drin ca. 3 KG schwer... die werden schon Wert haben aber Wo kann ich die Verscherbeln !?

Kann mir jemand Helfen ?:vik:
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

grüsse dich , wirklich sicher das e auch echte kois sind?


bilder vllt zurhand ?
 
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

Versuchs mal bei www.dhd24.com die haben auch einen Kleinanzeigenmart für Tiere.
 
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

in der örtlichen Koiszene, die gibt es fast in jedem kleinen Kaff. Einfach mal ne Kleinanzeige aufgeben oder bei der örtlichen Tierhandlung oder anderen Gartenteichbesitzern nachhaken, ob jmd. bekannt ist.

edit: Vermutlich besitzt du aber nicht die "echten" Kois oder nicht sehr hoch gehandelte Exemplare, erwarte nicht zu viel Geld, nur weil sie 3 Kilo wiegen ;-)
 

emsopa

Member
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

Ich habe vor meinen Gartenteich zu verändern und hab noch ca. 7 Kois bei mir drin ca. 3 KG schwer... die werden schon Wert haben aber Wo kann ich die Verscherbeln !?

Kann mir jemand Helfen ?:vik:

bilder hier rein, dass ist pflicht.
kois von 3 kg können richtiges geld bringen, aber nur, wenn sie vom tierarzt als herpes frei ausgewiesen sind.(kostet geld und ein tierarzt der das macht/machen kann, muss auch erst gefunden werden)
kein richtiger koihalter kauft sich einen fisch ohne zertifikat, schon gar nicht fische von 3 kg, denn die kosten schon richtig was.
ein koi mit dem zertifikat herpes frei und in der größe von 25-30 cm kostet rund 40 euro.
nach oben ist alles offen, je nach zeichnung des koi.
 
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

:-D nen koi der grösse mit guter zeichnung und zertivkat bringt locker mal um die 1- 2t€ schau doch mal im inet unter den züchtern tiere der grösse können auch als zuchtfische gehandelt werden dann gen auch mal etwas mehr:vik:

naja bei mir ist es nur leihen wissen aber ich denke mal das du hier im bord nicht umbedingt wen finden wirst der dir den passenden tip geben kann

...................................................................................
rein us privatem interresse was hast du dir den pro fisch vorgestellt?? gern via pn
 
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

Die Masse der Koizüchter sind aber nicht die brühmten Experten, die viele Tausend Euro pro Fisch hinlegen, sondern andere Gartenteichbesitzer, die sich auf Kois spezialisiert haben. Hier bewegen sich die Preise mit Glück im dreistelligen Bereich, allerdings sind geringere Preise für den Otto-Normal-Gartenteichkoi die Regel. Schmuckstücke sind eher selten da die Größe nur eines unter vielen Kriterien ist.
 

xiluba

New Member
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

versuchs mal bei

www.koi-gehlhaar.de


schau einfach mal ins forum........


bei www.koi.de gibts auch nen kleinen onlinemarkt wo du sie mit einstellen kannst;)



aber bilder wären trotzdem interessant.......wenn n schöner kohaku oder sanke bei is würde ich schonmal mein interesse bekunden:m
 

andrej14

Member
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

Ok ich versuch mal Fotos von denen zu machen... es sind Koi´s.. das habe ich schon rausgefunden.. der vorbestizer ist leider in der Erde... kann den nicht mehr fragen... echte Kois erkennt man glaub ich an diesen glänzenden Schuppen....

Ich fahr gleich eben Hin.... mache fotos...
 

xiluba

New Member
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

Ok ich versuch mal Fotos von denen zu machen... es sind Koi´s.. das habe ich schon rausgefunden.. der vorbestizer ist leider in der Erde... kann den nicht mehr fragen... echte Kois erkennt man glaub ich an diesen glänzenden Schuppen....

Ich fahr gleich eben Hin.... mache fotos...


lass dich nich von echt oder unecht verwirren......das is alles quatsch!


entweder es ist ein koi (cyprinus carpio) oder s is n goldfisch......musst nur schauen ob er barteln hat(bei 3 kg kampfgewicht aber unnötig)der ganze müll von wegen euro koi und japanischer koi is schwachsinn.....manche meinen halt das ein tier was seine ersten jahre in nem fernen land verbrachte mehr wert is als sein genetisches gegenstück welches in heimischen gefilden gross wurde.....


ich kann nur sagen ich hab paar "echte japaner" und auch paar eurokoi(die nachzuchten von den japanern) und keiner der je an meinem teich stand konnte sagen wer welcher is:)
 

NoFear

Member
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

ich kann nur sagen ich hab paar "echte japaner" und auch paar eurokoi(die nachzuchten von den japanern) und keiner der je an meinem teich stand konnte sagen wer welcher is:)[/quote]


wer ein wenig sachverstand hat und sich mit Koi aus kennt sieht den unterschied zwischen Euro Koi und Japanern. das liegt erstens an den Elterntieren in japan (die wenigsten haben je welche gesehen) die um welten besser sind als die koi die du in Deutschland kaufen kannst. kein züchter verkauft seine Elterntiere. 2tens die selektion ist in japan viel anspruchsvoller von 100000 schlüpflingen überleben 50 die ersten tage der rest wird ausselsktiert.
3tens die mudponds der züchter wo die tosai aufwachsen haben beste Wasserwerte und Lehm haltigen bodengrund.solche bedinungen lassen sich in deutschland nicht realisieren.
und zu guter letzt achten die japanischen züchter auf Qualität da sie einen namen zu verlieren haben und nicht wie die Europäischen Grottenzüchter alles verkaufen was genug flossen hat nur um den koizuschlag richtig ausschöpfen zu können.
@theard Starter
Sei froh wenn du für deine Koi ein schönes zuhause findest denn kaum ein koihalter kauft sich aus privater Hand koi die gefahr sich KHV einzuschleppen ist einfach zu groß.


p.s. KHV kann kein tierarzt nachweisen sondern nur 3 labore in deutschland ausdem sind sichere tests nur am toten koi möglich.


mfg Michael
 

börnie

Aalroundangler
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

Sollten da nicht Fotos kommen?
Gruß
Uwe|wavey:

:q....warscheinlich liegen die gerade regungslos auf dem grund rum und lassen sich dort schlecht fotografieren ?!

@andrej
..lass sie in ruhe, bis sich das wasser etwas erwärmt hat und sie anfangen zu schwimmen. alles andere ist nur stress für die koi.

der wert deiner fische richtet sich in erster linie nicht nach größe oder herkunft, sondern in der qualität der fische. die reinheit in farbe, körperform und erscheinungsbild ist wesentlich. ein 20cm koi kann u.u. 50x mehr wert sein, als eine 70cm granate...wenn eben alles passt...
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

Oh man,die armen Tiere. Wird nur für einen Fototermin aus dem Wasser geholt :(
Das kann doch nicht gut sein......
 

NoFear

Member
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

@andrej14
wenn du die koi bei den jetzigen temperaturen aus dem gartenteich geholt hast brauchst du sie bald nicht mehr verkaufen#q
wie gesagt wenn sie das keschern bei diesen temp. überleben sollten, sei froh wenn du für sie ein schönes zuhause findest.
Geld wirste dafür nicht bekommen.der HI Shusui und die beiden Kohakus haben eine keine gute Qualität. Euro koi halt#6



mfg Michael
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

Mal ganz ehrlich: Den Fischen zuliebe, verschenke sie. Sollte sich jemand finden, der sie toll findet, einen großen Teich hat und Spaß daran, dann schenke sie ihm. Da haben sie es gut und du kannst deinen Teich neu einrichten und von vorn anfangen. Schön im Sinne von "schön" sind die Kois nicht. Also praktisch "wertlos" im Sinne von finanziellem Wert!
Es sind hübscheTiere und es wird sich sicher jemand finden, der die nehmen würde.
Und falls du tatsächlich die Fische nur für´s Foto aus ihrer Winterruhe gerissen hast, das ist nicht gerade toll. Ich hoffe, die Bilder sind schon älter....|kopfkrat
 
AW: Wo kann ich meine Koi- Karpfen verkaufen!?

So weit meine Laienkenntnisse mich nicht täuschen sind die als "echten jap. Kois" angepriesenen Tiere nur extrem nah an den farblichen, körperlichen und genetischen Idealbildern ihrer Sorte, an denen sich die Züchter orientieren.

"Mischformen", die erkennbare Makel aufweisen, also beispielsweise ein ideales Farbmuster aber fehlenden Glanz, oder die richtigen Farben aber falsche Fabrverteilung, oder aber ein unzuverlässiges Farbmuster, dass sich nach der Zeit stark verändert, werden genetische Unreinheit unterstellt und da sie nicht so perfekt aussehen wie ihre Vergleichsbilder aus Japan, müssen sie sich genetisch von den "echten Kois" entfernt haben.
Die "Unechten Kois" haben "unreines", also Makelhaftes Erbgut in sich, weshalb sie nicht perfekt sind, keine perfekten Nachkommen produzieren und die Gefahr besteht dass sie sich trotz perfektem Aussehen mit den Jahren farblich zu einem fast wertlosen Expemplar verändern.

Das kann man schön an unserem Koiteich beobachten. Einigen Kois fehlt der Glanz und die kräftige Farbgebung, was sie im Vergleich zu reinrassigeren Tieren wirklich unscheinbar macht. Die paar "echten Japaner", die wir als recht teure Kleinstfische gekauft haben, haben sich ab einer Größe von ca. 30cm (bis dahin haben wir sie für wertvoll gehalten), farblich doch unerwartet und unschön verändert.

Der Ginrin oranji Ogon hat weissliche und schwarze fleckchen bekommen...
Der Shiro Utsuri ist farblich dumpfer geworden und die Flecken sind nicht mehr klar voneinander abgehoben...
Der Ginrim Platinum hat leichte rötliche Flecken bekommen...

Bei "Gartenteichfischen" ist das Risiko natürlich größer "unreine" Fische zu bekommen, auch wenn sie aktuell top aussehen ;-)

So weit mein Laienwissen...
 
Oben