Wo halten sich Saiblinge auf?

Benny1982

Der mit dem Raubfisch tanzt
Moin allerseits,

meine Frage ist eigentlich ganz simpel, wo halten sich Saiblinge im See am häufigsten / liebsten wie auch immer auf.

Bilder vom See sowie Größe gibts hier:
http://www.1aac.de/unseregewaesser/ks/index.html

Der See ist bis wohl an den tiefsten Stellen 6-8m tief, über die Boden beschaffenheit kannn ich sagen es gibt kiesige und krautige :q wo der Boden wie ist weis ich.

Daher auch nur die Frage was mögen Saiblinge am liebsten #6 oder schwimmen Sie wie die Forellen im Freiwasser in max 1,5m tiefe |kopfkrat

Gruß
Benny
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Wo halten sich Saiblinge auf?

Da wo du Refos fängst fängst du auch Saiblinge die haben so ziemlich die gleichen gewohnheiten. Am besten du legst eine Rute so etwa 50cm über Grund und die andere 1m unter die Oberfläche.
 

Sinned

Member
AW: Wo halten sich Saiblinge auf?

Ich empfehle auch immer die Uferregionen (2-3m). Dort konnte ich schon einige Erfolge verzeichnen.
 

Hulk16

Member
AW: Wo halten sich Saiblinge auf?

Also beim Schleppangeln mit Boot haben wir jetzt bei der noch niedrigen Wassertemperatur Saiblinge in tiefem Wasser genauso flach wie die Großforellen in 1-2m Wassertiefe gefangen.
Die Saiblinge gingen dabei auf 10cm große Meerforellenblinker wie auf 3cm Salmo Hornets.
Also alles flachlaufende Köder.
Gut waren die Ufernahen Strecken wo der Wind drauf stand.
 

Benny1982

Der mit dem Raubfisch tanzt
AW: Wo halten sich Saiblinge auf?

Super danke für die Antworten, ich werde dann am Sonntag berichten ob und was ich so gefangen habe #6
 

Benny1982

Der mit dem Raubfisch tanzt
AW: Wo halten sich Saiblinge auf?

So war am Sonntag dann mal los den Saiblingen nachstellen. Die Saiblinge musste ich nicht lange Suchen, die zogen im Schwarm von ca. 20-30 Stück direkt am Ufer entlang.

Es gelang mir auch 2 zum anbiss zu verleiten wenn auch mit 0 gelandeten Fischen.

Der erste hat sich meine Laube direkt reingezogen und genauso schnell wieder ausgespuckt |uhoh:

Der zweite Biss war der maßen hart dass sich mein 16er Vorfach direkt mit Wobbler verabschiedet hat #q obwohl ich nicht mal angeschlagen hab #d

Der Fischer neben mir hatte dann nochmal Glück er pfefferte seinen min 15g schwimmer einfach direkt auf die Köpfe der Saiblinge und siehe da es hat tatsächlich einer seine Maden gepackt #c Der gute war dann ca. 65cm lang und 2,8kg schwer :k Und das war noch einer der kleineren die da im Schwarm rumzogen :k

Ich beendete den Tag mit 5 Regenbogenforellen von denen ich 2 für den Räucherofen mit genommen habe.

Ich werde aber bestimmt die nächsten Wochen nocheinmal vorbeischauen und dann hoffentlich auch einen erwischen :q
 

Benny1982

Der mit dem Raubfisch tanzt
AW: Wo halten sich Saiblinge auf?

stehen da 2 Termine im Raum evtl. nächstes Wochenende wobeis da eher dürftig mit Zeit aussieht ansonsten ist ja am 1. Mai da Vatertagsfischen
 
Oben