Wo halten sich die Karpfen auf?

Ma27

New Member
Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben wo sich die karpfen zu dieser Jahreszeit aufhalten? mehr am Ufer an der Krautkante oder im Tieferen? spielt es eine Rolle ob ich morgens oder abends fische?

Jetzt schon mal vielen dank für eure Hilfe!

MfG
Ma27
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: Wo halten sich die Karpfen auf?

Naja also ansich haben ja die Carps ihre Routen die sie in kleinen und größeren schulen von meheren Karpfen bewandern und diese Straßen gilt es zu finden , is aber vom Gewässer nun auch abhängig , z.B fische ich gern an Seerosenkanten und dicken Schilfgürteln in den See wo ich geh , aber gibt ja nun auch andere Seen wo Seerosenfelder mangelware sind , dennoch einfach mal dein Gewässer mit der Lotrute oder einem Boot befahren und das Echolot nutzen um gute Hot -Spots zufinden !!
:gWeiterhin kommt ja nun auch die Zeit wo die Carps merken das sie sich langsam mal Fett auf die Rippen ziehn müssen also werden sie nun auch döller zuschlagen beim Futter somit besteht auch eine gute Chance das iher Futterzüge länger dauern #6
|kopfkratsoo das wars dann mal erstmal von mir |kopfkrat
 

CarpMetty

Kopfkrank
AW: Wo halten sich die Karpfen auf?

Moin!
Das kann man so nicht ganz verallgemeinern! Ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich! Am besten testen, testen und nochmal testen!!!!
 

Dida

Member
AW: Wo halten sich die Karpfen auf?

Hallo,

ist mein erster beitrag!
habe festgestellt, dass die Karpfen in unserem Vereinsgewässer nachts besser auf Schwimmbrot gehen und das sehr nahe an der Schilffzone.
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: Wo halten sich die Karpfen auf?

Was<man auch noch sagen kann is das sich ja mit dem laufe des Jahres die Futtertiere im Aufkommen im See <unterscheiden !! Somit können auch dadurch die Fressplätze der Karpfen sehr unterschiedlich sein , was immer gut is is wenn Wind auf dem See is sollte man doch sein Augemerk auf die Windseite wenden beim fischen denn dort werden die natürlichen Futtertiere auch sein und somit auch der Karpfen , weiterhin werden Nahrungssachen durch den Wind und die Wasserbewegung dann auf diese Seite gedrückt .

Somit hat man auch dort gute Chancen einen Karpfen anzutreffen #6#6#6
 

Path

Member
AW: Wo halten sich die Karpfen auf?

Seerosen und im wasser liegende Bäume sind immer ein tipp
morgens und abends sind sie auch oft in flachen buchten schau einfach morgens oder abends mal nach aufsteigenden blasenteppichen

tipp schau agber nicht nur danach dass du sie an des haken bekommst sondern auch wie du ihn ausdrillen und landen kannst



viel erfolg
 

Path

Member
AW: Wo halten sich die Karpfen auf?

ach ja nachts kommen sie oft ganz nah ans
ufer mittags sonnen sie sich bei uns in der see mitte
dann wasserkugen und schwimmbrot
und morgens au am ufer bzw 5-10 m

dass kann bei euch aber au gabnz anders sein
am besten du gehst einfach mal nen tag ohne angel ans wasser und beobachtest ... dann erkennt mann viel mehr
 
AW: Wo halten sich die Karpfen auf?

Sandbänke, Kraut- und Schilfgürtel, Kanten, Seerosenfelder, überhängende Bäume sind gute Anhaltspunkte! Danach kann man sich eigentlich relativ zuverlässig richten.
Greetz
 

gringo92

Member
AW: Wo halten sich die Karpfen auf?

Im Sommer ist mein Lieblingsspot ein Krautfeld in 4 Metern tiefe.
Wen dort nix geht schaue ich an einer Sandbank vorbei auf der sich oft Karpfen sonnen ,
allerdings fängt man dort in der Regel 1 Fisch und dann geht nichts mehr.
Ansonsten Schilf oder Seerosen ;)
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: Wo halten sich die Karpfen auf?

Was<ich auch noch mag , sind so flachere Buchten mit Seerosen und mit Schilf umsäumt , wenn denn dann noch der Wind dadrauf steht , gehts ran da #6#6
 

Ma27

New Member
AW: Wo halten sich die Karpfen auf?

vielen dank für die Tipps
ich werde sie beim nächsten mal umsetzen.

MfG
ma27
 
Oben