Wo halten sich die Fische bei Hitze auf ?

Aalangler66

Member
Hallo ...
Da ich einige Tage (und Nächte!) ohne Fisch nach Hause bin, würde mich nun mal folgendes interessieren: Wo halten sich bei der derzeitigen Hitzewelle die Fische auf ?
Habe alle möglichen Köder und Wassertiefen probiert ..... geht garnix !
Beangle einen gut besetzten See (ca. 6m tief) und trotzdem will keiner beissen.
Oder haben die Fische keinen Hunger mehr ???
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo halten sich die Fische bei Hitze auf ?

Diese nicht Fang Threads scheinen Hochkonjunktur zu haben!
Gründe warum die Fische im Sommer bei großer Hitze nicht, oder nur schlecht beissen:

1.Sie stehen im Futter, dass gilt für Raubfische und Friedfische gleichermaßen.
Sie sind also nicht unbedingt darauf angewiesen, auch einen Hakenköder zu probieren.
2.Das warmes Wasser nur eine geringe Sauerstoffbindung zulässt, sollte einem Angler eigentlich bekannt sein!
Wenig Sauerstoff im Wasser macht die Fische träge, selbst wärmeliebende Arten sind davon betroffen.

Jürgen
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Wo halten sich die Fische bei Hitze auf ?

Im Schwimmbad oder in der Eisdiele.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Wo halten sich die Fische bei Hitze auf ?

Oder im (Forellen)Puff:q
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wo halten sich die Fische bei Hitze auf ?

Interessant finde ich das Verhalten meiner Goldfische im Gartenteich. Das Wasser hat 20 Grad, der Teich liegt im Schatten. Sie fressen morgens nicht, sie kommen nicht mal aus ihrem Versteck. Erst wenn das Oberflächenwasser mittags wärmer geworden ist, sieht man sie umher schwimmen. Am Abend werden sie sehr aktiv und fressen was sie bekommen können.
 
R

Ruti Island

Guest
Zu dem Thema gibt es einen echt interessanten Artikel von Uli Beyer in der aktuellen Fisch&Fang.
Die Hauptaussagen waren, dass sie oft sehr flach stehen, dann natürlich an Stellen wo es einen erhöhten Sauerstoffgehalt im Wasser gibt und, dass die Beiszeit meist erst ab Mittag beginnt, weil dann die Sonne richtig scheint und die Wasserpflanzen dann durch die Photosynthese vermehrt Sauerstoff produzieren.


Beste Grüße
Nils
 
Oben