Wo gibts Makrelen?

Angelandi

New Member
Hallo allerseits,
wir möchten gerne innerhalb deutschen Festlandes und Ende Juni/Anfang Juli auf Makrele anglen, gerne von der Mole aus. Leider konnten wir bisher keine Quellen ausmachen, vielleicht könnt ihr uns helfen. Wo treiben sich die kleinen Biester um diese Zeit rum, wo fängt man am ehesten?

Danke und Gruß, Andreas
 

gerstmichel

Member
AW: Wo gibts Makrelen?

Angelandi schrieb:
Hallo allerseits,
wir möchten gerne innerhalb deutschen Festlandes und Ende Juni/Anfang Juli auf Makrele anglen, gerne von der Mole aus. Leider konnten wir bisher keine Quellen ausmachen, vielleicht könnt ihr uns helfen. Wo treiben sich die kleinen Biester um diese Zeit rum, wo fängt man am ehesten?

Danke und Gruß, Andreas

Willkommen an Board !! Und viel Erfolg bei der Suche von Makrelen!#h

Aber ich würde es nicht auf dem Festland versuchen #d , sonder eher in der Nordsee (zur Zeit) #6 . Aktuell glaube ich sind die aber von einer Mole nicht zu erreichen. Wenn die aber auftauchen, dann wirst du hier etwas darüber lesen. :q
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Wo gibts Makrelen?

|welcome:
Also hier an der Westküste von S-H.... |kopfkrat |kopfkrat
Es wird immer wieder gemunkelt, dass auf Sylt was geht..........
Sonst kann ich Dir keinen Mut machen...
Gruß Uwe
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wo gibts Makrelen?

bin damals von Büsum mitn Kutter raus Richtung Helgoland....
ganzen Tag rumgefahren und alls zusammen hatten 2 Makrelen aufm Deck ... :c...die ganze Geschichte beruht darauf das man irgendwann mal ein paar Möven sieht die sich von oben auf die Kleinfischschwärme stürtzen die die Makrelen von unten an die Oberfläche jagen...
denke Molen kannst du vergessen, wenn dann auch wohl mitn Kutter, Zeit denke ich wohl so am besten September |bla: ...und eeeetwas mehr Glück haben als wir ! ;)
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Wo gibts Makrelen?

Tja berauschend ist es nicht aber es
hier hier
oder hier

ein paar Informationen, sonst bleibt da wohl nur der Kutter, z.B. ab Büsum
 

eg19399

Member
AW: Wo gibts Makrelen?

Wir sind immer im August von Hooksiel auf die Nordsee gefahren. Gefangen haben wir eigentlich immer gut, sofern das Wetter mitspielte. Vom Ufer aus kann ich Dir aber auch keinen Rat gegen.

Grüsse
 

Breez

Member
AW: Wo gibts Makrelen?

Ufer soll Helgoland gut sein! Besonders die i punkt mole! SOnst hab ich selbst schon von Sylt aus ein paar gefangen! In der nähe von Hörnum! Direkt am Strand an der Spitze (mit Makrelenpaternoster)! Allerdings musste man extrem weit werfen! Waren noch paar andere! Einige Spezies hatten schon so 20 Stück! Allerdings extreme Wurfruten (Karpfenruten) So über 80 Meter mussten schon drinne sein, besser 100! Standen auch paar Boote vor (150 meter) Die haben auch einiges gefangen!
 

Angelandi

New Member
AW: Wo gibts Makrelen?

Danke für euren vielen und gutgemeinten Antworten. Sind schon etwas enttäuscht, hatten uns die ganze Sache so lustig vorgestellt. Wie sieht es denn mit dem Dorsch aus, fängt man den vom Festland aus, wie stehen die Chancen? Und noch etwas: wie macht ihr das mit der Kühlung der Beute? Wir angeln zum erstenmal am Meer und möchten natürlich so viel wie möglich mit nach Hause in die Kühltruhe tragen. Habt ihr transportable Gefriertruhen oder macht ihr das mit Styroporkisten und Crasheis- wie lange kühlt sowas?

Viele Grüße, Andreas
 

Bjoerrn

Member
AW: Wo gibts Makrelen?

Ich fürchte, eine transportable Kühltruhe brauchst du nicht, wenn du ein paar Tage an die deutsche Küste zum fischen fährst. Es sei denn, du fährst tatsächlich mit dem Kutter raus, und erwischt ein paar gute "Makrelentage". Eine Kühlbox, möglichst randvoll mit durchgefrorenen Fischen hält schon über ein paar Stunden. So mache ich es zumindest!

Gruß
Björn
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wo gibts Makrelen?

@Angelandi
Also ich möchte Dich nicht entmutigen, aber vom Ufer ist man derzeit nicht besonders gut dran egal ob nun auf Dorsch Makrele, Hornhecht... Die Fische stehen jetzt zu weit draußen. Ein Bellyboot hilft dabei enorm. eine gute Ecke für Dorsch ist Fehmarn und speziell die Ostküste denn dort fällt der Grund schnell tief ab. Blinkern kannst du dort zwar auch aber es ist weit nicht so erfolgreich. Auch Brandungsangeln ist einen Versuch wert, allerdings werden mit der Brandungsrute meist eher die kleineren Dorsche gefangen, aber auch Plattfische sind so jederzeit drin. Weitwürfe sind aber auch dabei wichtig. Richtiges Gerät: 4,2-4,5m lange Rute mit einem WG von 150-300 Gr dazu große Stationärrolle mit 30er Mono und 60er Schlagschnur. Scharfe Butthaken und Krallenblei um die 200 Gr und natürlich frische Wattwürmer runden die Sache ab.
Beim Blinkern: Rute 3,00 m WG 30Gr. Große Stationärrolle mit einer guten 25er Monoschnur (randvoll). Längliche Meerforellenblinker in Rotschwarz, Grünsilber und schwarz zwischen 20 und 30 Gr sollten nicht fehlen. Sehr gut sind Snapsblinker weil sie sehr weit fliegen und gut laufen.
Kleiner Tip am besten gegen den Wind fischen und dort fischen wo das Wasser wieder zurückläuft (ruhige Stellen in der Brandung)
 

Kai Schliecker

Ostsee mein Meer
AW: Wo gibts Makrelen?

#h moin mon von der ostküste #h

auch wenn ich nur 15 min. vor der ostsee wohne
wir von #6 Büsum #6 mitn Kutter raus Richtung Helgoland gefahren !!!!
der spass war auch nicht ganz günstig.
Ader es hat sich echt gelohnt.
Hier an der Ostsee noch K E I N E Makreke gefangen (oder gesehen)

gruß Kai

P.S. ich meine Du must an die Nordsee fahren #6 #6 #6 #:
 

Bratnase

Member
AW: Wo gibts Makrelen?

Moin,

find ich auch sehr schade, dass vom Ufer aus eigentlich keine Makrelen mehr gefangen werden. Mit eigentlich meine ich, dass es aber teilweise doch noch möglich ist. In der E-Bucht haben sich in den letzten Jahren immer Makrelen eingefunden. Teilweise wurden sie dabei von der Mole auf Heringssysteme oder Blinker gefangen. Ist mir selber nie geglückt, jedoch habe ich durchaus Makrelen vom Kleinboot gefangen. Ich denke, für dieses Jahr ist es noch zu früh, besser war immer August / September.

In alten Angelberichten ist aber von sehr guten Fängen entlang der Ost-Ostseeküste die Rede. Besonders ist mir da die Mole in Warnemünde im Gedächtnis. Außerdem waren früher sogar Kutter auf das Makrelenangeln in der Ostsee spezialisiert. Heute kaum vorstellbar : von Kiel aus mit dem Kutter raus und mit Laufpose und Fetzen Makrelen satt.

Wer weiss, vielleicht kommen alte Zeiten bald wieder. Ein gezieltes Makrelenangeln in der Ostsee ist zwar noch recht mühselig, nicht selten aber von Erfolg gekrönt.

Michael
 

Tyron

Meeresfan
AW: Wo gibts Makrelen?

Makrelen vom Ufer?
Mmmmmh... Sehr, sehr schwierig, eigentlich kaum gezielt möglich!
Auf Föhr hab ich schon die ein oder andere Makrele vom Ufer aus erwischen können, war aber Zufall!
Beim Einholen meiner Brandungsmontage sind sie noch aufn Watti gegangen. Gezieltes Angeln, und zwar nicht nur auf Föhr, brachte mir bisher keine Erfolge!

Einzige Ausnahme bildet da zur richtigen Jahreszeit Helgoland, wie auch schon oben erwähnt wurde, aber das noch als Festland zu bezeichnen... ich weiß ja nicht...
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Wo gibts Makrelen?

Sylt am Ellenbogen, dort habe ich eigentlich immer bis etwa 50stück fangen können.

Dort wo das Wasser der offenen See auf das Wasser des Wattenmeeres trifft, kann man super Makrelen fangen. Allerdings musst du Deinen Paternoster etwa 60 meter weit rausknüppeln. Aber wenn die Tiger dann mitte August da sind, kannst Du sie wunderbar vom Ufer aus beangeln.
 
Oben