Wo genau ist das "Mittelwasser" ?

baggersee

will besser werden
Für den Einen oder Anderen ist das vielleicht eine seltsame Frage, aber ich lese sehr oft den Begriff "Mittelwasser" habe aber noch keine Erklärung dazu gefunden.

Tips wie: "Du mußt im Mittelwasser fischen da stehen die xxx" lese ich sehr oft.

Wo ist denn das Mittelwasser überhaupt bzw. wie bestimme ich es?

Ist das Mittelwasser in einem See/Teich wo anders zu finden im Vergleich zu einem Fluß oder dem Meer?

Hat das evtl. was mit der Sprungschicht zu tun, was ich eher nicht glaube?

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Wo genau ist das "Mittelwasser" ?

Das Mittelwasser bei einer Gewässertiefe von 10m liegt bei 5m (+/- )!

Pikebite

Madenverpuppenlasser

Bisschen weniger mathematisch ausgedrückt ist Mittelwasser praktisch alles, was nicht der Oberfläche bzw. dem Grund zugerechnet wird. Also eine ganze Menge:q. Wie tief du dann im Endeffekt angeln musst, ist eine Frage des Ausprobierens.

baggersee

will besser werden

@Borstenwurm
@Pikebite

Sorry, aber das sind zwei völlig unterschiedliche Meinungen zum Mittelwasser |kopfkrat
Was stimmt denn nun?

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass das Mittelwasser in einem See, der 5 Meter tief ist, z.B. 1/2 Meter vom Grund sein soll/kann. Oder ist es doch so einfach?

baggersee

will besser werden

...Alles andere ist Anglerlatein und meint einfach die Mitte der Wassersäule....

So etwas habe ich mir schon gedacht.
Wenn jemand nicht an der Oberfläche oder am Grund angelt, dann angelt er, so simpel es auch ist, dazwischen.

Einfacher und verständlicher wäre es wenn jemand sagt: Biete den Köder 4m vom Ufer in 2m Tiefe an, wenn es an der Stelle 6m tief ist.

crazyFish

Rückfälliger

So etwas habe ich mir schon gedacht.
Wenn jemand nicht an der Oberfläche oder am Grund angelt, dann angelt er, so simpel es auch ist, dazwischen.

Einfacher und verständlicher wäre es wenn jemand sagt: Biete den Köder 4m vom Ufer in 2m Tiefe an, wenn es an der Stelle 6m tief ist.

Mit so absolut angaben läuft es beim Fischen aber leider nicht ;). Weil der Fisch schert sich da nicht drum ob er nun bei 6m Gesamttiefe in 2, 3 oder 3.5m steht. Darum muss man es halt immer wieder Neu probieren und darum dann auch die Angabe mit dem Mittelwasser.

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit

Und wie nennt sich das bei 7,50m ?:)
....Ich definiere das in etwa so:
Bis ~1m Tiefe = Oberfläche........bis ~1m vom Grund = Bodennah.......dazwischen Mittelwasser

@cbrr
Wir sind aber beim Angeln und nicht bei der Nautik;)

Oben