wo finde ich die hechte?

PaB

Member
war gestern an unserem baggersee.
hab eine wasserkugel mit einem toten köfi angeboten, wo die bäume ca. 2-3m übers wasser reichen, davon nochmal ca2 meter entfernt lag sie nun. doch weit und breit hab ich dort nichts erlebt, was einem hecht vermuten lies.
nun meine fragen, soll ich den hechten unter diesen bäumen nachstellen bzw. nah dran oder lieber im freiwasser?
unter den bäumen sah ich immer kleine silberne fische springen, aber nicht viele und nur ganz vereinzelt, ich glaub die schnappten nach den mücken.

habe auch so einen haubetaucher gesehn, ich hab drauf geachtet wo er runter ging und wo er auftauchte, dort hatte er auch einen fisch im schnabel .
doch dort kann ich die wasserkugel nicht anbieten, da ich nicht soweit komme :(.
soll ich es dort mit grundmontage versuchen?
gebt mir mal bitte ein paar tips, habe jetzt am freitag das erste mal einem hecht nachgestellt und ich würde gerne in meinem ersten vereins-jahr einen hecht verhaften, wo soll ich ihn bloß suchen?
und welche köfis könnt ihr empfehlen?

nochwas, ich habe meinen köfi an einem drilling angeboten er war leicht in c-form am drilling befestigt, kann das auch sein, das die art wie der fisch sich gebogen hat was mit dem fehlversuch zu tun hatte ?
 

Adrian*

Faulenzer
AW: wo finde ich die hechte?

guck doch mal abends wo was jagd oder springt...
ich würde sowieso die gegend mit kunstköder abfischen, so hast du denke ich besser chancen auf en hecht...
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: wo finde ich die hechte?

@PaB
PaB schrieb:
habe auch so einen haubetaucher gesehn, ich hab drauf geachtet wo er runter ging und wo er auftauchte, dort hatte er auch einen fisch im schnabel .
doch dort kann ich die wasserkugel nicht anbieten, da ich nicht soweit komme :(.
soll ich es dort mit grundmontage versuchen?
da solltest du es einmal mit einem boot probieren.
 
AW: wo finde ich die hechte?

Hi,

zunächst würde ich mich Adrian anschließen und AUsschau nach den Räubern bzw. ihren Aktivitäten halten.
Dein Baggersee hat doch bestimmt (wie viele andere auch) ufernahe Abbruchkanten. Oft gibt es auch Berge unterwasser, die entweder nicht weggebaggert wurden oder wo große Steine und anderes wieder reingeschüttet wurde. Diese Stellen sind sehr hechtverdächtig. Nimm eine Lotrute, oder wenn Du hast ein Echolot und suche danach. Dort wirst Du auch Hecht finden.
Im Sommer auch im Freiwasser, den Kleinfischschwärmen folgend.
Ich würde es auch mit Kunstködern versuchen. Z.B. große Gummifische, die sind auch nicht so teuer, wie z.B. Wobbler. Hast Du ein paar gute Stellen, kannst Du diese mit Köfi (Pose oder Grund) befischen.
Viel Erfolg.

Gruß
Karpfenbrausi
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: wo finde ich die hechte?

Also bei mir hat jetzt 2 Tage hintereinander nichts gebissen, wir haben 5 Ruten mit totem Köfi angeboten und halt meistens so 2 Leute mit Kunstködern zusätzlich und nichts hat gebissen. Man konnte überhaupt froh sein wenn man ein Rotauge erwischt hat also obs daweil rein an den Stellen liegt wo man angelt das bezweifle ich :)
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: wo finde ich die hechte?

hey,
also einen tipp den ich dir geben kann (vor allem wenn du nicht weist wo sie sich aufhalten) wäre das aktive angeln mit laufpose. nimm ne 8-12gr laufpose und stell sie so ein dass der köderfisch etwa 1m über dem grund schwebt. als anköderung würde ich ein grosser einzelhaken durchs nasenloch ziehen und zum kinn wieder raus.
dann die montage einfach auswerfen bisschen warten und dann einen meter reinziehen bis sie dir wieder vor den füssen liegt, wiederhole dies an der jeweiligen stelle ein paar mal und dann gehst du einfach zur nächsten...

als köder benutze ich meistens brassen zwischen 10 und 15cm (vor allem am anfang der saison). damit müsste es klappen und da du dann unterwegs bist siehst du villeicht den einen oder anderen raubzug und befischst so eine grössre fläche.
falls du einige jagten beobachtest stell die pose so ein dass der köfi im mittelwasser schwebt.

ganz anders gehts auch nimm einfach die spinnrute ein paar löffel und wobbler und los gehts...

mit dem köfi würde ich aber sagen hättest du mehrchancen gleich eine ordentlichen zu fangen... aber naja ausnahmen bestätigen die regel
 

PaB

Member
AW: wo finde ich die hechte?

^^ erstmal danke fuer alle die tips :).
ich werde das mit dem gummifischen und das mit der laufpose mal am wochenende ausprobben, hoffentlich seh ich wenigstens mal einen springen oder jagen :)...

^^an die stelle mit dem haubentaucher, komm ich nie, denn wir dürfen auf unsere gewässer nicht mit dem boot o.ä. drauf :(

^^achja, hab auch solche gummifrösche, sind die wohl einen versuch wert? und wenn ja, wie muss ich sie führen ?
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: wo finde ich die hechte?

Kann mich den anderen nur anschließen.

Der idealfall wäre wenn du nen Hecht rauben siehst und unverzüglich mit kunstköder oder Köderfisch so schnell wie möglich die stelle aufsuchst und beangelst. Das hat gestern erst geklappt mit einen wobbler.
 

vertikal

Active Member
AW: wo finde ich die hechte?

Hallo PaB,

da hast du ja wohl "die Frage schlechthin" gestellt.

Nur die Tatsache, dass deine Frage eben nicht grundsätzlich beantwortet werden kann, rettet den Hechtbestand davor, ausgerottet zu werden (zumindest aus Sicht der "Kochtopfangler") bzw. sich evolutionstechnisch (aus Sicht der C&R-Angler) dahingehend weiter zu entwickeln, dass der am Kunstköder befestigte Drilling an einer speziell dafür auszubildenden Stelle eingeklinkt, der Hecht abgeschleppt und nach erfolgter Landung, Messung, Wiegung, Katalogisierung möglichst schmerzfrei und ohne jegliche Beschädigung wieder auf die Reise geschickt werden kann!

Bitte sieh mir meine leicht satirische Schilderung nach, aber darauf liefe es in etwa hinaus, wenn wir Raubfischangler immer genau wüßten, wo die Hechte stehen!!!

Aber nun zur Realität: Das Zauberwort für alle, die einen schönen Hecht fangen möchten und zufällig gerade nicht den größten Anteil ihrer Freizeit in einem Hechtparadies wie z.B. den Boddengewässern (vielleicht noch mit gutem Guide) verbringen dürfen, lautet: D U R C H B E I S S E N !!!

Ja, du hast richtig gelesen. Es geht nur mit viel Geduld, die du dafür aufwenden mußt, dein Gewässer richtig kennen zu lernen.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, ein Boot mit einem Echolot zu benutzen. Dann wird es schon etwas einfacher. Jetzt kannst du Gewässerstrukturen lesen, Kanten absuchen, mit etwas Glück auch Hechtsicheln auf dem Bildschirm sehen. Grundsätzlich gilt, dass der Hecht im Frühjahr zum Ablaichen in die flachen, möglichst bewachsenen Uferregionen zieht, wo er sich seines Laiches entledigen kann (In der Sorpe wurden übrigens am letzten Wochenende, zwei Wochen nach Ende der Hechtschonzeit, noch Hechte voller Laich gefangen; aufgrund der kalten Witterung kann sich somit der Ablauf der "normalen" Laichprozedur verzögern). Nach dem Ablaichen zieht der Hecht dann wieder in etwas tiefere Regionen, sofern die Gewässerstrukturen dies zulassen und geht dann mit fortschreitendem Jahr, zumindest gilt dies mal für die Talsperren im Sauerland, die ich befische, in immer tiefere Bereiche.
Grundsätzlich kann man es aber von Frühjahr bis Herbst immer wieder mal erleben, dass Hechte auch im Freiwasser zu bestimmten Zeiten Futterfische (oft handelt es sich um Renken) an der Oberfläche jagen.

Schwierig, nicht?

Der Tip eines Boardkollegen, dem Hecht mit Kunstködern nachzustellen, ist meines Erachtens goldrichtig. Ob vom Boot oder vom Ufer, mit Kunstködern angelst du in der Regel wesentlich aktiver und fischst größere Gewässerbereiche ab.
Ja. ich weiß: Auch mit totem Köderfisch kann das Gewässer vom Boot aus ganz gut abgesucht werden. Mir machts halt mit Kunstködern einfach mehr Spaß!
Beim Schleppen, z.B. mit Wobblern, Gummifischen oder auch mit Löffeln kannst du relativ schnell auch eine Talsperre recht gut kennenlernen. Meist darfst du zwei Ruten benutzen, was dich in die Lage versetzt, z. B. einen Köder tief und einen flacher anzubieten.

Denn wie gesagt: Die einzige echte Regel ist die, daß es keine unumstößliche Regel bei der Raubfischangelei gibt!

Kann sein, daß du mitten im Freiwasser im Sommer in der Mittagshitze auf einen ganz flach geführten Köder Erfolg hast. Alle ist möglich und das ist für mich auch immer wieder das Schöne: Probieren, probieren, probieren und "anders" angeln, als die anderen. Soll nicht überheblich klingen, ich versuch halt nur, dir meine Erfahrungen rüberzubringen. Den Meterhecht links oben fing ich zum Beispiel auf einen großen geschleppten Vertikalköder (Chubbi), der ständig über den sandigen Boden kratzte und meine Schlepprute ordentlich zappeln ließ. Eigentlich bescheuert, hat aber geklappt!

Wenn du dich wirklich für das Raubfischangeln interessierst, kann ich dir nur dringend das Buch des niederländischen Raubfischspezialisten Bertus Roszemeijer "Auf Hecht" empfehlen. Es schildert sehr ausführlich die vielen Möglichkeiten, Kunstköder einzusetzen und beschäftigt sich auch mit dem Auffinden vielversprechender Stellen.

Meint VERTIKAL
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: wo finde ich die hechte?

Ich komme gerade aus Schweden wieder.
Alle meine Hechte habe ich mit "Spinnerbaits" aus abgestorbenem Schilf in höchstens einem Meter Wassertiefe gekitzelt.
Ich denke das du in Moment im Uferbereich am erfolgreichsten sein wirst. Das Wasser ist wärmer, und das Leben spielt sich im augenblick eher da ab !
Ragot-Spinnerbait.jpg
 

PaB

Member
AW: wo finde ich die hechte?

huhu, vielen dank ich werd das mit der flachwasserzone am schilf mal ausprobieren, ich werd ich dann mal informieren wie es gelaufen ist :)

@vertikal : ich glaub ich hab verstanden, was du mir sagen wolltest :)
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: wo finde ich die hechte?

Ich habe bei meinen letzten Ausflügen bemerkt, dass die Hechte im hiesigen Fließgewässer hauptsächlich an sehr gut geschützen Stellen stehen. Bereiche wo Bäume übers Wasser bzw. Hindernisse ins Wasser ragen sind immer einen Versuch wert. Habe ich anfangs meistens Stellen an der Strömungskante angeworfen so mache ich nun immer erst ein paar Schlenzer direkt am Ufer. Ist zwar Risiko behaftet aber mit viel Glück krachts da gleich sofort.
 
Oben