Wo fängt man Barben am Rhein bei/in Speyer???

woldo

New Member
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob mir jemand ein paar Plätze verraten kann wo man bei/in Speyer am Rhein gut Barben fangen kann. (Pfälzer Seite)
Am Besten wäre natürlich ein google earth Bild....
 

Smanhu

Member
AW: Wo fängt man Barben am Rhein bei/in Speyer???

Hey,

setz dich einfach zwischen die Buhnen im Strom. Am Besten direkt an der Strömungskante fischen. Buhnen gibts bei Speyer ja genug ;)

Gruß
 
T

Thxmpsxn

Guest
AW: Wo fängt man Barben am Rhein bei/in Speyer???

Moin

Jep, das sollte funzen, wie mein Vorredner schon schrieb, direkt an der Fahrrinne. Ich fische zwar nicht in der Gegend, aber am Niederrhein wo wir auf Barben fischen, sitzen wir auch immer zwischen den Buhnen und werfen an die Kante zur Fahrrinne. Dort ziehen so die meisten Friedfische auf Futtersuche entlang.
Unser absoluter Erfolgsköder auf Barbe und garantiert "Grundelresistent"|gr:, ist selbstgemachter Käseteig.#6

Viel Petri#h
 

Smanhu

Member
AW: Wo fängt man Barben am Rhein bei/in Speyer???

Ja, genau. Vergiss Maden, Mais und Wurm. Da wirst wahnsinnig. Ich habs gerade vor ner Woche mit Maden und Mais versucht. Nur Grundeln.
Kannst anstatt Käseteig auch Emmentaler am Stück kaufen und kleine Stücke an den Haken stecken. Da kanns nur passieren, dass dir n Waller draufknallt, aber definitiv keine Grundeln! Is wohl das kleinere Übel ;)!
 

n1c0

Member
AW: Wo fängt man Barben am Rhein bei/in Speyer???

Ich wollte demnächst auch mal auf Barben losziehen. Weiß jedoch noch nicht genau wo ich meine Montage am besten hinfeuere...

Daher hab ich mich einmal meiner ultimativen Paint-Skills bedient und auf die Schnelle ne Skizze gemalt :D

Wo fange ich am ehesten Barben:
1. Buhnenkessel
2. Rechtsseitig am Buhnenkopf
3. An der Strömungskante
4. Vor dem Buhnenkopf
5. Hauptströmung

Da ich Grundeln aus dem Weg gehen möchte, wollte ich mit Emmentaler angeln. Kann ich den direkt auf den Haken ziehen?
 

Anhänge

  • Buhne_2.jpg
    Buhne_2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 300
X

xmxrrxr

Guest
AW: Wo fängt man Barben am Rhein bei/in Speyer???

Die Kollegen haben das doch schon gut erklärt => Strömungskante

Ich würde den Buhnenkopf stromauf als Ansitzstelle wählen, wenn Du auf dem Kopf sitzen willst.
Ansonsten setz dich im letzten Drittel der Buhne ans Ufer und fische an oder kurz vor der Strömungskante.
Futter mit Käsegeschmack hilft ein wenig, bringt aber manchmal auch große Brassen.
 

Smanhu

Member
AW: Wo fängt man Barben am Rhein bei/in Speyer???

hast schön gemalt :)

Wie mirror geschrieben hat, fisch am Besten bei 1. Ich fisch so ca. 5m vom Buhnenkopf weg. Wenn du nen guten Tag erwischst und die Barben beißen, geb ich dir den TIpp nur mit einer Rute zu feedern. Die Barben ham richtig Saft unter der Haube. Mir hätte es da mal fast die Rute ins Wasser gezogen.
 
T

Thxmpsxn

Guest
AW: Wo fängt man Barben am Rhein bei/in Speyer???

[Da ich Grundeln aus dem Weg gehen möchte, wollte ich mit Emmentaler angeln. Kann ich den direkt auf den Haken ziehen? /QUOTE]


Hi,
kann dir dafür die Haarmontage (Festblei) empfehlen. Käsewürfel (am besten Hartkäse) mit so ca. 2 cm Kantenlänge. Als Stopper empfehle ich Dir einen "V-förmigen" Pelletstopper mit Flügeln. Damit halten Käsewürfel und auch Pellets bombenfest. Hallibutpellets so zwischen 12 und 16 mm sind auch immer einen Versuch wert#6.
Da "verirrt" sich dann auch schon mal ein Waller dran.
 

n1c0

Member
AW: Wo fängt man Barben am Rhein bei/in Speyer???

hast schön gemalt :)

Wie mirror geschrieben hat, fisch am Besten bei 1. Ich fisch so ca. 5m vom Buhnenkopf weg. Wenn du nen guten Tag erwischst und die Barben beißen, geb ich dir den TIpp nur mit einer Rute zu feedern. Die Barben ham richtig Saft unter der Haube. Mir hätte es da mal fast die Rute ins Wasser gezogen.

Danke danke, die Skizze musste schnell gehen :D

Da heute meine neue Okuma Longbow Freilaufrolle gekommen ist, wird die heute noch mit 0,28er bespult und dann darf sie an meine neue Heavy Feeder.

Ich werde dann mal mein Glück vom Buhnenkopf aus in der Strömung probieren, ich hoffe nur meine 120g Futterkörbe bleiben liegen, sonst muss ich es mit den 150g Strömungsbleien versuchen. Letzte Woche war dort schon ne recht starke Strömung...
 

Smanhu

Member
AW: Wo fängt man Barben am Rhein bei/in Speyer???

Danke danke, die Skizze musste schnell gehen :D

Da heute meine neue Okuma Longbow Freilaufrolle gekommen ist, wird die heute noch mit 0,28er bespult und dann darf sie an meine neue Heavy Feeder.

Ich werde dann mal mein Glück vom Buhnenkopf aus in der Strömung probieren, ich hoffe nur meine 120g Futterkörbe bleiben liegen, sonst muss ich es mit den 150g Strömungsbleien versuchen. Letzte Woche war dort schon ne recht starke Strömung...

Also wenn die Buhnen rausschauen, fisch ich mit 50-80g Futterkörben. Die bleiben da dann ohne Probleme liegen. Gewichtsmäßig aufrüsten musst nur, wenn die Buhnen unter Wasser stehn. Wenn speziell auf Barben fischst, musst am Rheinstrom auch nicht überlegen welche Spitze auf die Rute montierst. Ich hab 2 Shimano HeavyFeeder (5,1m) und hab immer die 6oz-Spitze drauf. Da siehst du jeden Biss ohne Probleme.
Dann drück ich dir mal die Daumen auf ne fette Barbe!!

Gruß
 

wundeRRR

Member
AW: Wo fängt man Barben am Rhein bei/in Speyer???

Also beim Feedern bei den Herrenteich Buhnen da gehen gut Barben.
Mit dem richtigen Futter natürlich
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Wo fängt man Barben am Rhein bei/in Speyer???

Da braucht er aber die BW-Karte ;)
 
Oben