Wo bekomme ich...

Tobsn

Member
...Geflechtschlauch her? Das ist das Zeug, aus dem die "Braided Loops" (Schlaufenverbindungen) gemacht verden.

Tobsn

AW: Wo bekomme ich...

Hi Tobsn!!

Also ich mache meine Loops immer, je nach Dicke des LeinenEndstückes aus der guten alten "Braided Line" von Gudebrod.
Davon hatte ich mir seinerzeit (ist diverse Jahre her) einige hundert Yards auf großen Spulen beim Dürkop in 20-, 30- (kann man zur Not auch als Backing nehmen) und 60lbs zugelegt.

Dazu nehme ich eine SplicingNadel. Das ganze sicherte ich bislang immer mit wasserfestem flüssigen Superkleber aus dem Modellbaugeschäft.
Da das Ganze dann zumeist ziemlich hart wird wollte ich es in Zukunft mal mit Softex oder Aquasure probieren.
Hat jemand Erfahrungen mit so was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Tobsn,
das Zeug bekommst Du meterweise als Backingline in unterschiedlichen Stärken.
Die loops lassen sich prima selber herstellen, spart enorm viel Geld.
Hier ist eine Telefonnr. meines Händlers, da kannst Du weitere Details erfragen:
[size=-1]03601 / 853960. Frag dann nach Marc.[/size]
TL Markus

Da das Ganze dann zumeist ziemlich hart wird wollte ich es in Zukunft mal mit Softex oder Aquasure probieren.
Hat jemand Erfahrungen mit so was?

Ja, hab ich. Ich habe gerade Schusskopf und Runningline miteinander verbunden und mit Aquasure überzogen. Klappt richtig gut und ist flexibel. Da ich nun aber Polyleader und Schusskopf miteinander verbinden will und der Schusskopf (11er DT) recht dick ist, komme ich vom Durchmesser mit meinen Loops (hab nur den Schlauch genommen und den Loop abgeschnitten) nicht hin.
Einfädeln, mit Bindegarn abwickeln und dann Aquasure drüber. 1a Verbindung!

T

Also ich ziehe ja, um einen Loop zu erhalten, das andere Endes des Nylongeflechts seitlich in die Flanke des Schlauches. Diesen sicherte ich dann bislang immer mit Superkleber. Das hält sehr hohe Zugeblastungen aus ... genug jedenfalls. HIER frage ich mich eben, ob Aquasure gleich gut hält.
Naja ... und das einzige offene Ende des nun fertigen Loops ziehe ich dann ja über das jeweilige Ende der Fliegenschnur oder Schusskopfes.
60lbs Geflechtnylon geht gut auch über 11er Leine, erfahrungsgemäß.
Dadurch, dass sich das Geflecht unter Zug zusammenzieht hält es von sich aus schon ganz gut. Etwas Superkleber drüber hat bislang alles ausgehalten. Eher riss der Haken ab oder bog sich auf.
Hält Aquasure ebenso gut? Das aufgebördelte Ende kurz davor mit Bindeseide abzubinden werde ich zukünftig auch praktizieren. Guter, naheliegender Hinweis ... Danke!!

Nur nebenbei, ich will garkeinen Loop haben. Was die Haltbarkeit von Aquasure angeht, ist das eh nur zur Versiegelung da. Die Festigkeit kommt durch die Wicklung mit dem Dyneema Faden. Das Aquasure sichert die wicklung nur vor dem "aufribbeln" und macht das Ganze schön glatt. Diese Verbindung ist wie aus einem Guss.

T

Pardon ... ich vergaß, es ging Dir nur um den Geflechtschlauch.
Richtig.
Was hast'n damit vor, wenn man fragen darf?
;-))

Was hast'n damit vor, wenn man fragen darf?

Ähhh... Wie jetzt? Hatte ich das nicht geschrieben? Runningline - Schusskopf - Polyleader verbinden. Ohne Loops, sodass es richtig schön wie in einem Guss durch die Ringe geht. Ich bau mir quasi ne neue/eigene Schnur...

T

Ääääh ... ach SO!?! Ohne Loops!!

Hmmm ... einfach nur so drübergeschoben und ver-aquasuret?!?

Ui! Das "geht"?!?

So ne GANZ homogene Leine bis in die Vorfachspitze hinein.

Sind die Loops nicht viel zu praktisch als dass man sie ganz wegläßt?

Als wirklich störend hab ich die Dinger nie empfunden.

Also nochma für nen Doofen:

Ende Fliegenschnur und Ende Polyleader von beiden Seiten in das braided Nylon reingeschoben, alles mit A'sure bekleistert ... trocknen lassen ... und hält?!?

Neee, ganz so einfach ist das nicht. Enden einschieben, abbinden!!!, Aquasure drauf, trocknen lassen und gut ist. Das hält bombig!!!

Störend sind die Loops auf jeden Fall bei der Verbindung Running- zu Flyline und bei Flyline - Leader sind die zwar ok, förderlich aber auch nicht, da es halt immer ne "Knickstelle" gibt.

T

Ok .. abbinden ... klar ... muss ich auch probieren.
Cool.
Zum Polyleader ist das bei den leichteren Schnurklassen sicher auch sinnvoll.

Ich mach' das auch mal, wenn ich das nächste Mal zum Fischen komme, was aber wohl eider ein wenig dauern wird.

Bis die Tage!!

Hallo Tobsn,

Gudebrod Butt Leader kriegst du bei Dürkopp, leider zerschneidet dieses Schlitzohr die 100m Spulen in 10m Stücken um seinen Profit zu maximieren :-(
Alternativ gibts bei Angelgeräte Furrer von Cortland Braided Mono, das ist ähnlich (konnte ich leider noch nicht probieren, werde ich aber demnächst bestellen)

Kuck dir mal bei Danblanton die Methode für gesicherte Loops an, die halten 100%:
http://www.danblanton.com/gettinglooped.html

Generell wichtig ist das die Überwicklung möglichst kurz ist (<1cm) und du auch wirklich nur diesen Bereich überklebst. Ich habe immer den Fehler gemacht zuviel Klebstoff aufzutragen, und mich gewundert das die Loops so steif und unbeweglich waren ..

Die Festigkeit kommt nicht durch die Überwicklung sondern durch den Effekt der "chinesischen Fingerfalle" d.h. das Geflecht zieht sich zusammen bei Zug ..
Du brauchst daher auch nicht unbedingt Dyneema und die Überwicklung kann ganz kurz sein.

Bis dann..
Torsten

Zuletzt bearbeitet:

Warum wollt ihr mit immer diese Loops andrehen ;) ? Die will ich gar nicht haben....

Klar kommt die Zgufestigkeit von dem Schlauch. Aber den Part den bei Nnoekbaars der Sekundenkleber hat, übernimmt bei mir die Wicklung, nämlich die Sicherung des Ganzen. Dyneema deshalb, weils viel weniger aufträgt und vor allem mehr Zug aushält. Gerade beim Übergang Flugschnur Polyleader, kommt ein sauberer Übergang durch die Wicklung über beide Enden zusammen. Das Ende des Schusskopfes wird zusammengepresst und der Dicke ses Vorfachs angepasst. Daher Dyneema!

Was das Aquasure angeht, das bleibt flexibel, daher kann man es über die ganze Länge der Verbindung auftragen.

T

Hallo Tobsn,

Loops nur zur Illustration, klar kannst du problemlos Schnüre mit einem Stück Braided Mono verbinden, ist das gleiche Prinzip. Ich nehme ganz normalen Bindefaden, geht absolut problemlos. Ich mache das für Übungsschnüre, nehme ne halbe DT und spleisse so Braided Mono dran.

Zum praktischen Fischen nehme ich fast ausschliesslich Loops, da ich oft den Schusskopf oder das Vorfach wechsle, da wäre eine feste Verbindung für mich absolut ungeeignet.

Dyneema habe ich auch mal genommen, aber das hat irgendwie den Kleber nicht richtig angenommen. Ich denke es ist relativ Wurst was für einen Bindefaden man verwendet, wichtig ist halt nur das der Übergang sauber ist und sich die Enden nicht ausfransen können. Du kannst das mal ausprobieren, schiebe mal 3 cm Braided Mono über die Schnur, und drücke den Geflechtschlauch ganz leicht mit Daumen und Zeigefinger, das reicht schon vollkommen aus und die Verbindung hält bombenfest.

Sekundenkleber finde ich absolut ungeeignet, härtet zu fest und unbeweglich aus, das Coating bricht dann oft hinter dem Loop. Gut sind flexible PVC Kleber auf PU Basis, wie Aquasure, Pattex Transparent, Uhu Alleskleber Kaft.

Bis dann..
Torsten

Ich habe mir Geflechtröhre von Jenzi gekauft. Sind glaub ich 50 m drauf und gibt es in verschiedenen Durchmessern. Ist wesentlich günstiger als Gudebro und funzt genauso.
Ich persönlich fische aber nicht mehr mit Loops.

Trutta schrieb:
Ich persönlich fische aber nicht mehr mit Loops.

... sonder womit?

Grüße
Flavius

Flavius Rufus schrieb:
... sonder womit?
Grüße
Flavius

Präziser: Nicht mehr mit Geflechtloops. Ich spleisse mir einen Loop a la Klaus Schröder in die Flugschnurseele, überwickel das mit Bindegarn und sichere es mit UHU Kraft.

Trotzdem stören mich die Loops. Gerade an der Küste, wo man eh nur mit ner schwimmenden Leine fischt, macht es in meinen Augen einfach Sinn zumindest Runningline und Schusskopf permanent zu verbinden.

T

Tobsn schrieb:
..., macht es in meinen Augen einfach Sinn zumindest Runningline und Schusskopf permanent zu verbinden.
T
Da hast Du wahr. Gerade diese extrem belastete Stelle spleisse ich auch zusammen, Bindegarn drüber, Uhu drüber, feddich.

Zurück
Oben