wo auf karpfen angeln?

nicco

Member
hallo,
ich brauche eure hilfe , könnt ihr mir sagen ,wo ich ungefähr in dem schmalsee/lütauer see angeln soll,also mir reichen grobe gebiete! ich möchte mich nämlich nächstes jahr auf karpfen spezialisieren und dazu brauche ich hilfe . die montagen und köder weiß ich eig alle , nur die stellenwahl ist schwer .vielleicht könnt ihr mir ja helfen! würde mich sehr freuen !
vielen dank

PS: schmalsee (die waldhalle liegt am nordufer)
lütauer see (die badestelle rolandseck liegt am nordufer)

______________________________________________________

der link zu den tiefenkarten ist hier: http://www.msfv.de/2010/tiefenkarte.html

da bitte die ersten beiden nehmen!

vielen vielen dank!

:)
 
AW: wo auf karpfen angeln?

Hallo nico,

Ich würde nicht nur nach den Kanten kucken sondern auch nach vllt Schilfbänken, Bodenbeschaffenheiten ( schlamm hart kiesig ) Plateaus oder wo noch andere Karpfenangler Fische fingen. Ansonsten kann man dir schlecht an Hand einer Tiefenkarte sagen wo du am Besten fischen solltest ;)

Gruß
 

nicco

Member
AW: wo auf karpfen angeln?

hallo,
ja danke, der see ist eigentlich am ufer mit schilf bewachsen und an manchen stellen sind seerosenfelder , die so 3-4m weit ins wasser reichen. der boden müsste in beiden seen kiesig/sandig sein , habe noch kein schlamm entdeckt!
gruß
 
AW: wo auf karpfen angeln?

Dann versuch es am besten an den Schilfbänken ich angle mit meinen Kumpels nur dort und wir fangen eigentlich ziemlich gut also wenn dir ein 20 pf Graser zu klein ist|supergri

Fahr mit Boot hoch und schau dir zum Beispiel einzelne " Lücken " an, gibt es öfters an den Schilfbänken ;)

Im Sommer oder Frühling angeln wir zum Beispiel an schilfbänken meist in 0.50 - 2m tiefen wasser dort können wir genau ablegen genau füttern und uns den Boden näher betrachten .. kann sehr interessant sein !

Gruß
 

nicco

Member
AW: wo auf karpfen angeln?

hallo,
ein boot habe ich nicht zur verfügung und die schilfzone ist nur am rand , so 50cm weit ins wasser reichend. nur an einer stelle reicht das schilf so 2-3m ins wasser ! die seerosenfelder dagegen reichen so 4-5m ins wasser rein!
gruß

PS: welcher see ist interessanter ? der tiefere lütauer see (bis 16.5m) oder der flachere schmalsee (bis 7.5m) , also ich finde der lütauersee hat eine bessere struktur. der schmalsee ist eher so gleichmäßig strukturiert!
 

Brennheider

New Member
AW: wo auf karpfen angeln?

Hallo Nicco.
Schöne Gewässer hast Du Dir da ausgesucht. Sind das Deine Vereinsgewässer? Gibt es an den beiden Gewässern viele Fischer die auf Karpfen ansitzen? Wenn ich mir die Stellen betrachte an denen Gefischt werden darf gehe ich davon aus das beide Gewässer stark befischt werden.
Vorab. Ich Fische schon seit vielen, vielen Jahren fast ausschließlich auf Karpfen. Wobei ich sagen muß die besten Fangzeiten sind von Juli bis Oktober. Aber nichts desto trotz ich fische das ganze Jahr über auf unseren geliebten Fisch und das mit Erfolg.
An den beiden Gewässern die Du befischen möchtest sind als erstes mal die Flachwasserzonen interessant. Zonen mit üerhändenden Bäumen, Seerosenfelder, Krautbänke und der abfallende Grund hinter den Krautbänken. Studiere Dein Gewässer. Mit Stdieren meine ich schaue nach gündelnden Karpfen u.s.w. Ein Fernglas ist unerlässlich. Nehme Dir viel Zeit dazu. Karpfen haben so genannte Fressstraßen. Suche sie. Rede mit Anglern die schon längere Zeit an diesen Gewässern auf Karpfen ansitzen. Frage sie was sie anfüttern u.s.w. Karpfen sind sehr scheu und sensibel. Es ist nicht damit getan eine oder zwei Ruten auszulegen und schon beißt es. Die Köderfrage ist sehr wichtig vor allem an stark befischten Gewässern. Versuche nach Möglichkeit an Stellen zu fischen wo der Wind auflandig ist. Wenn der Luftdruck fällt z.B beißen sie verhaltener. Nach Regen und bei leichtem Wind beißen sie intensiver u.s.w. Karpfen Angeln ist Leidenschaft ist eine Philosophie. Man muß diesen Fisch lieben, verstehn, ihn leben man muß denken wie der Fisch. All diese Faktoren und noch viele mehr machen Dich dann nach Jahren evtl. zu einem erfolgreichen Karpfenfischer.
Petri Heil, Karl
Viel Erfog.
 
AW: wo auf karpfen angeln?

ein boot habe ich nicht zur verfügung und die schilfzone ist nur am rand , so 50cm weit ins wasser reichend. nur an einer stelle reicht das schilf so 2-3m ins wasser ! die seerosenfelder dagegen reichen so 4-5m ins wasser rein!

Du hast kein normales Badeboot oder hat keiner von deinen freunden oder Nachbarn eins?! Ich habe eine zeitlang mit einem Badeboot meine Ruten rausgebracht wo meine Beine am enderen ende herauskuckten!^^

Die Seerosenfelder oder die Schilfbänke reichen nicht wirklich weit ins Wasser. Bei 5 Metern musst du sehr leise sein bei uns sind es immer über 200m .. Ansonsten halt einfach eine Kante suchen sie befüttern 3 - 5 Tage vorher ( je nach Größe und Weißfischvorkommen des Gewässers ) und dort dann angeln 3 Nächte oder so.

Ansonsten würde ich mich Brennheider anschließen. :)

Gruß
 

nicco

Member
AW: wo auf karpfen angeln?

hallo,
die seen sind meine hausgewaesser uns sind 2 von6 vereinsseen, das sind 2 waldseen ,die eig wenig befischt oder gefuettert werden. aber ich war schonma los,um die tiefen oder kanten oder plateaus zu finden, welches aber nicht so klappte. und jetzt wollte ich halt mal fragen ,ob ihr anhand der 2karten sagen koennt,wo plateaus , kanten sind.oder ihr sagt mir,welche bereiche ich mal abloten soll,das waere sehr hilfreich.
vielen dank
 
AW: wo auf karpfen angeln?

Auf den Tiefenkarten kann man schlecht erkennen wo Plateaus sind. du solltest dir die Bereiche ankucken die du halt interessant findest ich sehe nur die tiefenkarte ich habe keine bilder oder so hier. Einfach mal hinfahren und die Augen offen halten!
 
AW: wo auf karpfen angeln?

Sag mir bitte auf welchem See Schilf und Seerosen sind.
Wie gesagt man kann nicht erkennen was bei den seen so an wichtigen Dingen ist. Beim Lüttauer See würde ich links von der Badestelle angeln. Beim Schmalsee würde ich an der Spitze über dem Hundeohr fischen.

Oder gibt es irgendwo eine Map für die Seen ?!
 

nicco

Member
AW: wo auf karpfen angeln?

hallo,
danke das ist doch schonma was ! seerosen sind mehr am schmalsee und schilf auch ! maps gibt es bei google earth !
gruß

PS: was ist deine begründung zu der stellenwahl?
 
AW: wo auf karpfen angeln?

Karpfen halten sich nunmal gern in Seerosen auf. Und gerade an meinen Hausgewässer ist viel Schilf dort sind natürlich auch die meisten Karpfen und die besten Stellen. Also such dir eine Stelle aus am Schilf oder lote die Kanten ab. Dort dann hinwerfen/ ablegen und 3 Nächte befischen.
 
AW: wo auf karpfen angeln?

F: Wo sollst du fischen...?
A: Da wo es Karpfen gibt...!

F: Womit sollst du fischen...?
A: Mit Karpfenködern...!

F: Wann sollst du fischen...?
A: Wenn die Fische laufen...!

Selbst ist der Mann, beobachten, markern, tauchen, beobachten, beobachten, beobachten, markern, füttern, beobachten, fischen, Resultate ziehen.
 
Oben