Wo Angeln mit leichtem Geraet

BioRico

New Member
Hallo,

ich bin noch etwas unerfahren was Norwegen und das Angeln in Fjorden betrifft. Bisher habe ich oft vom Ufer geangelt und einige male mit dem Boot in der naeheren Umgebung. (Ruderboot mit ca. 10 PS Motor in 50m enterfernung vom Steg und 1 mal gemietetes Boot auf Langeland mit 30 PS)

Ich wuerde dieses Jahr gerne mit einem Freund in Norwegen Angeln gehen (nicht mehr als 100km noerdlich von Trondheim am besten) aber extra eine schwere Bootrute will ich mir lieber nicht zulegen, da diese kaum zum Einsatz kommen wird. Ich hatte gedacht an eine Schwere Spinnrute mit 100 bzw. max 150gr Wurfgewicht, so dass ich diese sowohl vom Ufer als vom Boot nutzen kann. Ausserdem macht mir die Angellei mehr spass mit leichterem Geraet.

Da ich bisher kein Haus mit Boot gebucht habe, weiss ich nicht genau wo es hingehen soll.

Hat jemand Tips in welcher Ecke man sich umsehen kann und eventuell auch Angeln kann wenn das Wetter mal nicht Perfekt ist. Ich muss nicht unbedingt auf die offene See, da mir das auch aufgrund mangelnder Erfahrung zu Risikoreich ist und die meisten Haeuser nur kleine Boote um die 10-20 PS anbieten.]

Gruesse und schonmal danke fuer die Tips
Rico
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Huh- da weiß man ja kaum wo man mit dem erklären anfangen soll...

Ich frage lieber erst nach den Rahmenbedingungen;

Was für Rollen und Schnüre hast du denn vorrätig? Wenn die Rute bereits voll belastet ist, kommt es auf eine vernünftige Rolle mit einer sauber arbeitenden Bremse und ausreichend Bremskraft an - die Schnur sollte ebenso passig sein....

Dass du an Kleinteilen so gut wie alles zwei Nummern größer (und nicht vom Grabbeltisch) kaufen solltest, muss dir klar sein.

Reviere gibt es reichlich passende- aber da sind einige bei, wo du in einer Angler Anlage besser aufgehoben bist;
Nicht nur wegen der Boote, sondern auch wegen der Möglichkeit Floater bzw Angelgeschirr (Ruten&Rollen) leihen zu können.

Aber es ist halt eine Frage des Budgets- Angler Anlage /Haus - je nördlicher, desto teurer....
Sag mal bitte grob, welche Reisedauer und welcher Preisrahmen angedacht ist- dann lassen sich konkretere Tipps geben.

Wie festgelegt seid ihr bezüglich Trondheim aufwärts? Die Riesenfische hüpfen euch im Norden nicht von alleine ins Boot- egal, was die Kataloge und Drillpornos dir vorgaukeln wollen.

Schärenkette Bergen, Bomlø, Roms sind auch gute Gebiete.....
 

BioRico

New Member
Hallo,

ich habe eine recht grosse Shakespear agillity Rolle, ich denke sie sollte reichen. Den genauen Typ weiss ich gerade nichtmehr. Wuerde aber auch eventuell eine neue kaufen. Schnur kaufe ich je nachdem was benoetigt wird. Ich dachte irgendwo rund 0,20mm geflochten mit nem ordentlichen Vorfach rund 0,5-0,7mm Fluoro o.ae.

Ja das ist klar. Ich sags mal so ich habe schon den ein oder anderen Fisch vom Ufer gefangen. Einmal auch einen recht grossen Pollack mit der Brandungsrute, das war richtig arbeiten.

Eventuell ist eine Angleranlage ok, wobei ich etwas Einsamkeit bevorzuge. Ich wuerde gerne mit dem Auto anreisen da man dann einfach mobiler ist. D.h. alles was viel noerdlicher als Trondheim liegt wird mir zu Zeitaufwendig.

Geplant ist ca. 7 Tage. Mehr als 1000 Euro wollten wir nicht ausgeben. Der Freund der mitkommt hat eine Zeit lang in Norgwegen gewohnt. Daher schauen wir auch auf der norwegischen Seite auf der der Durschnittspreis wesentlich geringer ist. Allerdings weiss ich nicht genau wo man mit relativ leichtem Geraet wie oben beschrieben auskommt und ob man dort auch mal bei Regenwetter etc. zumindest ein paar nahegelegene Stellen anfahren kann. Die Kontaktdaten bekommt man ja leider meistens erst nach dem Buchen.

Das man nicht 1-2-3 Riesenfische faengt ist mir klar. Ich bin ja zu Hause ein sehr aktiver Angler und weiss das man auch in Toprevieren den ein oder anderen Tag oder manchmal auch die ein oder andere Woche beschaeftigt ist um einen Riesenfisch zu fangen.

Koenntest du mir eventuell ein paar Kartenabschnitte schicken aufm dem besagtes moeglich ist? Geht auch als PN

Gruesse
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Nordnorwegen fällt da flach- für zwei Personen
Für Sprit sind die ersten 200-240€ platt.... dann nochmals zwischen 60 und 70 für Maut.... Fährkosten obendrauf.... Da fällt mir nix empfehlenswertes mehr ein.... eventuell irgendwelche Buchungslücken zum Saisonende...

Vielleicht gefällt dir etwas bei Borks- die haben zu bestimmten Zeiten sogenannte Sportfischerpakete, da ist die Woche Aufenthalt inklusive der Fährüberfahrten..... aber alles so ziemlich unterhalb Bergens.
 

BioRico

New Member
Hallo,

das Budget ist nur fuer Haus und Boot gerechnet.
Faehre, Sprit und Maut sind da nicht reingerechnet.

Im Endeffekt ist zumindest mir relativ egal wo, solange man ein bisschen Ruhe hat und ein paar schoene Fische fangen kann.

PS: Was ist fuer dich Nordnorwegen? Hoch in den Norden ist sowieso nicht drin mit dem Auto.

Gruesse
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Nordnorwegen ist für die einen ab Trondheim nordwärts, für die anderen inklusive mir beginnt es am Polarkreis..... aber diese Diskussion führen wir ja nicht.

Was passendes im Raum Bergen/ Askøy hab ich dir per Unterhaltung geschickt
 
Oben