Wo Aal in HAmburg und Schleswig Holstein

symphy

Renntier Trainer......
Moin ,

ich würde gerne mal auf aal los in schleswig holstein ,kannmir da mal jemand was geeignetes sagen .
ich dachte so an kanäle seen flüsse ,nicht unbedingt die ostsee da ich brandung nicht wirklich mag .

vieleicht so umtrittau rum
gruß martin

HD4ever

baltic trolling crew HH

MichaelB

BB-Manimal
AW: Wo Aal in HAmburg und Schleswig Holstein

Moin,

um Zeit beim lesen zu sparen vielleicht mal den Suchbegriff AAL eingeben ;)

Der gesamte Freihafen lohnt einen Versuch, entweder mit schwerem Gerät im Hauptstrom oder mit mittlerem Gerät in den Nebenbecken.
Außerdem gibt´s Aal die Elbe stromaufwärts, z.B. kann die Strecke Altengamme für 3€ / Tageskarte beangelt werden.

Gruß
Michael

Duffy Duck

Member

MichaelB schrieb:
Moin,

um Zeit beim lesen zu sparen vielleicht mal den Suchbegriff AAL eingeben ;)

Der gesamte Freihafen lohnt einen Versuch, entweder mit schwerem Gerät im Hauptstrom oder mit mittlerem Gerät in den Nebenbecken.
Außerdem gibt´s Aal die Elbe stromaufwärts, z.B. kann die Strecke Altengamme für 3€ / Tageskarte beangelt werden.

Gruß
Michael

Diesen Tip kann ich auch nur geben.
Und wenn man Glück hat trifft man paar Boardies in dieser Region. Auf AAL und ab dem 15.Mai bestimmt auch wieder eine tolle gegend zum Angeln

symphy

Renntier Trainer......

moin,
danke für die paar tipps vieleicht weiß ja noch jemand wie vieleicht der broeselob weiter imnorden auch was schönes zu finden ist .

bin weiterhin für eure tips dankbar .

den tread habe ich angefangenzu lesen ist aber ne gante menge die beiträge vomletzten jahr bis heute durchzukauem ich werde malweiter lesen ,und hoffe was finden ..................:q

dank schön martin grüsst

Sylverpasi

Lofotenstipper

Maddin..... Kannst ja mal mit mir los ;)..... Mach mal Messi an Digger #6

Klaus S.

Active Member

Hi,
versuche es doch mal im Elbe-Lübeck-Kanal (Kanalkarte besorgen). Dort fängt man gerade im Frühjahr immer schöne Aale. Sooo weit ist es ja nicht von Steinhorst, z.B. kann man in Anker ganz gut auf Aal gehen oder die ganze Strecke bis nach Lauenburg hoch. Zander sind da eigentlich auch immer gut zu bekommen (bis zum 1.5. noch Schonzeit). Achja, die Aale sitzen im Frühjahr immer ziehmlich dicht an der Kante (bis max. 2 Meter von der Kante).

Gruß
Klaus

symphy schrieb:
ich dachte so an kanäle seen flüsse ,nicht unbedingt die ostsee da ich brandung nicht wirklich mag .

Moin

Also ich würde Ostsee nicht sooo zwingend als Brandungsangeln betrachten. Wenn das Wetter stimmt angel ich vom Strand runter mit Leuchtposen von
5-10g oder 10g Bleiolive. Das geht besonders im Sommer gut. Hat man eher das Gefühl an einem grossen See zu sitzen (stimmt bei Ostsee ja fast
:q ).

Ansonsten ist die Elbe allgemein eine gute Aalquelle, manche Abschnitte besser als andere, aber Aal gibt es überall.

Ich werde dieses Wochenende bei gutem Wetter an die Ostsee und bei weniger gutem Wetter an den Elbe-Lübeck-Kanal fahren.

Grüße
Thorsten

symphy

Renntier Trainer......

Elbe Lübeck hört sich doch schon mal nicht weit und gut an #6

werde da mal angreifen denk ich mal .

ostsee mit pose ist auch eine überlegung die mir noch gar nicht durch den kopf ging .

wenn zander und breitkopf drin sind im elkanal wäre ein kleiner köderfisch auf grund an einer rute doch wohl einen versuch wert ???#c

denke schon ,was?

lieben dank für diese tips
@pasi komme gerne auf dein angebot zurück ,wollte bloß nicht so weit kacheln ,wobei ich im moment noch nicht weiß wo dieser elbe lübeck kanal ist ,kann aber nicht so weit sein sitze bestimmt neben an da.
gruß martin

symphy schrieb:
Elbe Lübeck hört sich doch schon mal nicht weit und gut an #6

werde da mal angreifen denk ich mal .

ostsee mit pose ist auch eine überlegung die mir noch gar nicht durch den kopf ging .

wenn zander und breitkopf drin sind im elkanal wäre ein kleiner köderfisch auf grund an einer rute doch wohl einen versuch wert ???#c

Also mein Plan für den ELK sieht so aus: Zwei Ruten mit Pose und als Köder Tauwurm, eine auf Grund mit Köderfisch. Aber mit dem Köderfisch warte ich dann doch bis die Zanderschonzeit vorbei ist, habe keine Lust gute Zander zu fangen, und nicht einen mitnehmen zu dürfen.

Der ELK bietet dir knapp 60km Strecke von Lübeck/Genin bis an die Elbe bei Lauenburg. Führt an Möllnund Büchen vorbei und ist rel. gut mit Uferwegen erschlossen, so das ein Fahrrad mit Anhänger im Auto die optimale Mischung ist um überall hin zu kommen.

Zur Ostsee: Du kannst an der Ostsee fast überall Aal fangen, muss nur warm genug sein. Im Sommer angel ich oft nur in 20-30cm Wassertiefe und vielleicht 5-20m draussen - reicht völlig. Man soll nicht glauben wie nah die Aale ans Ufer kommen.....

Thorsten

Moin du,
Musst mal schaun denn eigentlich ist iun jedem kleinen Tümpel Aal drin und so manch Teich hat sogar nen paar große!
In HH könntest du mal im Hummelsee testen. Ist aber Vebandsgewässer, Tageskarten kannste aber leicht bekommen!

Probier es doch mal in der Alster da sind auch gute Fänge möglich!!!!!
Sonst kannst du auch gut im Kielerhafen fangen.
mfg Kingfisher

symphy

Renntier Trainer......

huhu,

war eben am elbe lübeck kanal bei kastorf gewesen .nette strecke muß ich ja sagen .
kanal ca.20 m breit und ruhig lag er da keine welle zu sehen statt dessen ein paar kreise auf dem wasser von brut oder kleinen fischen .

auf jedenfall ein versuch wert ,wobei er nur 15 min von mir weit wech ist .
ich habe das mit dem aal angeln seit 4od5 jahren gelassen ,weil da wo ich vorher wohnte nichts ging mitte hamburg .
hier erföönen sich neue möglichkeiten für zander und aal,die ich auch nutzen werde.
wochenkarten gibt es im grill imbis um die ecke #6

werde mir noch schnell kleinkram zusammen kaufen und dan nichts wie los am we.

auf zander geht was am besten???
grund >köderfisch
od
twister>grund
od
blinker habe mit diesen gesellen noch nicht viel am hut bis auf das das ich sie massenweise schon geschlachtet habe im betrieb:q

Gruß Martin

Klaus S.

Active Member

Hi Martin,

da im Kanal noch viel geschleust wird hat das Wasser eigentlich immer Bewegung d.h. wenn du auf Zander ansitzen willst solltest du es auf Köderfisch (im Maul gehakt, durch beide Lippen) mit 6er-8er Haken versuchen. Eine leichte Pose (bis max. 10 Gramm) und ohne Wirbel oder so (also den Haken direkt an der Hauptschnur binden). Der Köfi sollte jetzt ca. 5 - 10cm über Grund angeboten werden und immer schön treiben lassen. Am besten geht es an Einläufen zum Kanal z.B. in höhe Breitenfelde oder in Güster an der kleinen Holzbrücke, dort am Rand der Strömungskante vom Einlauf den Köfi anbieten. Mit dieser Methode hab ich im Mai immer gute Zander (bis 4 Kg) aus den Kanal gefischt. Achja, die Köfis sollten so um die 6-10cm sein.

Gruß aus Berlin (komme ursprünglich aus Breitenfelde und hab mal in Steinhorst gearbeitet ;) )
Klaus S.

symphy

Renntier Trainer......

hi klaus,

sag mal wo ist den güster ???

breitenfelde sagt mir auchnichts .......

schnabeln die zander nicht die schnur durch die haben doch zähne im maul ich denke nicht das ein stahlvorfach nötig ist aber es geht mir im kopf um .

was hast denhier in diesem dorf zu tun gehabt hier sagen die mäuse gute nacht zu dir :q :q :q

köderfisch um die 10cm und ne pose bis 10 gr. meinst nicht das die pose untergeht alleine schon vom köfi ?

vieleicht magst mir noch mal sagen wo ich güster finde und wie es mit scheinen da aussieht ,oder ist da frei ,ist doch auch elbe lübeck kanal ,oder?

gruß aus steinhorst martin

Klaus S.

Active Member

Hi Martin,

ich war mal Hausmeister an der Schule in Sandesneben und dazu gehörte im Sommer auch das kleine Schwimmbad in Steinhorst.
Das mit der Pose stimmt schon so wie ich es sagte da die Fische ja tot sind und nicht untergehen wenn die Schwimmblase heil bleibt. Die Zander haben zwar Zähne aber nicht solch scharfe sondern nur spitze. Versuche mal Rotfedern zu bekommen, dort ist wohl die Schwimmblase etwas größer da sie besseren Auftrieb haben. Ich habe immer durchgehende 20er Schnur gefischt. Güster ist ca. 25 Km von Steinhorst entfernt (grob gesagt in Richtung Lauenburg). Du solltest vielleicht erstmal eine Radtour entlang des Leinenpfades machen damit du mal den Kanal bisschen kennenlernst. Du bist wohl noch nicht allzuweit aus deinen Dorf raus gekommen ;) Achja, in Höhe Güster sind noch 2 Wendebuchten (für Binnenschiffe) in denen im Frühjahr die Weißfische laichen, also wieder eine TOP-Stelle für Aal. Es gibt wirklich viele gute Stellen für Aal im Kanal, die kann ich dir gar nicht alle erklären. Ich hab ca. 25 Jahre im Kanal geangelt und daher kenne ich ihn sehr gut (hab damals alles mögliche notiert, Temperatur, Wind, Mondphase e.t.c.)

Achja, Breitenfelde ist nur 15 Km von Steinhorst entfernt und das kennst du nicht??? #d Ich war früher immer in Steinhorst auf der Scheunenfete, dort ging es ja immer recht gut ab :q

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

symphy

Renntier Trainer......

hi klaus,

die scheunen feten gibts immer noch hier ist ein riesen auflauf hast recht ,aber breitenfelde kenn ich nicht :q

sollte doch mal die gegend erkunden hier war ja schon am kanal gewesen in kastorf ne nette ecke da .

werde mich mal schlau machen wo das so ist ,und dann mal noch ne karte holen und mal angreifen wenn der kardinal zustimmt........................

gruß martin

bensihari

Nordlicht

aal in schleswig holstein: kiel schilksee (yachthafen vor der steinmole), keine ngst, ist keine brandung
hamburg: elbhafen, abfahrt waltershof, dann östlich fahren (wenn du aus richtung schleswig holstein kommst, die erste hinterm elbtunnel runterfahren und dann rechts halten), immer geradeaus, bis auf der rechten seite eine tankstelle kommt, da kann man rechst parken, dann über den deich rüber und direkt beim geländer angeln! so weit wie möglich ins hafenbecken werfen (aal), halbe entfernung zander auf toten köfi!!!
Karten: nur fischereischein

symphy

Renntier Trainer......

ich war gestern mal inkastorf bei der schleuse angeln ,am elk , NICHTS nicht mal einen zupfer ,vieleicht lag es daran ds es keinen zulauf dort gab oder es einfach nicht lief nicht mal ein oler barsch .

war von 20.30 bis 12.00 da ,werde mal breitenfelde ansteuern vieleicht fangen sich da ja ein paar schlangen ,sogar ein zander???

heute erst mal hornis blinkern nach gr,brode auf die brücke mal sehen das wetter soll suuuuupi werden................................#6

gruß martin

Oben