Wirklich feinfühlige Rute

geomujo

Well-Known Member
AW: Wirklich feinfühlige Rute

Abseits vom Stahl verwende ich eigentlich lieber Wolfram-Leader - möglichst lang. Die sind auch kaum sichtbar, kaum dicker (0,17mm) und steifer als Braids dafür 100% Hechtsicher und sie sind feinfühliger, um mal wieder den Bogen zum Thema zu schlagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wirklich feinfühlige Rute

An "meiner" Rheinstrecke ist mir in jetzt 10 Jahren noch kein Hecht untergekommen, was zwar nicht ausschließt, dass es welche geben kann, aber mir als Grund reicht, nur ein gewöhnliches Monovorfach zu benützen. Auch aus Kostengründen, da ja die Dame Rhein eine recht teure Gespielin ist, was Köder- und Montageverluste angeht.

Ich bin aber auch kein Stahl-Negierer. Wenn es erforderlich wird, kommt ein Sevenstrand hin.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wirklich feinfühlige Rute

Wieso braucht man denn eigentlich "singendes" dickes FC ?
Bei mir machen das doch die Twister und Shads schon Musike, wenn die denn ein leichtbewegliches Wackelschwanzchen haben ...
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wirklich feinfühlige Rute

Wieso braucht man denn eigentlich "singendes" dickes FC ?

Beim Jiggen oder Faulenzen spürt man die Vibration die das FC beim Absinken veursacht. Wenn die Vibration aufhört, ist es am Grund angekommen. So hat man eine ganz sichere Anzeige dafür, dass der Köder am Grund ist und kann wieder neu starten.

Man spürt das aber nicht grundsätzlich bei FC, sondern erst ab einer gewissen Stärke. Und ich weiß auch nicht, ob es evtl. der Knoten ist der das Vibrieren verursacht oder das FC an sich. Ich habe das noch nicht genauer untersucht.
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Wirklich feinfühlige Rute

nur mal so........du solltest keine feinfühlige sondern ne perfekt ausbalancierte rute suchen.nur ein bißchen kopflastigkeit verdirbt dir deinen spass nach ausgewogenheit.da kann das teil so hart sein wie will.da wo du die rute hälst muss sie in der waage stehen.......solange der gummifisch sinkt wird die rutenspitze nach unten gezogen,wenn der köder grund oder fischkontakt hat,merkst du das sofort.das kann der grösste schwabbelstecken sein.......
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Wirklich feinfühlige Rute

Speziell zu deiner Frage Franz: Ich fische zu 90 Prozent nur noch Fluocarbon mit 0,65 oder 0,70 auf Zander beim Gufieren. Oft hab ich sogar den Eindruck, dass das "Singen" eher einen positiven Einfluss hat als einen negativen. Haben es schon oft erlebt, dass mein Kumpel mit Stahl wesentlich schlechter gefangen hat. Andersrum ist uns nichts aufgefallen. Er hat mittlerweile auch auf dickes Fluo umgestellt. Im Prinzip singt ja ein Stahlvorfach ab einer gewissen Stärke aber auch...

Die angeblich nicht vorhandene Sichtbarkeit spielt aber bei mir keine Rolle... Eigenschaften wie Knickunempfindlichkeit, eine minimale Dehnung für Bisse unter der Rutenspitze sowie das langsamere Absinken durch das dicke Material sind für mich mehr von Bedeutung...

Warum soll das Singen oder Surren eine größere Scheuchwirkung haben als die Geräuschübertragung einer lauten Geflochtenen? Da gibt es ja auch himmelweite Unterschiede...
 
Zuletzt bearbeitet:

welsfaenger

Active Member
AW: Wirklich feinfühlige Rute

mal so nebenbei bei diesem ganzen "Tock" Wahnsinn :)
Eine Sache die extrem wichtig ist und einem auch die beste Combo versauen kann. Nämlich die Schnur !
Ist mir extrem aufgefallen als ich meine Lieblingskombi neu bespult hatte (Stella 4000SFE und Taipan Burraku Lure) mit einer ach sol tollen 8-fach von Climax. Irgendwie fehlte mir genau dieser Tock der vorher immer so schön herrlich spürbar gewesen ist (mit einer Stroft Typ3). Nach relativ kurzer Zeit habe ich dieses tolle 8-fach Geflecht wieder runtergeschmissen und ne Varivas Avavni Seabass aufgespult, und siehe da, Tock wieder da.
Ich habe auch ne Vermutung woran das liegt. Die Climax 8x war irgendwie nie stramm sondern hing immer in einem leichten Bogen runter, wahrscheinlich ist die Schnur zu "schwer" oder sie saugt zuviel Wasser auf. Die Stroft oder auch jetzt die Varivas bilden genau diesen Buckel nicht !
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wirklich feinfühlige Rute

Die Taktilität einer besonderen Dyneema-Mantelschnur wie der Hemingway Monotec Futura ist deutlich am höchsten, hammerharte Rückmeldung wenn da was passiert. (hat aber einige andere Negativfaktoren)
Insofern könnte das genau passen zu der sehr dünnen hart wirkenden Schnur ^ , die sich nicht kräuselt und eine dauerhafte Ummantelung auf der hohen Flechtdichte hat.
 
AW: Wirklich feinfühlige Rute

Die Rute ist heute angekommen und ich bin positiv überrascht. Die Verarbeitung ist gut. Keine Laufnasen etc. Die Qualität stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Wirklich feinfühlige Rute

Schöne Bescherung:m.

Viel Spaß mit dieser Gerte. Fische diese auch und bin nach wie vor sehr angetan von dieser feinfühligen, schnellen und doch kraftvollen Rute.

Fische dieses Rütchen mit der Daiwa Infinity Q 2500A, bespult mit einer 0,16er Daiwa Tournament Evo.

Macht echt Laune!

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Waller_08-2017_11.jpg
    Waller_08-2017_11.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 172
AW: Wirklich feinfühlige Rute

Die Rute ist heute angekommen und ich bin positiv überrascht. Die Verarbeitung ist gut. Keine Laufnasen etc. Die Qualität stimmt.

Fazit:Man sollte vor den gehobenen Modellen von Sänger keine Angst haben, denn der Kauf kann sich lohnen.

Willst du mit dem Urteil vielleicht noch warten, bis du mal ein halbes Jahr oder wenigstens ein paar Wochen damit geangelt hast?

Gut finde ich die Kontergewichte. Kannst ja mal sagen, ob du sie damit ausbalanciert bekommst. Viel Erfolg damit!
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Wirklich feinfühlige Rute

An die "The Tock" Nutzer hier!

Kann ich damit einen 15cm Gummifisch (Referenz 6er Lunker City Shaker am 4g Kopf) werfen, führen und hab noch genug Kraft für einen Anhieb auf Distanz in der Rute?

Wiegt 45g insgesamt, also müsste es eigentlich passen, aber manchmal hat das ja nicht hin mit dem Wurfgewicht ...
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Wirklich feinfühlige Rute

Passt#6.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Wirklich feinfühlige Rute

Abgesehen davon, dass Du diese Kombi aus Shaker und leichtem Kopf nicht auf Distanz bekommen wirst, bekommst Du mit 'The Tock' immer den Anhieb durch, weil die Rute einfach nur noch ein Prügel ist.

Für den Shaker würde ich an Deiner Stelle auch einen schwereren Kopf fischen, da er eine gewisse Fallgeschwindigkeit benötigt, die erreichst Du mit 4 g nicht.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Wirklich feinfühlige Rute

Sorry, 14 waren gemeint, 4 machen ja auch keinen Sinn ...
Einfach nur Prügel? Oder arbeitet die im Drill auch ein bisschen mit?
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Wirklich feinfühlige Rute

Da wird sie schon 'krumm' werden. Ich hatte einmal die Möglichkeit, die Rute für ein paar Wurf zu fischen, aber ich finde sie einfach nur 'besig'. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt, weil ich in dem WG-Bereich von meiner Yabai verwöhnt bin.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wirklich feinfühlige Rute

Sorry, 14 waren gemeint, 4 machen ja auch keinen Sinn ...
Einfach nur Prügel? Oder arbeitet die im Drill auch ein bisschen mit?

Hi, das ist ne klassische Jigge mit starker Spitzenbetonung, natürlich wird die Rute im Drill auch krumm, aber das endet dann schon recht zügig im harten Rückrat der Rute. Taktil ist das Teil aber zweifelsfrei.
Haptik und Optik gefiel mir ganz gut, wobei mich meine ich irgendwas am Rollenhalter gestört hat; Hat der eine Softtouchoberfläche? Wenn ja war es das. :)

Grüße JK
 
Oben