Wird Zinn das neue Blei ❓

twitch

Catch & Genieß
Immer wieder ist im Zusammenhang mit dubiosen EU-Verordnungen von einem Bleiverbot die Rede. Da ich auch Jäger bin, bekomme ich diese Problematik mehrfach zu spüren. Wie die Meisten wissen werden, ist im Umkreis von 200m in Gewässernähe "Stahlschrot" vorgeschrieben. Längst steht aber auch die bleihaltige Büchsenmunition auf der Abschussliste.
Doch auch wir Angler sind ins Visier geraten, da man auch hier gerne das Blei verbieten würde. 600t Blei sollen durch Angler jährlich in heimische Gewässer gelangen. Wie wenig differenziert hier vorgegangen wird (à la Blei im See = vergiftetes Wasser), dürfte jedem Praktiker klar sein.
Welche Alternativen es für uns geben könnte, darüber hören wir von Kritikerseite nur sehr wenig.
Da ich vieles selber baue, so auch Grundbleie, Fireballs, Bleiköpfe, Naturködersysteme etc., stellt sich mir die Frage: Was kommt nach dem Blei ?
Bis auf Zinn, oder ummanteltes Blei, will mir da keine mit einfachen Mitteln verarbeitbare Methode einfallen.
Was meint Ihr ? Wird es in Zukunft noch möglich sein, seine Gewichte selbst herzustellen und wenn ja, womit ? Wolfram/Tungsten, Stahl etc. dürften wohl für den normalen Bastler wegfallen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

Was meint Ihr ? Wird es in Zukunft noch möglich sein, seine Gewichte selbst herzustellen und wenn ja, womit ? Wolfram/Tungsten, Stahl etc. dürften wohl für den normalen Bastler wegfallen.
Solange wie es hierzulande erlaubt sein wird, Dächer mit Blei zu zu beschicken, wird es auch keine Nachschubprobleme beim Blei für "Selbstgieser" geben. Erst wenn dies auch verboten wird, könnte es zu Engpässen führen!
Da wird es aber zumindest bei historischen Dächern/ Gebäuden, kein Verbot geben.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

Welche Alternativen es für uns geben könnte, darüber hören wir von Kritikerseite nur sehr wenig.

Die Voraussetzung die du mit dem Satz setzt, kommt schon fast einem Aprilscherz gleich. Seit wann fühlt sich der Kritiker dafür zuständig, für die von Ihm angemahnte Problematik die Lösung zu geben? #c

Da ich vieles selber baue, so auch Grundbleie, Fireballs, Bleiköpfe, Naturködersysteme etc., stellt sich mir die Frage: Was kommt nach dem Blei ?
Bis auf Zinn, oder ummanteltes Blei, will mir da keine mit einfachen Mitteln verarbeitbare Methode einfallen.
Was meint Ihr ? Wird es in Zukunft noch möglich sein, seine Gewichte selbst herzustellen und wenn ja, womit ? Wolfram/Tungsten, Stahl etc. dürften wohl für den normalen Bastler wegfallen.

Beginnen wir mal kurz mit einer Frage: Ich benutze zum Grundangeln auf Karpfen ummanteltes Blei, aber was soll das genau an der Situation verändern, welche sich mit Blei in einem Gewässer oder in der restlich Natur darstellen.

So einmal kurzer Abriss in die Physik:
Schmelzpunkt Blei: ca. 330°
Schmelzpunkt Wolfram: ca. 3500°C :vik:
Schmelzpunkt Zinn: ca.260°C

So zu Teil des selber gießen. Tungsten so schön das Material gerade beim aktiven Raubfischangeln und als Tastblei ist. Aber zum selber gießen disqualifiziert es sich leider sofort aufgrund des Schmelzpunktes. Der technische Aufwand ist einfach so hoch, das eine Umsetzung in der heimischen Gießerei unmöglich wird.
Auch Stahl würde sich aufgrund der notwendigen Temperaturen selbst disqualifizieren.

Also bliebe dann bei einem absoluten Bleiverbot, welche sich schon aufgrund des von Taxidermist gebrachten Grund nur schlecht durchsetzen ließe. Für die Selbergießer als alternative Zinn.

Aber obwohl die Giftigkeit von Zinn in anorganischen Verbindung quasi nicht vorhanden sind, ist die Reaktivität von Zinn gegenüber organischen Verbindungen doch nicht zu verachten. Und gerade in diesen gibt es so einige die dabei größere Schäden schon in kürzerer Zeit anrichten können. Die Langzeitfolgen sind zumindest mir spontan unbekannt.
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

Hi!

Zinn würde auf unsere Gewässer jedenfalls schlimmere Auswirkungen haben, als Blei.

Diverse Zinnorganische Verbindungen haben Hormonähnliche Wirkungen.
Genauso die Aluminiumorganischen, aber die kommen für uns ja eh nicht in Frage.
Bekannt wurden solche Auswirkungen im Zusammenhang mit Antifouling Anstrichen an Bootsrümpfen.

In Amerika gibt es eine Studie uber die Fauna in einem durch Zinnbergbau verschmutzem Gewässer.
Dort gibt es vermehrt Zwittrige Fische und Frösche die im Endefekt unfruchtbar sind.

Die Frösche dort entwickeln sich nur halb so schnell aus ihrem Lavenstadium zum adulten Tier und behalten sogar dann noch teilweise ihre Schwimmschwänze.
Außerdem kommen immer wieder Frösche mit mehr als 4 Extremitäten vor.

Übrigens gibts auch vom Umweltbundesamt eine Studie zum Thema Zinnorganische Verbindungen:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/2245.pdf

Ich würds mit dem Zinn sein lassen.

LG,
frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

Ich denke mal auf dauer wirds stahl und wir stellen uns alle cnc fräsen in den Keller. Als reines Gewicht kommen noch natur steine in frage aber da hab ich noch keine gute Möglichkeit gefunden den Wirbel zu befestigen :(
 

twitch

Catch & Genieß
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

Die Voraussetzung die du mit dem Satz setzt, kommt schon fast einem Aprilscherz gleich. Seit wann fühlt sich der Kritiker dafür zuständig, für die von Ihm angemahnte Problematik die Lösung zu geben? #c



Beginnen wir mal kurz mit einer Frage: Ich benutze zum Grundangeln auf Karpfen ummanteltes Blei, aber was soll das genau an der Situation verändern, welche sich mit Blei in einem Gewässer oder in der restlich Natur darstellen.

So einmal kurzer Abriss in die Physik:
Schmelzpunkt Blei: ca. 330°
Schmelzpunkt Wolfram: ca. 3500°C :vik:
Schmelzpunkt Zinn: ca.260°C

So zu Teil des selber gießen. Tungsten so schön das Material gerade beim aktiven Raubfischangeln und als Tastblei ist. Aber zum selber gießen disqualifiziert es sich leider sofort aufgrund des Schmelzpunktes. Der technische Aufwand ist einfach so hoch, das eine Umsetzung in der heimischen Gießerei unmöglich wird.
Auch Stahl würde sich aufgrund der notwendigen Temperaturen selbst disqualifizieren.

Also bliebe dann bei einem absoluten Bleiverbot, welche sich schon aufgrund des von Taxidermist gebrachten Grund nur schlecht durchsetzen ließe. Für die Selbergießer als alternative Zinn.

Aber obwohl die Giftigkeit von Zinn in anorganischen Verbindung quasi nicht vorhanden sind, ist die Reaktivität von Zinn gegenüber organischen Verbindungen doch nicht zu verachten. Und gerade in diesen gibt es so einige die dabei größere Schäden schon in kürzerer Zeit anrichten können. Die Langzeitfolgen sind zumindest mir spontan unbekannt.

@Bomber-Pilot 1989
Bitte nochmal genau durchlesen, was ich geschrieben habe:

"Wolfram/Tungsten, Stahl etc. dürften wohl für den normalen Bastler wegfallen."

Daraus geht jawohl hervor, dass mir selbstverständlich bewusst ist, dass die Schmelztemperaturen von Wolfram alias Tungsten, Stahl u.a. für den normalen Bastler deutlich zu hoch liegen.

Dass diese oder jene Sache letztendlich nicht durchsetzbar ist, hat schon so mancher EU-Bürger gedacht und wurde eines Besseren belehrt...

Daher soll dieser Faden der Diskussion über mögliche Lösungen dienen.

Gesucht wird also ein Material, dass nicht giftig ist, eine relativ niedrige Schmelztemperatur hat, sowie eine hohe Dichte aufweist... ;)

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass abgerissenes Angelblei längst nicht die schädliche Wirkung entfaltet, wie uns mancher Öko-Faschist glauben machen möchte. Aber es käme auch einem Aprilscherz gleich, sich der Illusion hinzugeben, dass derlei Kritiker und Gesetzgeber rationalen Argumenten, bzw. Fakten zugänglich wären.
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

Na, wenn du nicht gerade Kieselsteine verwenden willst, ist es doch eigentlich ganz einfach:

Den richtigen Stein auswählen. Wenn du ihn mit nem Schraubenzieher ankratzen kannst, kannst du ihn auch mit dem Richtigen Bohrer anbohren. Wasserkühlung nicht vergessen!

Also:

Loch rein bohren, mit Kunstharz oder 2-Komponnentenkleber, oder, mein Favorit, mit Montagekleber (UHU) füllen.
Eine Büroklammer zurecht biegen und in einen Wirbel einhängen. Die freien Enden der Büroklammer erneut umbiegen und dann in den Kleber schieben.
Wenn du die Drahtenden an die Lochtiefe anpasst, hängt der Wirbel genau an der Steinoberfläche.

Alternative Drähte sind natürlich auch geeignet. :)

Bei Stahl (wenns nicht grade Edelstahl ist) stört die meißten, daß er rostet.
Ansonsten einfach ein Stück Baustahl in der richtigen Größe absägen und genauso verfahren, wie mit dem Naturstein.
Die Birnenform, oder Kugelform spielt nur bei sehr weiten Würfen eine Rolle. Bei durchschnittlicher Weite gibts keine Probleme.
Wenns doch "Weitwurfgewichte" sein sollen, einfach dünneren Stahl nehmen und längere Stücke schneiden.

LG,
frank

p.s.: Nachdem ich an der Oder bei einer Session Grundbleie für über 60 Glocken versenkt habe, nehme ich dafür nur noch Pflastersteine! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

twitch

Catch & Genieß
Ich denke mal auf dauer wirds stahl und wir stellen uns alle cnc fräsen in den Keller. Als reines Gewicht kommen noch natur steine in frage aber da hab ich noch keine gute Möglichkeit gefunden den Wirbel zu befestigen :(

Das mit den durchborten Steinen praktiziere ich schon seit einigen Jahren, mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Doch damit ist das Bleikopf-, bzw. Quetsch- und Wickelbleiproblem noch nicht gelöst.

Ein Verbot würde daher vor Allem die Kunstköderangler in Süß- und Salzwasser hart treffen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

Ich bin mir relativ sicher, dass die Industrie (die davon ja leben) schnell alternative Produkte bringen würde, da es bei solchen Verboten ja auch immer gewisse Übergangsfristen gibt.

Bedeutet:
Der "normale" Angler wird wohl weiterhin irgendwelche mit Blei vergleichbaren Gewichte, Jigköpfe etc. zu kaufen bekommen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Industrie nicht unbedingt scharf drauf wäre, Bastler und Selbstmacher mit neuem Material zu versorgen bzw. dass die evtl. auch froh wären, wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gäbe (abgesehen natürlich von den Pilkformenherstellen etc. ;-)))
 
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

@ Stulle die Idee mit den Natursteinen ist zumindest für das Grundangeln umsetzbar.
Ich erinnere mich da an irgendeinen Artikel in einer Angelzeitung als dort ferner liefen das dort eine Klebemasse vorgestellt wurde die genau dazu diente. Müsste man aber noch einmal genau nachschauen.
 

twitch

Catch & Genieß
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

Ich bin mir relativ sicher, dass die Industrie (die davon ja leben) schnell alternative Produkte bringen würde, da es bei solchen Verboten ja auch immer gewisse Übergangsfristen gibt.

Bedeutet:
Der "normale" Angler wird wohl weiterhin irgendwelche mit Blei vergleichbaren Gewichte, Jigköpfe etc. zu kaufen bekommen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Industrie nicht unbedingt scharf drauf wäre, Bastler und Selbstmacher mit neuem Material zu versorgen bzw. dass die evtl. auch froh wären, wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gäbe (abgesehen natürlich von den Pilkformenherstellen etc. ;-)))

Das trifft dem Nagel auf den Kopf !
Die Hersteller würden das evtl. als große Chance sehen, um den Gewinn zu erhöhen.
Eine Form für Jigköpfe bekommt man für an die 14 €. Jighaken und Blei kosten nicht die Welt und ein Jahresvorrat an Bleiköpfen und anderen Gewichten kann an einem Gießabend angelegt werden.
Leute, die das machen und schlimmstenfalls noch ihren Freundes- und Bekanntenkreis beliefern, sind schlechte Kunden...

Vor Kurzem habe ich im Profi Blinker Katalog gelesen, dass auch bleifreie Jigköpfe lieferbar sind. Hat jemand eine Ahnung, woraus diese bestehen ?
 

twitch

Catch & Genieß
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

@ Stulle die Idee mit den Natursteinen ist zumindest für das Grundangeln umsetzbar.
Ich erinnere mich da an irgendeinen Artikel in einer Angelzeitung als dort ferner liefen das dort eine Klebemasse vorgestellt wurde die genau dazu diente. Müsste man aber noch einmal genau nachschauen.

Habe einen Freund, der das Zeug mal in seinem Angelladen verkauft hat. Werde ihn mal fragen.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit 2K-Knete geht.
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

Diesen Kleber gibts in jedem gut sortierten Angelladen, ist aber schweineteuer!

Ich empfehle (UHU) Montagekleber, der ist für den Außenbereich geeignet und hält (Theoretisch) 100kg/qcm Klebefläche.

Übrigens würde ich auch davon abraten, Jighaken mit Kupferdraht als Gewicht zu umwickeln, was ich schon bei einem wohlmeinenden Spezi gesehen habe.
Kupfer ist ein starkes Fischgift!
Stahldraht, also z.B. Blumendraht sollte aber problemlos möglich sein, wenn er nur nich so schnell rosten würde.
Aber es gibt ja in diversen Bastelgeschäften (für Schmuck u.ä.) ja auch noch rostfreie Drähte, die, wenn sie nicht beschichtete Kupferdrähte sind, gut zu verarbeiten wären.

Dann werden eben aus Spinnfischern auch sowas, wie Fliegenbinder, die ihre Streamer auch gelegentlich mit Bleidraht beschweren. Aber da wollten wir ja eigentlich von weg.

LG,
frank
 
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

also meine bleivorräte halten mein anglerleben und bestimmt noch ein weiteres.

ich gebe meine formen um keinen preis mehr her.

wenn ein verbot kommt wird dieses, ähnlich wie in dänemark, erst mal den verkauf von bleihaltigem angelverbrauchsmaterial abdecken.
in privatbesitz befindliche angelmaterialien werden sicher noch aufgebraucht werden dürfen.

keiner weiß wieviel noch in kellern oder schränken so rumliegt.;);)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

also meine bleivorräte halten mein anglerleben und bestimmt noch ein weiteres.

ich gebe meine formen um keinen preis mehr her.

wenn ein verbot kommt wird dieses, ähnlich wie in dänemark, erst mal den verkauf von bleihaltigem angelverbrauchsmaterial abdecken.
in privatbesitz befindliche angelmaterialien werden sicher noch aufgebraucht werden dürfen.

keiner weiß wieviel noch in kellern oder schränken so rumliegt.;);)

|good:

So viel Anarchie wohnt mir schon noch inne, dass ich was auf die EU gebe... :vik:
 

twitch

Catch & Genieß
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

Wie sieht es eigentlich mit Messing aus ? Ist es als Kupferlegierung ebenso giftig für Fische, wie reines Kupfer ?
Messing hat eine Schmelztemp. von um die 900 Grad Celsius, glaube ich.
 

twitch

Catch & Genieß

Sehr interessanter Bericht !
Was mir aber besonders gefehlt hat, war die Fischerei im Salzwasser (insbesondere mit Pilkern etc.), wo größere Gewichte benötigt werden, sowie die Spinnfischerei.
Dass man zum Grundangeln fast alles ranhängen kann, angefangen bei Schraubenmuttern, über diverse Metallteile, bzw. durchbohrte Steine, dürfte eine Binsenweisheit sein. Es ist noch keines dieser Materialien oben geblieben ;) .
Wirklich wichtig wären alternative Quetschbleie, Pilker und Bleiköpfe, sowie Naturködersysteme, deren Beschwerung nicht größer, als der Köder selbst ausfällt. Gleiches gilt natürlich auch für Jigköpfe.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

Ich denke mal auf dauer wirds stahl und wir stellen uns alle cnc fräsen in den Keller. Als reines Gewicht kommen noch natur steine in frage aber da hab ich noch keine gute Möglichkeit gefunden den Wirbel zu befestigen :(

Mit einer 2K-Knete wie dieser hier: http://www.amazon.de/Pattex-1471977-Repair-Express-Power-Knete/dp/B004V46TRO/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1396360061&sr=1-1&keywords=pattex+repair+express

geht das ganz wunderbar! Dafür braucht man auch gar nicht bohren, einfach ein bisschen Knete an einen (Kiesel-)Stein modellieren und dann den Wirbel reindrücken, fertig!

Beste Grüße
Justsu
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Wird Zinn das neue Blei ❓

Hi!

Ohne bohren hab ich das mal mit dem Zeug vom Angelladen ausprobiert.
Gemäß der beiliegenden Anleitung.

Schon beim ersten Wurf habe ich mich gewundert, wie weit ich doch werfen kann! |kopfkrat

LG,
frank
 
Oben