Wird diese Box ausreichend kühlen?

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Besser als Alufolie ist die sogenannte "Rettungsdecke" / Überlebensfolie.
Diese dünne metallische Folie die laut Vorschrift in jedem PKW-Verbandkasten sein muß.
Die goldene Seite nach unten, die silberne zum Kühlgut hin. Um die Box noch einige Decken schlagen. Allerdings hatte ich die blaue Box aus der Metro mit 80 L Inhalt. Mit 2 Anglern und ca. 40-50 KG Filet war sie auch randvoll.
Obendrauf auch gut einschlagen und es tut garantiert nichts auf.
So habe ich meine Filets von Dänemark immer sicher nach Hause gebracht und da ich mit einem Wohnwagengespann hatte ich mit Pausen auch oftmals 15 Std. Fahrzeit.

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Dann aber die Alufolie mit der glänzenden Seite nach außen,
also matt nach innen.
Soll ja Wärme(strahlung) von außen abhalten ... reflektieren.


Finde ich falsch, silber nach innen um die Kälte zurück zu spiegeln.
Bei der Überlebensfolie kommt ja auch die silberne Seite zum Körper hin, um die Körperwärme zurück zu spiegeln.
Kannst Du ganz einfach ausprobieren; wickel Dich in so eine Folie ein; silber zum Körper und Dir wird es ordentlich warm.
Goldene Seite zum Körper und Du spürst keinen Unterschied.

Gruß Siggi
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Man muss da mal die Physik-Kenntnisse etwas auffrischen ;) |wavey:
Klug********r-Modus an:
Es gibt physikalisch den Begriff, die physikalische Grösse "Kälte" an sich nicht sondern nur eine, nennen wir es mal Wärmesenke in diesem Fall, nämlich den gekühlten Fisch.
Wärme soll möglichst nicht in diese Senke eintreten, die Wärmeenergie kommt von aussen und somit muss die silberne Seite nach aussen um die von aussen kommende Wärmestrahlung wieder zu reflektieren.
Der Effekt dass es einer Person wärmer wird wenn sie die Folie mit der silbernen Seit nach innen um sich wickelt liegt daran, dass die Person im Gegensatz zu dem gekühlten Fisch keine Wärme-Senke sondern eine Wärme-Quelle ist durch die kontinuierliche Produktion von Wärme-Energie als "Abfall-Produkt" des Stoffwechsels. Diese vom Körper wegstrahlende Energie wird durch die silberne Folie wieder nach innen gestrahlt und somit wird der frierenden Person schneller wieder warm.

Um den gewünschten Effekt einer solchen Wärmedecke also zu erreichen, muss man siilberne Seite immer auf die wärmere Seite, die Wärmequelle richten.
Bei gefrorenem Fisch ist die Wärmequelle die Umgebung--> Silber nach aussen!

Klug********r-Modus aus! |wavey:

Gruß
Mefo-Schreck
 
Oben