Wird diese Box ausreichend kühlen?

Broiler

Mefo-Junkie
Hallo Leute, die Vorfreude steigt schon, bald gehts mit Frauchen auf Norwegenurlaub. Kein reiner Angeltrip, sondern das Angeln quasi als Nebenprodukt.

In der letzten Woche sind wir am Hardangerfjord und haben ein Haus mit Boot, so dass ich hoffe, auch etwas Fisch mit nach Hause nehmen zu können.
Ich habe mir nun diese Box bei Ebay geschossen, bin aber nicht mehr sicher, ob die Box die eine Wandstärke von 3,5 cm hat, wirklich 40 Stunden durchhält - und das sollte sie.

Sie hat etwa ein Volumen von etwa 20 L und auch einen Falz im Deckel. Ich habe in der Metro die blauen Kisten gesehen, die sind natürlich ne andere Liga, auch preislich. Was meint ihr, reicht die Box aus, wenn ich sie gut fülle und noch mit Klebenband umwickle am Deckel? Ansonsten habe ich noch ne normale Kühlbox von Coleman, aber die isoliert, glaube ich auch nicht besser.

 
F

Franky

Guest
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Die sollte, wenn ihr gut packt, den Fisch auch 48 h gefroren halten.
Noch besser ist es natürlich, wenn ihr die Kiste bereits in der Kühltruhe packen könnt und so alles schön dicht an dicht bekommt. Je weniger "Luft", desto länger hält sie "kalt" ;). Wenn die nicht zu 100% voll ist, stopft Zeitungspapier oder Handtücher noch mit rein.
Zwecks Stabilität würde ich den unteren Rand vom Deckel und den oberen der Box mit Panzertape einfassen und verstärken. So kannst Du Box und Deckel besser noch einmal mit Tape "versiegeln", verhinderst im Zweifel ein versehentliches anlupfen vom Deckel und - ganz wichtig - kannst zu Hause das Ganze zerstörungsfrei wieder aufmachen.
Klebst Du beides direkt mit Tape zu, reisst Dir die Box zu Hause beim Öffnen auseinander.
 
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Da du in den Ferienhäusern ja oft deine eigene Bettwäsche mitbringen musst, kannst du die zusätzlich außen um die Box wickeln. Dazu noch die gebrauchten Handtücher etc.
Das hat bei mit in einer normalen Kühltasche die Filets für über 48 Stunden knallhart gefroren gehalten.
Die Kühltasche war dadurch allerdings auch doppelt so groß.|supergri
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

ich wünsche dir das die box nicht ausreicht-weil nicht alle Filets rein gehen :q petri heil #6
ja sie hält durch ,hab eben mal meine nach gemessen
ist identisch und die hat sogar bei brütender Hitze die heimfahrt mit etlichen stundenlangen stauss durchgehalten.
waren über 50 std.
 

exxter

Member
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Die sollte das locker durchhalten, versuche vielleicht die Box direkt in die Kühltruhe zu stellen, dann liegen die Fillets richtig dicht und können durchfrieren. (nur nicht zu viele Lagen auf einmal reinpacken) Wenn du die Box nicht ganz voll bekommen solltest, dann pack oben einfach ein Paar Handtücher oder sonst was drauf, damit keine Luft in der Box ist.

Du solltest außerdem darauf achten, dass die Box im Auto nicht unbedingt der prallen Sonne ausgesetzt ist. #6
 

bootszander

Member
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Solche bosxen verwende ich schon seit jahren.
Sie sind preiwehrt und gut.
Ganz unten auf den boden ein paar akkus legen, die kültruhe in den froster und den fische mit einfrieren lassen, dazwischen immer mal einen akku legen.
Petri heil und fisch für ein jahr.
 

Amerika1110

Member
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Bevor Du beginnst, in die Box Fisch einzustapeln, lege die Box einmal mit Alufolie aus und lasse die Enden der Alufolie aus der Box herausgucken, sodass Du sie bevor Du dann den Deckel drauf machst, die Enden der Alufolie oben als Abschluss über den Fisch legen kannst. Wirkt dann noch einmal zusätzlich isolierend.
Gruß
Ralf
 

Broiler

Mefo-Junkie
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Vielen Dank für die vielen Antworten, da bin ich jetzt beruhigt, Alufolie haben wir ohnehin mit und vor Alem der Tip mit dem Abkleben vorher ist natürlich Gold wert und wird gemacht. Also nochmal vielen Dank für die guten Tips!!!|wavey::vik:#6#6#6 Martin
 

daci7

Grobrhetoriker
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Klugschei*er an: Die Box wird überhaupt nicht kühlen - maximal isolieren.

Aber ernsthaft - wir verschicken in solchen Boxen biologische Proben auch nach Übersee. Wenn du die Box voll machst und richtig dicht verschließt (Tape!!) hält die locker 30-40h durch. Zwischendurch nur niemals aufmachen ;)
|wavey:
 

blassauge

Member
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Zusätzliche Alufolie macht glaub ich keinen Sinn. Ebenso wenig das reinlegen von Kühlakkus. Denn die haben ja die gleiche Temperatur wie die Filets und haben somit keinen Einfluss auf die Kühlung.
 

Amerika1110

Member
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Wenn Alufolie keinen Sinn macht, warum verspiegeln denn dann alle Thermoskannenhersteller sehr aufwendig die Gefäßinnenseite? Mann könnte sie dann ja aus Kostengründen "roh" lassen.
 

Ladi74

Active Member
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Mist!
War vor gut 30Jahren mit der Thermoskanne zur Physikprüfung dran... die Frage kommt 29Jahre zu spät!
Auf alle Fälle, ist in so ner Thermoskanne ein doppelwandiges Glas-etwas ohne Luft.
Da gibts auch solche Teegläser. Man verbrennt sich nicöht die Finger, aber der Inhalt ist höllisch heiss.

Der TE schrieb, die Box hat 20l Inhalt.
Darüber würde ich mir mehr Sorgen machen. 4fette Köhler und die Kiste ist voll! Bei 2Personen hätte ich ne 50l Kiste genommen.
Ausserdem, Grosspackungen tauen nicht so schnell auf.:q
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Zusätzliche Alufolie macht glaub ich keinen Sinn. Ebenso wenig das reinlegen von Kühlakkus. Denn die haben ja die gleiche Temperatur wie die Filets und haben somit keinen Einfluss auf die Kühlung.
Du glaubst und deine Theorie hinkt.
Kühlakkus oder Fischfilet, je mehr gefrorenes in der Box ist, desto länger bleibt der ganze Batzen gefroren und auch die reflektierende Alufolie hilft, weshalb Kühltaschen, wie auch Rettungsdecken sich den Effekt zu Nutze machen.
Mit anderen Worten, du hast keine Ahnung und dafür gilt was Dieter Nuhr zu dem Thema einmal sagte:" Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...!"
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Dann aber die Alufolie mit der glänzenden Seite nach außen,
also matt nach innen.
Soll ja Wärme(strahlung) von außen abhalten ... reflektieren.
 

Gerd II

Active Member
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Sehr gut eignen sich hierfür die Rettungsdecken(Alufolie) aus abgelaufenen Sanikästen .
Zusammengefalten klein, aber für jede Box ausreichend.

Gruß Gerd
 
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Wir sind von Sula (bei Fröya) nach Garmisch mit Styroporkisten vom Fischhandel ca.50Std. unterwegs
gewesen, und hatten kein Problem.
 

Urmeli

Member
AW: Wird diese Box ausreichend kühlen?

Hallo, hab mir auch ne "super" Kühlbox gebaut. eine styroporkiste mit 3cm wandstärke passend gemacht mit deckel ( inhalt~30liter) und das ganze in eine Coleman steel eingebaut.

Urmeli
 

Anhänge

Oben