Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Ich will die Hoffnung gleich nochmal dämpfen:
Glaubt ihr wirklich, dass wenn das Ergebnis anders ausfällt als das die Verbände nach ihren Briefen an die Vereinsvorstände wollen - also FÜR das Nachtangelverbot - dann wirklich zugegeben würde, dass das so wäre?
 

Smanhu

Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Ich will die Hoffnung gleich nochmal dämpfen:
Glaubt ihr wirklich, dass wenn das Ergebnis anders ausfällt als das die Verbände nach ihren Briefen an die Vereinsvorstände wollen - also FÜR das Nachtangelverbot - dann wirklich zugegeben würde, dass das so wäre?

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das wäre der Hammer. Aber wenn dem wirklich so sein sollte, wart ich nur noch drauf, bis wir als Angler nochmal extra Schutzgeld an den Landesverband zahlen müssen. Es ist doch so gefährlich am Gewässer.....besonders wenns dunkel wird und der schwarze Mann hinterm nächsten Baum wartet |scardie:
Oh, ich werd das jetzt nicht mehr weiter ausdehnen, sonst kommen die Jungs da oben noch auf komische Ideen;)


Gruß

P.S Happy Birthday Thomas|schild-g|birthday:
 

Bentham

Madenertränker
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Ich würd da viel drauf wetten, dass das so kommen wird............

Nein, so schwarz malen würde ich nicht - das würde dann schon sehr am Rande der Kriminalität sein.
 

schmulli

New Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

bei uns im verein waren die dagegen die ca. 1x in zwei jahren zum angeln gehen und ihren job als vorstände zur machtdemonstrierung ausübten. zum glück hat diese angelegenheit jetzt unser erster vorstand alleine in die hand genommen und für eine aufhebung des nachtangelverbotes gestimmt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Naja, für manche schon, wenn sie im Leben nix anderes hingekriegt haben oder es zur Abrundung der Vita brauchen ((LokaL)Politiker, Versicherungsmakler etc.)..........
 

Ossipeter

Active Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Das ist was, was ich nie verstehen kann... ich meine: "Vorstand im Angelverein" - das zu werden ist ja nun nicht so eine große Leistung?

Dann machs mal!|wavey:
 

Ossipeter

Active Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Naja, für manche schon, wenn sie im Leben nix anderes hingekriegt haben oder es zur Abrundung der Vita brauchen ((LokaL)Politiker, Versicherungsmakler etc.)..........
Wenn du so allgemein, ohne Einzelfallangabe über Vereinsvorstände denkst, brauchst du dich nicht über mangelnde Kooperation wundern!|krach:
 

Bentham

Madenertränker
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Dann machs mal!|wavey:

Da hast du mich falsch verstanden. Vorstände leisten wichtige Arbeit und machen viel für ihren Verein. Eine Art von Commitment, die viele einfache Mitglieder nicht leisten wollen oder können. Insofern ist ein guter Vorstand wichtig. Es ist aber keine Machtposition, die aufgrund von herausragender Qualifikation eingenommen wird, sondern schlicht und ergreifend von jedem gemacht werden kann, der
1. Nicht total unfähig ist
und 2. bereit ist, Zeit und Energie zu investieren.

Jemand der aufgrund solch einer Position ein besonderes Machtgefühl verspürt ist aus meiner Sicht nicht bemitleidenswerter als ein Admin in einem Anglerboard, der sich deshalb besonders toll vorkommt, weil er User bannen kann, oder ein Jäger, weil er eine Waffe in der Hand hält.
 

Vechs

Elbe oder Watt?
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

und gibt es schon was neues?
 

Burney

Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

http://www.landtag-bw.de/WP15/Drucksachen/0000/15_0855_d.pdf

Scheint mal wieder gescheitert zu sein....seid froh wenn euer Verein das Nachtangeln duldet...bei uns wirste gejagt...Nachts wurden schon vom Boot aus Nachtangler mit Scheinwerfern gesucht...Um 5 vor 1 drehn se noch ihre Runden um zu suchen. Noch schlimmer ist die WaPo die von den Vorständen (!!!!!!!) teilweise aufgefordert wird zu kontrollieren...Deswegen war auch der Vorstoß meine gr0ße Hoffnung...

So wie es ausschaut muss ich wohl mein Ehrenamt im hiesigen Angelverein aufgeben und mir einen Verein in der Pfalz o.ä. suchen...

Traurig, aber so is das nunmal...

Grüße
 

Bentham

Madenertränker
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Würde ich nicht als negatives Zeichen nehmen. Die Frist zur Rückmeldung ist ja gerade erst abgelaufen. Es wäre noch gar keine Zeit geblieben um einen entsprechenden Vorschlag einzubringen.

Die Herabsetzung des Mindestalters finde ich übrigens sehr gut. Nicht alles ist schlecht im baden-württembergischen Fischereigesetz.

Verein: Ich bin in zwei Vereinen. Einmal in der Pfalz und einmal in BaWü. In der Pfalz ist die Rheinkartenvergünstigung aber ohnehin nur minimal.
 

Burney

Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Du glaubst doch nicht wirklich,dass die VFG Umfrage auch nur irgendwas bezweckt hätte...es gibt in BaWü zuviele Verbände die sich untereinander nicht einig sind....Die "Naturschützer" würden ja angeblich das Nachtangeln befürworten, dafür jedoch in FFH Gebieten das angeln komplett untersagen...das wäre hier in meiner Region das Aus für die Vereine.Da die meisten Vereine hier in einem Verband (LFV) organisiert sind, kannste dir ja denken wie die gegenüber dem Nachtangelverbot eingestellt sind...in meinen Augen ist das jedoch nur eine Drohung die nicht durchsetzbar wäre...allein die Angelindustrie würde enorme Verluste machen...tjo was soll man dazu noch sagen...ich bin wech
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Ist OT, aber mal kurz dazu:
......allein die Angelindustrie würde enorme Verluste machen...
So was hört man immer wieder als Hoffnungsschimmer, wenn irgendwelche Regelungen restriktiver reformiert werden sollen.
Das interessiert politische/behördliche Entscheider aber einen feuchten Furz.
Damals, beim Wettangelverbot beispielsweise, ging's um ein faktisch komplett verschwindendes Marktsegment. Viele hielten sich an diesem Argument wie an einer sicheren Rettungsleine fest, "die können doch nicht...". Sie konnten und sie taten!
 

Burney

Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Können die Schützer nicht, kann nur der Gesetzgeber/Behörde...

Mit Behörde meinst du doch sicherlich das Regierungspräsidium oder? Ist doch die oberste Fischereibehörde...

Hier in Karlsruhe ist der Sitz dieser Behörde...rate mal wer da alles drin sitzt...Was glaubst du wieso die Vereine hier keine Abschussgenehmigung für den Komoran bekommen?
 
Oben