Wirbel beim Angeln mit Spinner

Hey Leute.

Hatte letztens das Problem, dass meine Schnur extrem verdrallt war.
Möglicherweise hab ich meine Wirbel beim Angeln mit Spinner an der falschen Stelle? Ist sowas überhaupt möglich oder ist es völlig egal wo der Wirbel sitzt?

Momentan sieht meine Montage wie folgt aus:
Spinner -> Duo Lock Snap -> FC -> Wirbel -> geflochtene Hauptschnur

Sollte der Wirbel direkt hinter den Spinner? Oder ist es möglich, dass meine Wirbel einfach nur schlecht arbeiten (handelt sich um ziemlich billige)?

Allrounder27

Active Member
AW: Wirbel beim Angeln mit Spinner

Moin,

das verdrallen der Schnur ist ein Problem, welches wohl nie gelöst wird.
Ich empfehle nur hochwertige Wirbel, in deinem Fall würd ich einen 3 fach Wirbel aus dem Forellenseeprogramm nehmen.

Man kann die Montage auch etwas anders gestalten.
Spinner-kleiner Snap-kleiner 3fach Wirbel-FC-Hauptschnur.

Zur not kannst du noch beim Wirbel den Knoten einen halben Zentimer überstehen lassen und dort ein kleines Bleischrot draufklemmen. Auch so sollte die Schnur nicht so stark verdrallen.

Don-Machmut

Active Member

eigentlich sollte bei der methode nicht viel passieren ( bissel was verdrallt immer ) ....ich denke mal der wirbel taugt nichts ....
wenn du selber deine vorfächer herstellst lege dir paar power wirbel zu #6

Purist

Spinner alter Schule

Hatte letztens das Problem, dass meine Schnur extrem verdrallt war.
Möglicherweise hab ich meine Wirbel beim Angeln mit Spinner an der falschen Stelle? Ist sowas überhaupt möglich oder ist es völlig egal wo der Wirbel sitzt?

Momentan sieht meine Montage wie folgt aus:
Spinner -> Duo Lock Snap -> FC -> Wirbel -> geflochtene Hauptschnur

Sollte der Wirbel direkt hinter den Spinner? Oder ist es möglich, dass meine Wirbel einfach nur schlecht arbeiten (handelt sich um ziemlich billige)?

Meiner Ansicht nach, bedarf es beim Spinnfischen mit Spinner weder Geflochtener noch FC, weil man ohnehin immer direkten Köderkontakt hat. Selbst die Rotation eines 3gr Spinnerchens spürst du über Monofile noch in der Rute. Wenn du dann einmal extremen Drall hast, wird's dadurch auch deutlich billiger.

Die uralten Tönnchenwirbel, die es seit Jahrzehnten gibt und die heute noch immer am billigsten sind, taugen für Spinner, aber auch Blinker, deutlich besser wie die neumodischen Modelle. Das ist meine Erfahrung..
Das verhindert natürlich keine Ausreißer in der Packung, einfach vorher testen, wie leichtgängig die sich drehen. Im Zweifel: Auch verschiedene Wirbelgrößen testen, die sollten schon zum Köder passen.

Zur Montage: Einfach direkt den Spinner an einen Karabiner klinken, der einen Tönnchenwirbel hat. Fischst du mit größeren Spinnern (ab Größe 4), z.B. auf große Barsche oder Hechte, ist ohnehin Stahlvorfach angebracht. Dann kannst du bedenkenlos zwei Tönnchenwirbel (an beiden Enden des Stahlvorfaches) nutzen, was bei großen Spinnern (erzeugen meiner Ansicht nach deutlich mehr Drall, wenn sie stärkere Druckwellen machen) auch nützlich ist.

Wenn du immer noch Probleme hast, speziell vorgeschaltete Bleie verhindern auch den Drall, das können 1-3 Bleischrote auf einem Schnurstück sein. Ebenso funktionieren Bleikopfspinner, wenn die Tiefe nicht erwünscht ist, ist das aber keine Option.

Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member

Ich hab all meine Spinner/Blinker direkt mit nem Sprengring und nem extra Wirbel versehen.

Also Spinner/Blinker mit montiertem Sprengring und Wirbel --> Staylock Snap am Stahlvorfach --> weiterer Wirbel, in No-Knot eingehängt --> Hauptschnur

Das funktioniert ganz gut, wenn man zwischendurch mal von Gummi/Wobbler auf Spinner/Blinker wechseln möchte.

So kann man den zweiten Wirbel kurzerhand unten in den Snap einhängen und hat ihn nicht im System, wenn man ihn nicht benötigt.

Beide Wirbel jeweils Gamakatsu-Hyperstrong-Tönnchen.

Ganz drallfrei ist das natürlich auch nicht, aber bringt schon einiges.

u-see fischer

Traurig ich bin

Gute Wirbel und so:
......Zur not kannst du noch beim Wirbel den Knoten einen halben Zentimer überstehen lassen und dort ein kleines Bleischrot draufklemmen. Auch so sollte die Schnur nicht so stark verdrallen.

Dann sollte Drall eigendlich kein Problem darstellen.

Bleiköpfe lösen das Problem auch, muß dann halt nur tief genug sein.

G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest

Ich finde wenn man mit Spinner angelt benötigt man keine geflochtene Schnur und eigentlich auch keinen Wirbel. Habe eigentlich so gut wie nie Probleme mit Schnurdrall.

Danke für die vielen Antworten. Da werde ich demnächst mal ein wenig basteln und probieren.

Natürlich weiß ich, dass ich für Spinner keine geflochtene Schnur bräuchte, aber ich wechsele oft einfach mal zwischen Wobbler/Spinner/Gufi je nach Lust und Laune. Und da möchte ich nicht ständig die Spule wechseln :)

maflomi01

Forellennerfer

wenn du wirklich null Drall in deiner Schnur haben willst dann hilft eigentlich nur eine Spinnstange mit knick in der mitte

Oben