Wir fischen Vollkontakt!

R

Ron

Guest
Ja, wir fischen „Vollkontakt“
Kampfsportler am Wasser? Gar Gewalttäter !?
Nein, ganz im Gegenteil – Wir sind sehr sensibel
am Wasser! Und was wir meinen funktioniert wie folgt:

Harte Ruten, geflochtene Schnur und über
die Rolle gefischt – so fischt mittlerweile fast
jeder an der Elbe.. Zurecht. Der Köderkontakt ist so
gerade im Strom gut...

vollkontakt.jpg


Wir finden, man kann die Technik noch optimieren!
Und zwar mit dem Finger an der Schnur...
klingt banal, ist es auch... aber höchst effektiv!

Nach dem Auswerfen, wird nach dem umklappen
des Rollenbügels sofort Kontakt mit der Schnur mittels
Zeigefinger der Hand, welche die Rute hält an der Schnur
aufgenommen. Der Bodenkontakt, als auch die Bisse
werden durch direkte Impulsgebung an unsere
„Schaltzentrale“ weitergegeben.. Dieser Kontakt wird
dann nach jedem Kurbel,Kurbel-Stop wiederholt..
Optimal sensitiv!

Um die Technik inne zu haben, bedarf es zwar einiger
Übung- wenn man es aber verstanden hat, wird man sich
wundern, wie viel besser noch der Köderkontakt und die
Bissausbeute ist! Wir haben es in mehreren Vergleichsfischen
getestet und fühlen uns bestätigt..

Bitte- wir wollen dadurch das Rad bzw. das Angeln nicht
Zum 100 Mal neu erfinden und wissen, das viele Angler schon
lange so fischen...
Nur hier an der Elbe haben wir es bei den wenigsten beobachten
können...Probiert es mal aus- ihr werdet euch wundern !

Petriiii & „full contact“ wünschen das

Gummifreun.de- Team & die Maniacs #6

Eure Meinungen sind natürlich Willkommen
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Naja, schon klar, dass man Bisse dadurch ertasten kann. Je nach Rolle kanns aber auch eine "Verrenkung" werden. Einen Versuch ist es schon wert.
Nice funky pic - passend zur ganzen Einstellung (aber warum invertiert - pink und rot beißt wohl zu sehr?). Langsam sollte man echt überlegen, ob Zander-Angeln an der Elbe nicht als Disziplin der X-Games übernommen werden sollte. Crazy, wild and whatever - auf jeden Fall eine strange Nummer. |kopfkrat
 

ALSTERBOJE

BRAINMAN
AW: Wir fischen Vollkontakt!

....eeeben, bessere, schnellere Bisserkennung geht nicht!
Die menschliche Sensorik wird vom Hirn schneller umgesetzt!
Ich hab' den Vollkontakt sogar mit Weggucken getestet - Ergebnis:1A, egal ob auf Distanz oder "vor den Füßen" Top- Bisserkennung!!

Gruß Alsterboje
 
D

dat_geit

Guest
AW: Wir fischen Vollkontakt!

@na log´n

glibbert noch ne schnellere Erkennung.......
da ham wer doch noch den 11ten Finger#6 |rolleyes #6

und nu?
 

Knobbes

Active Member
AW: Wir fischen Vollkontakt!

@Ron,
fisch zwar nicht an der Elbe, aber die Methode kenn ich schon und verwende sie auch, allerdings nur um den Köder in der Strömung trieben zu lassen und dann wieder anziehen, sozusgan wenn er mit der Strömung mittreibt.
Ansonsten gegen die strömung find ich auf jedenfall die Faulenzermontage besser.
Gruss Knobbes
 

Knobbes

Active Member
AW: Wir fischen Vollkontakt!

@Ron,
hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt gehabt,ich meinte das es gegen die Strömung mit der normalen Faulenzermontage besser ist, ohne Optimierung.
Mir persönlich wäre da der Aufwand etwas zu gross, gegen die Strömung.Weil man hier ja schon guten Kontakt zur strammen Schnur hat und ein Zanderbiss meistens sehr hart und effektiv kommt, deswegen auch eine harte Rute.
Mit der Strömung ist es was anderes.
Aber das muss jeder für sich ausmachen.
Gruss Knobbes
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Moin Moin ,
ist eine geniale Sache . Hab mir das heute mal von ALSTERBOJE zeigen lassen und sogar ich Küsti hab es gleich kapiert :q .

Gruß aus Eutin
Michael
 
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Schön, dass das hier mal angesprochen wird.

Ulli B. fischt ja auch immer so - sieht man auch in einem seiner Zandervideos.

Ich frag mich nur, wie man da immer so schnell die Fühlung hinbekommt, vorallem da U.B. ja nicht faulenzt, sondern den Köder mit der Rute vom Grund zupft.

Vielleicht könnter da noch ein paar Tips geben?!!11 :)
Die Ausrüstung muss sicherlich, wie schon gesagt wurde, auch ganz gut zu passen...

Auf jeden Fall ne tolle Sache, wenn´s klappt ;)
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Ich habs gestern mal ausprobiert, aber ich bekomme die Schnur nicht so schnell zu fassen|kopfkrat ...hmmmm...
 

ALSTERBOJE

BRAINMAN
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Yellow-tarpon schrieb:
bei mir klappt es prima
fein.... ne positive Rückmeldung!

...klappt bei Dir denn das "Greifen" prima - oder insgesamt die Köderkontrolle ("TOCK") und die Bisserkennung??

Gruß Alsterboje
 
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Hi,
ich wollte heute auch mal -- aber ich fische mutmaßlich etwas zu schwer dafür.
Bevor ich die Schnur am Finger habe, ist der Köder schon auf den Boden "geTOKt".
Werde es auch noch mal an leichteren Köpfen probieren - wobei ich mich grad so gut auf meine leicht "unlehrbuchhafte" Methode (bei der ich allerdings das "TOK" auch bis ins Handteil "getokt" bekomme ;) ) eingeschossen habe...

Aber eine schöne Anregung zum Experimentieren & Perfektionieren!

#h
 
AW: Wir fischen Vollkontakt!

genauso wie JAP freue ich mich auch das dies hier mal angesprochen wird.

Habe auch mal n Tag mit Uli gebucht und ihm live auf die Finger schauen können. Auch in den Filmen sieht man ihn wie schon erwähnt ja immer mit dieser Technik.

Habe das ganze natürlich auch schon des öfteren Mal versucht, hatte aber auch meine Probleme damit.
Sowohl bei der Zupfmethode als auch bei der Faulenzer Methode.

Das Hauptproblem bei mir ist immer das ich nicht wirklich kontrollieren kann wann das Schnurlaufröllchen direkt unter der Rute ist . Wenn es nämlich weit unten ist habe ich echte Schwierigkeiten mit meinen fingerchen da ran zu kommen. ( und so kleine habe ich nun wirklich nicht ).

Wie macht Ihr das ??

Kann mir auch sehr gut vorstellen das eine Spule die länglich und schmal ist für diese Methode fast unumgäglich ist, da der Abstand von Schnur zur Rute einfach immer geringer ist .
Ich habe zwar auch eine recht gute Spinnrolle von Daiwa aber wenn ich mir die Stella vom Uli anschaue ist die bei weitem schmaler und länglicher.

Vielleicht kann das ja irgendwer bestätigen.

bisher bin ich dann irgendwann immer zu der Vollkontakt light Variante zurückgekehrt. ( rechten Zeigefinger auf den Blank )
Auch dabei habe ich ein WEITAUS besseres Gefühl als wenn ich meine Griffel nur am Kork lasse.

Würde mich aber freuen wenn auch ich, dank ein paar Tips, die komplett harte krasse Vollkontakt Variante konsequent durchfischen kann. |supergri

Ich habe übrigens Uli auch gefragt wie er das denn macht. Er sagte dann das er dafür auch echt ganz schön lange gebraucht hat um es so zu können. Nun ... denn ... ich glaube es ihm auf jeden Fall.

Wer den Uli mal sieht sollte sich übrigens mal seinen rechten Zeigefinger ansehen.
Der hat da echt ein Teil wie der Jan Ulrich nen Oberschenkel. |supergri


Grüße

Sven ( ein bekennender Uli Beyer Fan aber kein Bayern München Fan :g )
 
Zuletzt bearbeitet:

ALSTERBOJE

BRAINMAN
AW: Wir fischen Vollkontakt!

@ Forellenfreund

.... moin Sven, die Kontakaufnahme zur Schnur klappt mit jeder Stationären.

Wichtig ist nur , dass der Rotor die Schnur in die nächstmöglich, kürzeste Position zur Rute/Finger bringt.

Der Finger greift/hakt die Schnur auch nicht, sondern liegt an!
Für Die, die die Rute mit der rechten Hand führen, ist das natürlich anfänglich etwas schwierig - ich hab' da 'nen kleinen Linkshändervorteil - bei mir kommt die Schnur auf den Finger zugedreht.

Wenn Du 's erst mal raus hast, wirst Du begeistert sein!

Gruß und schön üben - Alsterboje
 

ALSTERBOJE

BRAINMAN
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Regentaucher schrieb:
machen das die Profi-Blinker Leutz nicht schon seit Jahren |kopfkrat
....... nein!

Die PB-Jungs halten die Schnur im Fingerknick, da die ohne Rücklaufsperre fischen..... wir legen nur mit der Fingerkuppe an!

Petri Alsterboje
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Ist mit Sicherheit ne "richtige" Methode zum Köder guten Kontakt zu haben - wie immer man den auch herstellt.

Nach den heute überall propagierten Techniken und Gerät angle ich zwar "falsch", Gott sei Dank fange ich trotzdem immer wieder ein paar Fische:)))

Selbstverständlich kann man einem Anfänger mit einem steifen Spitzenaktionsprügel leichter beibringen, den Kontakt zu merken.

Selbstverständlich kann ein Finger an/auf/neben der Schnur die Bisserkennung erleichtern.

Selbstverständlich ist das sogenannte "Faulenzen" (je nach Gewässer und Situation vor Ort) eine deswegen auch unbestritten erfolgreiche Methode.

Ich persönlich will aber nicht nur Erfolg beim Fischen, sondern auch Spass.

Und da habe ich persönlich mehr Spass wenn ich mit meinen gewohnten Gerät angle, das ich inzwischen schon Jahre benutze. Je nach Gewässer ist das ne 4er Sportex oder ne alte Silstarrute, die beide ziemlich durchgehende Aktionen haben, die Sportex dabei wesentlich straffer ist, aber (Gott sei Dank) noch weit entfernt von den modernen, steifen "Zander - raus - Prügeln".

Dazu ne geflochtene (standardmäßig, weil ich faul bin, ne 12 Kilo - Schnur, eigentlich zu schwer, erspart mir bei den vielen Hängern aber so manchen Köderverlust), alternativ in weniger hängerträchtigen Gewässern auch eine mit ca. 6 Kilo.

Denn gerade die dehnungsarme geflochtene ermöglicht es ja, mit relativ weichen Ruten Ruten zu angeln und trotzdem Bisse gut zu erkennen.

Damit kann ich den Köder sowohl "faulenzen", wie auch "jiggen" oder auch mal gleichmäßig einholen oder springen lassen - und damit den Fischen je nach Situation den (hoffentlich) richtigen Köder mit der (hoffentlich) richtigen Führung präsentieren.

Und da ich meine Gerätezusammenstellung inzwischen gut kenne, kann ich damit halt auch sowohl die Bisse mitkriegen (und verwerten), wie auch sonst mitkriegen was am Köder passiert. Und das lief bei mir auch schon immer über den Finger an der Schnur (auch beim Pilken übrigens, das gilt ja nicht nur für Zander).

Und ich habe die Freude die Zander an einer Rute zu drillen, die sich im Drill nicht nur in der Spitze krümmt.

Von daher werde ich (bis ich damit keinen Zander mehr fange) "meiner Methode" erstmal treu bleiben - muss mir nur noch nen zugkräftigen Namen dafür einfallen lassen:))))
 
R

Ron

Guest
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Klar - jedem das seine Thomas!#h

Soll ja nur eine Anregung sein und kein "muss"!
Warum du allerdings solche Begriffe wie "Zander - raus - Prügeln" verwendest, bleibt mir schleierhaft...#c
Wenn einem bestimmte Angelmethoden nicht gefallen, muß man sie ja nicht gleich so titulieren...
 
Oben