Wir fischen Vollkontakt!

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Nicht die Methode, das Gerät is nix für mich.
Also nich die Methode, sonder ndas Gerät wurde so "tituliert".

Diese "modernen" Ruten sind mir halt einfach alle zu hart und zu spitzenbetont.

Zu was brauchts moderne Werkstoffe wenn man dann als Zanderrute etwas empfohlen bekommt, was man sich preiswert selber aus einen Besenstiel mit ner Vollglasspitze bauen könnte - ok, ok, war wieder schwer heftig:))

Immerhin sind die modernen Ruten leichter als wenn man einen Besenstiel nehmen würde!
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Wir fischen Vollkontakt!

hallo, ist schon ne tolle idee mit dem zeigefinger und für leute die probleme mit der bisserkennung haben bestimmt ne gute alternative ich angele jedoch ohne den zeigefinger zu benutzen da ich meine bisse auch so erkenne...

den zeigefinger benutze ich zwar auch aber das sind dann andere techniken als das spinnfischen so z.B. das ''tocen'' mit wurm oder twister...
 
AW: Wir fischen Vollkontakt!

ALSTERBOJE schrieb:
@ Forellenfreund

.... moin Sven, die Kontakaufnahme zur Schnur klappt mit jeder Stationären.

Wichtig ist nur , dass der Rotor die Schnur in die nächstmöglich, kürzeste Position zur Rute/Finger bringt.

Ja .. genau das is ja mein Problem.

Wenn es so wäre das ich nach zb. genau nach 3 Kurbelumdrehungen die Schnur wieder in der exakt kürzesten Position zur Rute hätte würde es einfacher sein. Dem ist aber ja leider nicht so.

Das es für einen linkshänder einfacher ist leuchtet mir ein, da eben genau das ertasten der Schnur automatisch gehen muß.

Wie machen das denn die Rechtshänder ??

Dreht Ihr immer genau gleich viele Umdrehungen mit der Rolle ??


@thomas

klar sollte man seiner Methode treu bleiben wenn man denn immer noch seine Fische fängt. Aber wenn ich mitbekomme das andere eben mit steifen Prügeln :q :q mehr an Land bringen sehe ich zu das ich auch nen steifen Prügel bekomme. :q :q

Klar kommt es auch sehr aufs Gewässer an. Wenn ich in einem ruhigen See fische kann ich Deine Worte ansatzweise verstehen.
Hier am Niederrhein sieht das aber ganz anders aus.
Auf weite Entfernung in diesem heftig fließenden Strom hat man einfach sonst echte Probleme den Anschlag durchzubekommen.

Als ich mir vor 2 Jahren die UBS zugelegt habe hat sich meine Fangausbeute erheblich verbessert. An meinem Spaßfaktor hat sich da dann auch nicht viel zum negativen geändert. Ganz im Gegenteil.

Da gilt bei mir die Devise

je mehr Fischkontakt --- je mehr Spaß ... egal wo, wieviel oder wie wenig sich die Rute biegt. :q :q



Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wir fischen Vollkontakt!

klar sollte man seiner Methode treu bleiben wenn man denn immer noch seine Fische fängt. Aber wenn ich mitbekomme das andere eben mit steifen Prügeln mehr an Land bringen sehe ich zu das ich auch nen steifen Prügel bekomme.
Das war ja schon seeeehr bff - verdächtig:))

Dass das sehr gewässerspezifisch ist sehe ich auch so.

Ebenfalls dass es sehr erfolgreich sein kann.

Ich verurteile das ja auch nicht, und habe extra mehrmals das Wörtchen "persönlich" untergebracht deswegen.

je mehr Fischkontakt --- je mehr Spaß
Wenns nur daran liegt sollten die Jungs aber lieber stippen gehen oder in Forellenpuff!
 
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Thomas9904 schrieb:
Das war ja schon seeeehr bff - verdächtig:))

Psssst!! :g


Thomas9904 schrieb:
Wenns nur daran liegt sollten die Jungs aber lieber stippen gehen oder in Forellenpuff!

Mein Spruch je mehr Fischkontakt --- desto mehr Spaß hört sich vielleicht etwas fehlgeleitet an.
Bedenke bitte das ich nicht in Hamburg fische sondern am Rhein zwischen Köln und Emmerich.
Wenn ich EINEN Zander fange ist das ein großer Tag. Und das ist weißgott nicht immer so.

Ich kann es mir hier nun absolut garnicht erlauben aufgrund von evtl. Spaßfaktoren die Rute auszuwählen.
Wenn ich anch 6 Stunden gummi baden einen Biss habe und den versemmel ärgere ich mich schon.

Ich habe im übrigen nichts persönlich genommen. :q
Wollte halt nur mal loswerden das es ab und an fast unumgänglich ist einen steifen Prügel in die Hand zu nehmen. :g

Grüße...

Sven
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Wollte halt nur mal loswerden das es ab und an fast unumgänglich ist einen steifen Prügel in die Hand zu nehmen.
Und wieder bfff - verdächtig - Du kannst es aber auch nicht lassen:))

Womit wurden denn früher im Rhein die Zander gefangen (also mit welchen Ruten bevor es die knallharten Prügel gab?)

Und erzählen nicht alle, dass es früher besser war mit dem Fangen??

Ich würde mal behaupten das Du mit etwas Übung z. B. mit meiner Sportex auch nicht mehr Fische "versemmelst" aber mehr Spass hast.

Ich habe im übrigen nichts persönlich genommen.
Ich auch nicht, und auch nix persönlich gemeint (außer bfff - Verdacht!!)
 
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Um mal wieder zum Thema zu kommen ;) ...

...wie bekommt ihr nun immer den Bügel jedes mal schnell in genau die richtige Posi? Ist das einfach nur ne Frage der Routine, oder gibt´s da noch nen Trick?

Könnte mir z.B. auch vorstellen, die Schnur bei der letzten Drehung gegen den gestreckten Finger laufen zu lassen und dann einfach schnell umzugreifen..?! Man könnte ja auch immer hinschauen, aber das ist wohl eher suboptimal :q.

Mir macht es auch Spaß immer mal was neues auszuprobieren, als immer auf Altbewärtes zu setzen. Und wenn´s gefällt und Fische bringt... :) Du sagtest ja aber auch mal Thomas, das du gern mit Köderfisch im System angelst. Das wird das natürlich nix mit sonem Stock und macht auch unheimlich viel Spaß! :q
 
AW: Wir fischen Vollkontakt!

@jaP

Das mit dem hinschauen kann man auf jeden Fall vergessen.
Mag vielleicht am Anfang ganz gut sein zum üben aber auf
Dauer sehr stressig und unpraktikabel da man in der Zeit des guckens und fummelns oft auch das "auftocken" bzw. einen Biss verpasst.

Ich habe gestern auch nochmal ein bischen geübt.
Ich glaube man muß wirklich mit der Rolle eins werden für diese Technik und von heute auf morgen wird das niemand in Perfektion können.
Gegen den Finger laufen lassen geht wirklich nur wenn man ein linkshänder ist.
Wir ( ich unterstelle einfach mal das Du auch ne rechtspfote bist ) müssen fein warten bis die Schnur so gerade am Finger vorbei ist und dann können wir anlegen mit unseren Griffeln.
Klappt auch ab und an schon ganz gut aber von total entspanntem Angeln war das noch weit entfernt. ;+

Werde mir wohl jetzt bei jedem Gufiangeltag eine gewisse Übungszeit auferlegen.

@thomas

Das hier im Rhein früher mehr Zander gefangen wurden als heutzutage steht außer Frage.
Doch leider bzw. eigentlich zum Glück ist das nicht mehr so da dem Zander das Wasser einfach zu sauber und klar wird.
Dafür werden wir wohl in 10 Jahren Waller Camps hier haben wenn ich meine Jungwallerfänge beim Aalangeln zur berechnung des kommenden Bestandes heranziehe. |supergri

Aber trotzdem behaupte ich weiterhin das ab einer bestimmten Ködergröße und heftiger Strömung eine harte Rute eine größere Verwertungquote ergibt.
Hatte die Sportex von Dir noch nicht in der Hand. Bisher nur die Kev Pike die iwahrscheinlich auch eher in die Abteilung Knüppel einzuordnen ist.
Wenn ich an eine Rute aber einen 15-20cm Gufi mit 20 gr. oder mehr Gewicht hänge und die Rute biegt sich schon wenn der Gufi nur in der Luft herunterhängt ist irgendetwas falsch. Denn genau den Weg den dieser Gufi von der "wabbelrute" runter hängt, muß man beim Anschlag seine Hände mehr in die Luft reißen.
Das beste ist natürlich wie immer am besten 2 Ruten mitzuführen.
Eine für kleiner Shads bzw. Gufis... und eine für schwere.


Gruß

Sven
 
R

Ron

Guest
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Man sollte erleichternd erwähnen, das nicht jede Kombination aus Rolle & Rute geeignet ist!

Wichtig ist, das der Griff der Rute mit der Rollenspule harmoniert und mit der Patschehand eine Einheit bilden kann (als Beispiel: ich fische z.Zt. die Spro RedArc (Rolle) und eine Shimano Technium DF Ax270 (Rute) und Boje ne Armalite und als Rolle die Stella...

Also Rollen mit gestrecktem Spulenkopf und großem Hub sind schonmal schlecht..

Nur so am Rande, damit sich keiner wundert wenn`s bei ihm schlechter klappt..|wavey:
 

RaEma

Rheinland-Spinnfischer
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Hallo!

Ich denke, dass das Gerät für "Faulenzen" und "uli´s reißen" auch ziemlich unterschiedlich ausfallen kann.

Ein Freund und ich haben mit Uli auch mal ne Rheintour gemacht, und unsere Zandertechnik ist seit dem Tag revolutinoiert...
Dieses extrem schnelle und kurze Beschleunigen des Shads ist einfach nur mit einer harten "modernen" Rute zu machen.

Faulenzen ist jedoch bestimmt auch mit einer weicheren Rute möglich, oder?
Besonders wenn man das mit dem "Fingern" mit der Schnur hinbekommt, ist die Bisserkennung durch die Rute ja relativ unwichtig.
Und da der Köter doch eigentlich nur über die Rolle geführt wird, müsste die Aktion doch eigetnlich egal sein, oder???


Jedenfalls ist eine harte Rute für Uli´s Angeln unumgänglich, und ich denke, dass dies nicht die schlechteste Technik ist (wenn man sie denn beherrscht... |rolleyes )
Faulenzen bringt bei mir irgendwie nix, hab da aber auch kein richtiges Vertrauen für.

Gruß,

>>Raphael<<
 
R

Ron

Guest
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Wabbelstöckchen bringen weniger Dynamik beim Anhieb durch...jedenfalls im Strom..
Ich weiß das, wie viele andere auch, da alle "weich" gefischt haben..bis..
 

bolli

Member
AW: Wir fischen Vollkontakt!

Hi,

also auch bei mir als Linkshänder bringt die Technik nichts, ich halte mein Stöckchen nämlich mit Rechts. :)

Aber im Ernst, beim ersten Absinken nehme ich auch den Finger an die Schnur, danach ist es mir zu umständlich. Bis ich die Schnur gefunden habe hat es schon TOK gemacht. Ich denke, daß ich die Bisse aber auch sehr gut mit dem Zeigefinger auf dem Blank spüre. Wichtig ist halt IMMER eine straffe Schnur zu haben. Sehr hilfreich ist da eine Rolle mit hoher Übersetzung/großem Schnureinzug. Bei kleinen Rollen verliert man schon mal den Kontakt oder muß total hektisch Kurbeln, finde ich nicht so prickelnd...

Zur Rutenfrage, wenn man nicht gerade 16+ Köder fischt, gibt es auch Ruten die Rückrat, Feinfühligkeit und Spaß beim Drill vereinen. Ich habe gestern und vorgestern meine Shimano Antares 270H in Kombination mit 12er Sandra und 20g Jig am Rhein eingeweiht :k . Da krieg ich jeden Biss mit und der Drill eines 40er oder 50er Zanders macht noch Laune. |wavey:
 
R

Ron

Guest
AW: Wir fischen Vollkontakt!

bolli schrieb:
Hi,

also auch bei mir als Linkshänder bringt die Technik nichts

Gerade dann ist es viel einfacher! Die Spule dreht sich förmlich auf deinen Finger!

Aber generell- jeder wie er mag!|wavey:
 

bolli

Member
AW: Wir fischen Vollkontakt!

@ Ron

Ich habe das schon verstanden, #6

aber ich fische jetzt fast 30 Jahre mit der Rute in der rechten Hand. Quasi ein rechts angelnder Linkshänder |supergri
 
Oben