Winterschuhe

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Winterschuhe

Ach hört doch auf....das ist doch eklig
 

Pinocio

Active Member
AW: Winterschuhe

Hatte das "Glück" bei den Gebirgsjägern gewesen zu sein, daher habe ich noch 2 Paar Gebirgsstiefel, die perfekt eingelaufen sind.
Es ist das Vorgängermodell von der 2007er Version und die kann ich auch empfehlen, die sind top.

Habe auch ein paar Schuhe vom Schuhmacher, waren gut teuer, aber ihr Geld vollauf wert. Man läuft wie auf Wolken, die sind aus Vollleder, aber mir (noch) zu schade um damit angeln zu gehen. Die haben so eine geile Sohle drin, die ist warm und weich, einfach herrlich, schnürbar bis über den Knöchel und werden akribisch gepflegt :)

Müsste ich mir neue (Gebrauchs-)Schuhe kaufen, würde ich Volllederschuhe von Meindl nehmen. Auf keinen Fall GoreTex, da bekommt man Schwitzfüße und das resultiert in kalte Füße, besonders beim ansitzen. Lieber das Leder immer gut pflegen und so "atmende" Schuhe haben.
Meine Frau hat Lederschuhe von Lowa, damit ist sie auch sehr zufrieden.
Die Schuhe eine Nummer größer und ein paar dicke Schafswollsocken oder 2 Paar etwas dünnere ist im Winter immer empfehlenswert.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Winterschuhe

Müsste ich mir neue (Gebrauchs-)Schuhe kaufen, würde ich Volllederschuhe von Meindl nehmen. Auf keinen Fall GoreTex, da bekommt man Schwitzfüße und das resultiert in kalte Füße, besonders beim ansitzen. Lieber das Leder immer gut pflegen und so "atmende" Schuhe haben.

Hallo,

ja, das ist richtig. Ich neige nicht zu Fußschweiss, bekomme selbst in Gummistiefel kaum Schweissfüße. Aber da hatte ich mal Halbschuhe mit Goretex. Im Winterhalbjahr ging das ja, aber von April bis Oktober konnte ich die nicht tragen, da hatte ich das erste Mal in meinem Leben Schweissfüße und da war ich schon so 55 Jahre alt. Seitdem ist Schluss mit Goretex bei Schuhen.

Petri Heil

Lajos
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Winterschuhe

Da ich recht leicht kalte Füße bekomme und andererseits keine allzu großen Strecken zurücklege, habe ich mir vor zwei Jahren ein Paar Viking Icefighter gegönnt. Mit Glück über amazon Markteplace für 50 Euro bekommen. Ich habe eigentlich Größe 44, die sollten 45 sein und kamen dann in 46. Für kleine Strecken oder viel Gestehe aber perfekt. Mit einem Paar dicker Strümpfe (Heatkeeper, gibts auch immer wieder beim Dehner Gartencenter günstig) und dann noch neopren-Füßlinge drüber hab ich kein Problem, bei Minusgraden lange draußen rumzustehen.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Winterschuhe

Hallo,

was für ein Lederpflegemittel benutzt Ihr? Ich brauche auch Schuhe und werde mir statt Grore nun Leder holen.

Danke und Gruß

Michael
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Winterschuhe

Hallo,

was für ein Lederpflegemittel benutzt Ihr? Ich brauche auch Schuhe und werde mir statt Grore nun Leder holen.

Danke und Gruß

Michael

Das ist natürlich jetzt die "philoso(f)ischste Frage"
von allen :)

Je nach Leder (z.B. Fettleder.....) entweder Fett
oder WAX (Juchtenleder....)

Ich waxe :m
 

bombe20

Thomasianer
AW: Winterschuhe

ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man den noch leicht feuchten schuh mit normalem imprägnierspray behandeln soll, damit etwas feuchtigkeit im material verbleibt, was dem leder wohl zuträglich ist. danach sollte eigentlich gewachst werden. ich hatte aber nur farbloses fett für meine arbeitsschuhe zu hause und habe halt das genommen.
die wasserabweisende wirkung von lederfett finde ich auch deutlich besser als die von imprägnierspray.
 
Oben