Winterangeln Öresund

M

Menni

Guest
Wer kennt sich im Öresund aus und kann Infos zu Unterkunft, Trailerstellen, Fischgründen geben?
Wir leiden unter Angelentzugserscheinungen, da rund um Rügen und dem ganzen Osten schon zu lange nichts geht. Die guten deutschen Kutter in DK, Nähe Helsingör, sind ausgebucht. Dänische mit Übernachtung und VP hab ich nicht gefunden. Wollen deshalb gutes Seewetter abpassen, Boot rann und spontan durchstarten.
Möchte wer, mit eigenem Boot, mitkommen? Technik und Erfahrung vorhanden.

Petri Menni
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Winterangeln Öresund

Ist wohl nur ein scherz ?

Willste zum Laichdorschreißen,dannwürste hier keine freunde finden!
:v:v:v
 
M

Menni

Guest
AW: Winterangeln Öresund

He du Scherzkeks,
dumme Sprüche musst Du nicht hier loslassen.
Grab Dich ruhig im Schnee ein und warte auf den Frühling.
Wir gehöre zur Fraktion Sportangler.
Im Sund steht reichlich Hering und darunter Dorsch.
Waren vor Jahren einmal dort.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Winterangeln Öresund

Na, lang nicht mehr angeln gewesen was ? ;)

Also, wer was zum Thema weiß und dazu beitragen möchte - gerne.

Kommt hier die alljährliche Laichdorsch-Diskussion in Gange, ist das Thema ruckzuck zu |wavey:
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Winterangeln Öresund

Hi Menni
Schau dir mal unter Hochseeangeln-exclusive.de die Ostseestar an,ist vieleicht was für euch.
 
M

Menni

Guest
AW: Winterangeln Öresund

Danke für diese erste vernünftige Info.
Auf der Seite war ich vor Tagen schon. Da hab ich mich an den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gestossen. Kurz zusammengefasst hast Du da keinerlei Rechte. Wir haben genug schlechte Kuttererfahrung. Da wird man schnell misstrauisch.
Der Öresund ist recht wetterbeständig, schnell und preiswert, für die östlichen Angler, erreichbar. In den Flautezeiten ein dickes Plus. Wir rennen noch mit Eisbohrer rum, wenn im Westen schon lange ausgeworfen wird.
Besonderen Sinn macht das für alle, welche über ein seetüchtiges Boot verfügen und damit unabhängig sind. Daher mein Wunsch nach Infos für Selbstfahrer. An diesen bin ich nach wie vor sehr interessiert, obwohl ich gestern freigewordene Plätze auf der Gode Michel angenommen habe.
Zuvor kam vom Norbert Schugardt(Gode Michel) noch der Tipp, es bei seinen dänischen Käpitänsfreunden zu versuchen.
Für alle die noch suchen: 1. Kapitän Kim von der Sverd 004520844123
2. Kapitän Gunnar von der Sonte 004521292521. Beide sprechen deutsch. UK evtl. in der Jugendherberge Helsingör Tel.: ?.
Es muss auch nicht unbedingt der Öresund sein, auch andere gute Winterangelplätze an der Ostsee sind von Interesse.
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Winterangeln Öresund

Hey Menni warum liegen deine Nerven so blank bei so einer Antwort??

Immer ruhig bleiben.

Wünsche Euch noch viel spass und berichte mal, wenn es was wird mit dem Angeln.


Grüssle CD
 
M

Menni

Guest
AW: Winterangeln Öresund

Nur Harrys 1. Antwort war daneben. Durchaus möglich, dass mit Angeln-Exklussive prima zu fischen ist. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen und auch zu werten sollte jeder lernen. Ja, und mit den negativen Erfahrungen glaube ich genau dieses Unternehmen in schlechter Erinnerung.
Müsste aber lange blättern für Gewissheit. War vor ca. 8 Jahren. Der Kapitän hatte nur ein Ziel. Mit geringsten Aufwand den höchsten Gewinn.
Der Motor blieb stundenlang aus. Stundenlang kam auch kein Fisch.
Nur der Smutje war richtig gut. Gab sehr lecker Essen. Mein Mitfahrer schlief unter seiner Regenjacke. Es tropfte ununterbrochen in seine Schlafkoje. Der Aufenthaltsraum oben war immer voller Raucher.
War also nicht so ganz unsere Erwartung.
 

Kegelfisch

Member
AW: Winterangeln Öresund

Hei Menni
Ich war schon 3x mit 'nem Sportfreund von Helsingør raus mit der Rostocker Reederei Schuld (Barentssee,Klar Kimming).Hat immer riesig Spaß gemacht und es war eindeutig kein Laichdorschreißen !! Dazu muß man nämlich bestimmte Stelle anfahren , was man vorher durch Absprachen mit der Besatzung vermeiden kann! Wir haben schöne , aber nicht die fetten Laichdorsche und vor Allem auch richtig gute Heringe gehabt.Nach einem tollen Angeltag abends frisch vom Moses gebraten und in geselliger Runde verspeist,ist ein Erlebnis.Wir waren immer nur zu Zweit,aber trotzdem gabs auf dem Kutter immer 15 Freunde .Ich grüße hiermit die Jungs aus Güstrow von vor ein paar Jahren (Zitate:"fahr'n wir schon??" der Dicke Seekranke schweißüberströmt im hafenliegenden Schiff;oder Anruf bei der Rückreise Gedser-Rostock von einem der Leute bei der Frau des Anderen:" Guten Tag Frau Meier . Wir hatten ein paar Probleme und sitzen hier im Schlauchboot ca. 10 km vor Warnemünde-es könnte etwas später werden.")Wir hatten vor Lachen ständig Muskelkater und das war die Hauptsache!
Auch die Dorsche haben ihre Laichgebiete und da es auch keine generelle Schonzeit gibt - warum sollte man sie dann nicht außerhalb dieser Gebiete beangeln dürfen?Die Dänen stellen gerade im nördlichen Öresund dem Laichdorsch durch tausende Grundnetze nach-das wird dann meist als normal hingenommen |kopfkrat |abgelehn!!
Fahrt hoch und habt Euren Spaß - und sagt Eure Absicht ; #6 Uwe
 
M

Menni

Guest
AW: Winterangeln Öresund

Danke Kegelfisch das hefte ich mir in meinen Odner "Nördliche Angelreviere"
Wir fahren vom 28.01. bis 01.02. mit der Gode Michel. Denke die Kutter- Entscheidung ist im Winter eine gute. Bei unserem letztem Besuch am Öresund hatten wir, trotz des angesprochenen Ärgers, auch viel Spass.
Das war dann meine bisher letzte Kutterausfahrt. Wenig später hab ich mir mein eigenes Boot zugelegt(Bedingung meiner Frau war vorher eine neue Einbauküche) Ist kein Billigspass. Doch in der wenigen Freizeit muss ich nicht wie früher vorbuchen um dann die Überraschungen zu erleben.
Schönes Thema für später zum quatschen: Was habt Ihr so alles bei den Vermietern erlebt? Gerade an der Küste existieren eigenwillige Vorstellungen vom Service und Preis. - Bitte nicht hier antworten!!
Das Thema gestartet habe ich mit dem Info-Wunsch für Fahrer mit eigenem Boot in Winter-Revieren der Ostsee.
 
Oben