Winterangeln in Lavangen Nordnorwegen.

Hallo Leute wir sind seit Montag mit KingFisher Reisen in Lavangen (Tennevoll) zum Steinbeißerangeln.
Nach einer langen Anreise mit dem Flugzeug (Witterungsbedingt) haben wir am letzten Dienstag (03.05.22) mit dem Fischen begonnen.
Das Wetter war sehr sehr winterlich, den Steinbeißern war es wohl etwas zu kalt. Der erste Angeltag wurde von uns (2 Personen) daher vornehmlich zur Erkundung des sehr weitläufigen Angelreviers genutzt. Der zweite Angeltag war vornehmlich durch eisige Kälte und Schneefall geprägt. Wir konnten dennoch am Fjordausgang im Asta-Fjord einige gute Küchendorsche überlisten (8 Fische zwischen 2 und 8 Kg). Am Donnerstag ( dritter Angeltag) haben wir uns dann intensiv mit dem Naturköder-Angeln beschäftigt.
Wir fischten im Lavangen Fjord in unmittelbarer nähe unserer Anlage. Nach 8 Stunden ohne Biss haben wir dann völlig durchgefroren aber gut gelaunt aufgegeben.
Unser vierter Angeltag brachte dann die Wende, da keine Köderfische zu bekommen waren, beschlossen wir wieder auf der Sandbank genau gegenüber Anlage zu Fischen.
Aufgrund der Witterungsbedingungen beschlossen wir mit Gummifisch zu schleppen, 2 Stunden nach Hochwasser begannen die Heilbutts heftig zu rauben. Wir hatten in drei Stunden 9 Heilbutt Attacken auf unsere großen Gummis von 400 - 500 Gramm. Wir konnten insgesamt 6 Heilbutts landen, vier untermaßige Fischen konnten schonend zurück gesetzt werden, zwei Butts von 11 und 22 Kg haben wir entnommen. Ein toller Winter Angeltag unmittelbar vor unserem Haus auf der gegenüber liegenden Seite. Heute am 5. Angeltag ist leider noch kein Fischen möglich, wir haben Sturm. Noch einiges zu unserer Reise: Die Angelanlage „Lavangen Sjofiske“ ist wirklich super in Schuss, direkt neben den Unterkünften ist eine kleine Tankstelle eingerichtet, mit eigener Chipkarte ist das Tanken (2,5 € Liter) ein Kinderspiel. Der Betreuer der Anlage Johnny Johansen ist super Nett und sehr aufmerksam und spricht ein wenig Deutsch. Während des einstündigen Transfer vom Flughaven konnten wir alle wichtigen Details erfragen. Eine Einkaufsmöglichkeit ist ca. 5 Km entfernt und mit dem Boot zu erreichen. Wir haben gestern bei Johnny Bier bestellt weil wir keine Zeit zum Einkaufen hatten, die Lieferung erfolgte prompt zum Selbstkostenpreis. Die Anlage verfügt über zwei überdachte Filitierhäuser von denen eines sogar beheizt ist. Zusammengefasst ist der Aufenthalt hier sehr zu empfehlen wobei die Fjord Endlage der Anlage zu beachten ist. Wir haben durchschnittlich 20 - 30 Liter Benzin am Tag verfahren. Ein Dankeschön an KingFisher Reisen, die Infomappe mit den Seekarten und Ratgebern ist Vorbildlich und von bester Qualität.
1B56216B-BE42-447B-B3D8-DDC7A59B94BD.jpeg
 

Anhänge

  • 8D2E786C-99B2-401E-8D20-4921465DF4F0.jpeg
    8D2E786C-99B2-401E-8D20-4921465DF4F0.jpeg
    918,4 KB · Aufrufe: 234
  • 137323ED-6F4A-4610-8BFF-76B7EE0F4068.jpeg
    137323ED-6F4A-4610-8BFF-76B7EE0F4068.jpeg
    613,8 KB · Aufrufe: 223
  • 56F9FCAE-3C2F-4036-BA60-E84E490A9EBE.jpeg
    56F9FCAE-3C2F-4036-BA60-E84E490A9EBE.jpeg
    687,1 KB · Aufrufe: 232
  • 605D648B-8039-4B57-814E-DE7133207ACF.jpeg
    605D648B-8039-4B57-814E-DE7133207ACF.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 229
  • 7AD8ED9D-6F8C-4AAB-AE40-C144D41DD9AC.jpeg
    7AD8ED9D-6F8C-4AAB-AE40-C144D41DD9AC.jpeg
    833,6 KB · Aufrufe: 246

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Toller Reisebericht, prima! Wie wart ihr mit dem Zustand der Boote zufrieden (Zuverlässigkeit, Ausstattung, Leihgerät vorhanden?)
So stelle ich mir einen gelungenen Norwegenangelurlaub vor, meinem Schwimmanzug (Norway ll) habe ich mir schon besorgt! Rettungswesten gabs vor Ort?
 

Zoopeter

Member
Die Boote der Anlage sind top, der Garmin Kartenplotter ist perfekt eingestellt, wir haben die Attacken der Butts auf dem Echolot verfolgen können.
Es sind Sitzkissen in den Booten, diese sind Top Gepflegt. Hinsichtlich des Leihgerätes haben wir nichts erfahren.
Wir haben bei 5 Tagen Intensiver Fischerei nur 2 Köder verloren. Leider waren die Witterungsbedingungen sehr sehr schlecht.
Rettungswesten sind ausreichen vor Ort. Grüße aus Norwegen
 
Oben