Winter/Zander

So ich habe meinen Fischereischein erst Zeit September diesen Jahres. Natürlich kann ich nicht bis Sommer warten um meinen ersten Zander zu landen. Nun würde ich gerne ein paar Tipps für das zanderangeln ,beim spinnen, Feeder und auf Grundn. erhalten. Natürlich würde ich auch nichts gegen einen tipp haben, welche Gewässer im Kreis Darmstadt-Dieburg haben.

Mfg

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter/Zander

Hey

Deine Frage ist sehr allgemein...
Aber ich werde versuchen dir zu helfen (;

Also der Zander ist ein Raubfisch, d.h. man muss Kunsköder oder Köfis anbieten.
Die mit Abstand gängigste Methode auf Zander ist das Angeln mit Gummifischen, ich wähle Modelle zwischen 6 und 12cm.
Die Köder werden über den Grung gejiggt oder jetzt im Winter meist mit der Faulenzer Taktik angeboten, das Gewicht des Jigheads richtet sich nach Geschmack und Gewässer.
Für diese Technik brauchst du eine straffe Rute damit die Bisse und Bodenkontakt gut übrtragen werden!
Ein paar bewährte Gummis sind übringens Kopytos(Relax), Shaker(Lunker City) oder auch Walleye Assasin(Bass Assasin).
Über die SuFu und im Netz wirst du übers Gummifischangeln noch sehr viel erfahren können.
Auch andere Kunsköder können fangen, vorallem Wobbler.

Aber auch mit Köfi kann man gut Zander angeln!
Allerdings setze ich mich mehr mit dem Spinnfischen auseinander.
- Es sollten eher kleine Köfis angeboten werden
- Die Montage sollte sehr sensibel sein, Pose und Grund ist möglich aber der Köder sollte beim Zander generell grundnah angeboten werden.

Zander lassen sich auch bei Dunkelheit sehr gut fangen!

In deiner Gegend kenne ich mich leider nicht aus...

Gruß Robin
 

Johnny1

Member
AW: Winter/Zander

Zu der Köfigröße stimme ich nicht zu.
Haben jetzt im dezember die meisten und besten stachelritter mit rotaugen über 20cm gefangen.
Ganz wichtig:
Im schwanz anködern, weil sie den köderfisch immer nur
Von dort aus gepackt bekommen. Das Kopfende ist ihnen wohl zu dick...
Köderfisch wurde nachts angeboten und kommt durch den strömungsdruck eigentlich immer in richtung oberfläche.
Wenn du die passenden stellen erstmal gefunden hast, wirst du am rhein eigentlich immer deine stachelritter an den haken bekommen.
Komme selbst aus deiner Gegend ^^
Sonst ist das wobblerfischen eine absolut gute methode um zander zu verhaften.
Jetzt beim kommenden hochwasser kannst du es auch mal tagsüber auf zander versuchen mit gummi, sonst würde ich aber bei sinkendem pegel ab der dämmerung losgehen und um hänger zu vermeiden bloß nicht am grund fischen!!!
Hey

Deine Frage ist sehr allgemein...
Aber ich werde versuchen dir zu helfen (;

Also der Zander ist ein Raubfisch, d.h. man muss Kunsköder oder Köfis anbieten.
Die mit Abstand gängigste Methode auf Zander ist das Angeln mit Gummifischen, ich wähle Modelle zwischen 6 und 12cm.
Die Köder werden über den Grung gejiggt oder jetzt im Winter meist mit der Faulenzer Taktik angeboten, das Gewicht des Jigheads richtet sich nach Geschmack und Gewässer.
Für diese Technik brauchst du eine straffe Rute damit die Bisse und Bodenkontakt gut übrtragen werden!
Ein paar bewährte Gummis sind übringens Kopytos(Relax), Shaker(Lunker City) oder auch Walleye Assasin(Bass Assasin).
Über die SuFu und im Netz wirst du übers Gummifischangeln noch sehr viel erfahren können.
Auch andere Kunsköder können fangen, vorallem Wobbler.

Aber auch mit Köfi kann man gut Zander angeln!
Allerdings setze ich mich mehr mit dem Spinnfischen auseinander.
- Es sollten eher kleine Köfis angeboten werden
- Die Montage sollte sehr sensibel sein, Pose und Grund ist möglich aber der Köder sollte beim Zander generell grundnah angeboten werden.

Zander lassen sich auch bei Dunkelheit sehr gut fangen!

In deiner Gegend kenne ich mich leider nicht aus...

Gruß Robin
 
AW: Winter/Zander

Hey vielen dank für die vielen Tipps. Da ich jetzt bald frei hab, kann ich alles ausprobieren und schauen was der Altrhein bei Seligenstadt zu bieten hat. Dann werde ich gleich mal von berichten obs geklappt hat
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Winter/Zander

Jetzt, wo's so kalt ist, würde ich Gufi von 5-6'' nehmen, und zwar solche, die sich extrem langsam führen lassen. Die Bass assassin Sea shads sind zb. klasse. Ne ganz weiche mischung, die man im Zeitlupentempo übern Grund zupfen kann. Einziger Nachteil: der Schwanz wird oft abgebissen ... Kann aber bei den Kopytos auch passieren.

Beste Farbe: Silber-weiß mit oder ohne grünem Schwanz
 
Oben