Winter Zander am See

kgb-chris

New Member
Abend Petri Freunde,werde morgen an einem Kies See mein Glück auf einen Winterzander versuchen.

Der See wird noch aktiv zum Kiesabbau genuzt,und hat tiefen bis 30 meter.Mit dem Boot ist es nicht erlaubt zu fahren...

Ich hatte vor mit totem Köderfisch zu angeln!

Hat einer von euch Erfahrung mit solch einem Gewässer,bzw Angeltechniken an so einem See????

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten und Petri-Heil KGB-CHRIS ;-)
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Winter Zander am See

Also einen Tipp hab ich - nimm genug Glühwein und nen Gaskocher mit |krank:



#h
 

kgb-chris

New Member
AW: Winter Zander am See

|bla:|bla:|bla: Hehe da haste aufjedenfall recht wird schön kalt werden...

Kann dich aber beruhigen,werde einen Grill als kleinen Wärmespender mit nehmen.

Aber der Glühwein wird wohl auch noch zum Einsatz kommen ;-)

Ohne fleiss kein Preis,...
 

NickAdams

Active Member
AW: Winter Zander am See

Bei der Kälte solltest du auf jeden Fall sehr tief angeln. Am Ufer wird sich nichts tun.

So long,

Nick
 
U

Udo561

Guest
AW: Winter Zander am See

Hi,
bei uns frieren die Baggerseen gerade zu :(
Gestern war nur an einzelnen Stellen etwas Eis am Ufer zu sehen , heute früh sind kleinere Gewässer komplett zu.

Die letzten Tage habe ich alle Zander , Hechte und auch Barsche mit Köderfisch an der Pose gefangen , alle ausnahmslos ganz knapp über Grund.
Bisse sind kaum zu bemerken , selbst die Hechte beissen extrem vorsichtig und bleiben nach dem Biss auf der Stelle stehen.
Gruß Udo
 

Anek20dot

River flows in you
AW: Winter Zander am See

|wavey:Hi... nicht weit vom Bagger angeln. Das Wasser ist dort etwas trüber und deswegen etwas wärmer. Vom Vorteil wäre natürlich, wenn du wüsstest wo sich die Abbruchkanten befinden.

Viel Erfolg.
 

L!mmerikkx

Pike Hunter
AW: Winter Zander am See

|wavey:Hi... nicht weit vom Bagger angeln. Das Wasser ist dort etwas trüber und deswegen etwas wärmer. Vom Vorteil wäre natürlich, wenn du wüsstest wo sich die Abbruchkanten befinden.

Viel Erfolg.



Bin ich jetzt blöd oder was?! Wird das Wasser wärmer, wenn es trüber wird??
 

jkc

Well-Known Member
AW: Winter Zander am See

Hi, zumindest wenn die Sonne scheint: ja.

Grüße JK
 

Niclas S.

Member
AW: Winter Zander am See

Naja, nicht so ganz. Trübes Wasser absorbiert mehr Licht, konvertiert die Strahlung dann in Wärme und gibt diese ans Wasser. Ob sich das in einem Baggersee dann merklich auf die Temperatur auswirkt wage ich jedoch zu bezweifeln. Wieviel Licht kommt denn an den klaren Stellen am Boden an??? Ziemlich wenig, da wird das meiste auch einfach absorbiert.
 

L!mmerikkx

Pike Hunter
AW: Winter Zander am See

Also nochmal für doofe?! |kopfkrat

Angenommen ich habe einen Teich. Wenn ich den ganzen schlamm vom Grund aufwühle, würde er sich dann erwärmen?!


Aber ist es nicht so, dass die Sonne die trübung des Gewässers beschleunigt?! ALso je mehr Sonne, desto mehr Algen im Wasser.

Also müsste ja jetzt die Schlussfolgerung doch sein:

Je mehr Sonne = Mehr Algen = Mehr Erwärmung
also Mehr Sonne = Mehr Erwärmung!

Deshalb würde doch Je mehr Algen = Mehr Erwärmung = Mehr Sonne, ALso Je mehr Algen = Mehr Sonne, absolut keinen Sinn machen.



Boa Krass ich raff nix mehr :D:D:D uiuiui Das kann ja noch heiter werden :D#q
 

Anek20dot

River flows in you
AW: Winter Zander am See

In Bio haben wir gelernt, dass dunkle Materie mehr Sonnenlicht absorbiert. Dadurch ist diese bei Sonneneinstrahlung wärmer als helle Materie "PUNKT"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben