Winter Karpfen in der Tiefe

vechtehunter

New Member
Moin
Ich möchte auch im Winter fischen gehen.
Durch Loten habe ich zwei interessante Stellen gefunden.
Einmal unterhalb einer Kante vom Flachwasser in den ganz tiefen bereich.
Und einmal eine Uferkannte die in den tiefen Bereich auf 7-8 m abfällt.
Ich fische mit Hartmais und einem Inline Futterblei von MAD.

Meint ihr das mann im Winter die tiefsten Bereiche fischen sollte?
Habt ihr ein paar Tips zum Karpfenangeln im Winter?
 

Lupus

Active Member
AW: Winter Karpfen in der Tiefe

Ja tief!!

Dort sind die Temperaturen gleichbleibend!!
 

Döbeldepp

Member
AW: Winter Karpfen in der Tiefe

Hi hab das heut schon mal in einem anderen Thread geschrieben , sollte dazu passen (bin schreibfaul :q ) .


Hi,

ich war am 30sten lesten Jahres nochmal draussen am See. Oberflächenwasser hatte 3 grad , hab mit dem Futterboot den See mal abgesucht . Die Fische stehen gestapelt in den Tiefen Rinnen und Löchern ( 7-8m) . Hab in einer Rinne was abeladen aber die hatten keinen Bock zu fressen . Nach 7 stunden habe abgebrochen weil mir die Zeit ausging . Im Winter haben die echt nur ne kurze Freßphase und die muß man erwischen #q . Werds erst wieder versuchen wenn die Oberflächen Temperatur um die 6 Grad hat , dann sind die Dicken wieder etwas aktiver . Hab mal zum vergleich die Tempertur im Donaustau gemessen , da waren es 4,5 Grad .

Petri


Petri
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Winter Karpfen in der Tiefe

Gerade jetzt würd ich es flach versuchen, so zwischen 1,5 und 3m.

Ich habe zumindest öfter so im Winter gefangen.

Kommt natürlich immer auch aufs Gewässer an...

Viel Glück
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Winter Karpfen in der Tiefe

Karpfen sind im Winter generell schwer zu fangen. In den meisten Lehrbüchern steht zwar, dass sich Karpfen im Winter im Tiefen aufhalten, aber scheinbar kennen einige Karpfen diese Bücher nicht und fressen in nur 1,50m Wassertiefe. Diese Schlawiner!
Ich würde zunächst schauen, dass ich einen relativ milden Platz befische. Wenn ein kalter Ostwind weht, dann fängt man meist schlecht (besonders am Westufer). Milde Tiefdruckpahasen sind da schon besser. Ich würde unterschidliche Tiefen ausprobieren und nur gaaaanz wenig füttern.
Ganz wichtig ist auch für das eigene Wohlbefinden zu sorgen.
 

Delfin73

New Member
AW: Winter Karpfen in der Tiefe

Moin
Ich möchte auch im Winter fischen gehen.
Durch Loten habe ich zwei interessante Stellen gefunden.
Einmal unterhalb einer Kante vom Flachwasser in den ganz tiefen bereich.
Und einmal eine Uferkannte die in den tiefen Bereich auf 7-8 m abfällt.
Ich fische mit Hartmais und einem Inline Futterblei von MAD.

Meint ihr das mann im Winter die tiefsten Bereiche fischen sollte?
Habt ihr ein paar Tips zum Karpfenangeln im Winter?
Da will ich mal was aus meiner Hunter-Zeit gucken lassen und verraten!!
Hab viel im Winter "umhergecarpt". Sehr fängig waren gemahlene Frolics 4:1 mit Maiskleber zu Boilies verarbeiten und darauf RH5 bzw. besorg dir Muskatnussöl. Das hat gut Fisch gebracht egal ob in Deutschland, am Kempisch oder in Italien... Viel Glück
 

Dirk T

Member
AW: Winter Karpfen in der Tiefe

Hallo,

Sicherlich kann man im Winter fangen,aber der Aufwand.......
hatte mal vor Jahren bei 3,4 Grad Wassertemperatur in 5 Metern Tiefe einen 16 pfd schweren Spiegler auf Frolic.War letzte Nacht mit einem Freund am Wasser.6 Ruten zwischen 2,5 - 6 Meter Tiefe, ohne auch nur einen Anfasser. Wassertemperaturen bei 7 Meter 3,4°C / bei 4 Meter 3,8°C /bei 2 Meter 4,5°C.Ich für meinen Teil geh erst wieder bei ca.8°C Wassertemperatur los.

mfg
 

Delfin73

New Member
AW: Winter Karpfen in der Tiefe

Also ich bin imWinter auch nicht über 23 Pfund gekommen.
Aber die Temp. hängt vom Gewässer ab. Ich hatte 2 da war heute das Eis weg und morgen fingen wir Karpfen. An einem anderes Gewässer war vor Mai nix zu machen. Auch in der Elbe liefs erst im Juni. Es ist auch so das die Tierchen in den Winter hinein bei niederigen Temperaturen fressen so bis 4grad runter aber im Frühjahr unter 8 Grad da manchmal nix losgeht... Dasist eben angeln|kopfkrat
Na viel Glück!!#h
 
Oben