Winklepicker und Forelle,geht das?

Forelle91

Member
Moin,moin Boardies!
Hab ma so ne FRÄGEEEE!!:)
Kann man mit folgender Rute auf Forelle fischen?:Winklepicker-2,70m
 
AW: Winklepicker und Forelle,geht das?

Ja klar kann man!Wieso auch nicht?Beim spinnfischen bemerkt man die bisse auch viel besser als bei einer normalen spinnrute!!
Gruß Michi
 

Forelle91

Member
AW: Winklepicker und Forelle,geht das?

Hey das werd ich dann morgen erst ma testen!Dann geb ich dir morgen ma bescheid,obs was draus geworden ist!;)
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Winklepicker und Forelle,geht das?

Also am Puff habe ich früher recht erfolgreich mit der Picker auf Forellen geangelt und zwar mit folgender Montage :
20er Schnur , Durchlaufblei oder Hölzel (5-20 gr) , 50 cm Vorfach , Dünndrähtiger Haken , und eine Styroporkugel auf dem Haken .

Als Köder habe ich maden verwendet . Die Styrokugel sollte nur so groß sein das der Haken grade eben auftreibt .
Mit dieser Montage schwimmt der Haken 50 cm über dem Boden , an manchen tagen ists aber erfolgreicher ihn nur 5 cm auftreiben zu lassen , dafür klemmt man einfach im entsprechendem Abstand ein kleines Bleischrot auf den haken .
Die Rute wird so auf 2 Rutenständern abgelegt das die Schnur im rechten Winkel zur Spitze steht . Bei wind sollte die Rutenspitze nur wenige zentimeter über der Wasseroberfläche liegen .
Außerdem sollte man die Rutenspitze die ganze Zeit sehr genau im Auge behalten denn die Bisse kommen manchmal seeehr vorsichtig und sind kaum zu bemerken wenn man nicht aufpasst !
 

Forelle91

Member
AW: Winklepicker und Forelle,geht das?

Hi Kochtoppangler!
Danke für deine Montage.War eben an der Ruhr spinnen mit meiner Picker!
Fang:3 Forellen
1.: 37cm 2.:34cm 3.:28cm #6
Beifang:1 Flußbarsch :24cm
Onkel Niklas war heute gnadig und hat alle Fische wieder zurück in ihr Element gesetzt!:) :)
Was für ein Wurfgewicht hat deine Picker?Meine hat so um die 20g(hat mir Rotauge in einem anderen Thread gesagt!).
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Winklepicker und Forelle,geht das?

Also mit meiner werf ich maximal 30 gramm , die besten Wurfweiten erreiche ich aber mit 10 bis 15 gr , da kann man noch voll durchziehn ohne Angst zu haben das es knack macht =)

Falls du mehrere Spitzen hast würde ich zum Ansitz die dünnste nehmen (es sei den bei Wind und Wellen) , zum Spinnfischen aber die Dickste !
Achja und zum Spinnfischen würd ich ne 16er Mono oder noch dünner empfehlen ! Damit schaffste ne super Wurfweite und brauchst bei Forellen und Barsch trotzdem keine Angst haben weil die Rute die meisten Fluchten abpufft ...
 

Forelle91

Member
AW: Winklepicker und Forelle,geht das?

Wie in dem anderen Thread "Welche Rolle für Winklepicker?" werd ich mir ne Rolle mit 2 Spulen kaufen!|supergri Eine mit 16er und die andere mit 20er!Dann kann ich beide Schnüre ma testen!Habe 3 verschiedene Spitzen für meinen Picker!;)
 

Forelle91

Member
AW: Winklepicker und Forelle,geht das?

Ein dickes Dankeschön an Kochtoppangler!|wavey:
Du hast mir sehr geholfen!#6
 
Oben