Winklepicker / Matchrute gesucht...

D

DerBasti83

Guest
Hi,

ich suche für die Jagd auf Köfis und Forellen einen neuen Winklepicker bzw. eine neue Matchrute...

Ich habe im Raubsfichforum schonmal angefragt, die mir dann sagten hier wäre die Frage besser aufgehoben...

Die Rute sollte ca. 2,70m sein, um an kleineren Forellenteichen eine handliche Rute zu haben (2x 3.6m WG -35g habe ich bereits)...

Erst war ich auf der Suche nach einem Winklepicker, da ich der Meinung war diese Ruten wäre so ziemlich die feinsten, allerdings habe ich gehört das Matchpicker da noch ne Nummer feiner sind...

Das WG sollte so bei max. 20Gramm sein, schwerere Ruten für Forellen habe ich wie oben beschrieben ja schon, diese sollen also für die feinere Fischerei auf Forellen und auch für Köderfische geeignet sein...

Habt ihr da eine Empfehlung für mich ???

Schonmal vielen Dank im Voraus

MfG
DerBasti83
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Winklepicker / Matchrute gesucht...

Ich verate dir mal einen Geheimtipp von mir was eine Winkelpickerrute betrifft.

Die hat sogar eine Vorgeschichte :)

Anfang des Jahres war ich auf der Suche nach einer Winkelpickerrute für Köfis und Co...

Habe mal Askari durchgeforstet und hatte eine in der Hand.Preis 20Euro!!! Spot billig.

Alles hat gepasst:
-WG.12gramm
-Länge.2.70(auch in 3m erhältlich)
-dünn
-leicht
-sehr Sensibel,aber im Rückrat gibtet Reserven.
-3 Spitzen(weiß,rot,grün/gelb)

Sofort eingetütet und ab zur Kasse.Der holt die 3 Wechselspitzen,gibt sie mir,scannt die Rute ein,scannt sie wieder aus ( |kopfkrat ) und gibt sie mir.Dann sagte er schönes WE und Tschüss...

Okey,geil,kostenlose top Rute:k
Ich schau mir die 3 Wechselspitzen nochmal an und sehe das auf der Rute noch eine rote ist,haha sogar ne 4te:)

War am Forellensee und habe damit lachsforellen gefangen,machte an der Rute richtig spaß,danach als eine Beisflaute herrschte beangelte ich kleine Rotaugen die man an der Rute super ausdrillen konnte und auch diese machten riesen spaß(passende schnur 0.14mm mit kleiner Matchrolle).

Andere Situation:5g Spiro und kleine Satzkarpfen beangelt.Die machten einen Heiden Spaß und die Rute hielt das Locker aus Auf einmal ein Riesen schwall das Schwimmbrot war weg,minimales Drillfeld mit vielen Hindernissen,immmer noch die 0.14mm Hauptschnur(jedenfalls eine sau dünne).Nach 45minuten konnte ich einen 26pfündigen Spiegelkarpfen landen:k:lAn dieser Rute,Adrenalin pur und einfach nur hammer geil.

Feedern lässt sich damit Problemlos auch(25gfutterkörbe mit voller beladung gehen Problemlos auf Distanz.

Aber das nur zur Vorgeschichte|supergri

Sry wegen des langen Textes aber irgentwann müsste ich den eh schreiben.

Mal ganz nebenbei zu deiner Frage:Ich kann dir nur wärmstens die Magic Beast Pro Winkelpicker empfehlen.Ist mit 20 Euro für den Preis das beste was ich finden konnte.

(Askari katalog Seite.109.Siht auf den ersten Blick nicht gerade Top aus,aber die Ergebnisse von meiner Seite aus sind beachtlich.Desweiteren steht dort Einsteigerute,die würde ich aber auch Spezies empfehlen.)
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Winklepicker / Matchrute gesucht...

Winklepicker sind schon das feinste was es gibt. Aber auch dort gibt es verschiedene Bauformen und Größen. Bei einem leichten Winklepicker liegt das max. Wurfgewicht bei ca. 20 Gramm. Solche Ruten in guter Qualität bieten nicht allzu viele Firmen an, da der Winklepicker etwas aus der Mode gekommen ist. Ich würde bei Shimano, Greys, Drennan oder Fox schauen. Aber auch Jenzi, Behr oder Balzer könnten solche Stöckchen noch im Programm haben.

Viele Grüße aus Bremen
Heinz
 
D

DerBasti83

Guest
AW: Winklepicker / Matchrute gesucht...

Hmm,

bei Balzer zum Beispiel habe ich sehr leichte Spinruten gefunden... Bis 15g oder 20g gibts da was. Wahrscheinlich greife ich dann zu so einer...

Ich dachte immer mit nem Winklepicker geht man auch auf Köderfisch... Welche Rute eignet sich den hierfür wenn Winklepicker nicht mehr so verbreitet sind???
 

Benson

Wassermann
AW: Winklepicker / Matchrute gesucht...

Hi,

mal ne Frage - warum sind Winkelpicker das feinste was es gibt?
Winklepicker sind schon das feinste was es gibt
Meinst du damit am sensibelsten oder wie ist das gemeint?

Ich würde dann widersprechen - zumindest nachdem ich die DAM Winkelpicker mit Matchruten verglichen habe:q

Viele Grüße
Ben
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Winklepicker / Matchrute gesucht...

Picker sind die feinsten Grundruten, die gibt...
Match is doch Posenangelei ;)
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Winklepicker / Matchrute gesucht...

Hallo Benson, die Frage war nach einem Picker in 2,70 und da sind schon die Winklepicker und Quiverruten die zierlichsten und feinsten Rütchen die es gibt mit einer sehr sensiblen Spitze. Die Ruten werden wie Feederruten gehändelt nur eben sehr leicht. Das Wurfgewicht liegt ca bei 20 Gramm max. Durch die sehr feinen Spitzen lassen sich auch sehr kleine Gewichte noch gut werfen. Für kleinere Forellenanlagen eine interessante Rute. Matchruten sind in der Regel länger; ab 3,60 Meter. Es gibt natürlich auch andere sehr feine Rütchen für den Forellenteich, z.B. die Tremarella-Ruten. Diese sind aber etwa so lang wie die Matchruten. Auch die Ultra-Light Spinnruten wären eine Alternative.
Aber um auf die Frage zurückzukommen: Zum Köfi-Angeln würde ich eine Telestippe nehmen.

Viele Grüße aus Bremen
Heinz
 

Benson

Wassermann
AW: Winklepicker / Matchrute gesucht...

OK Ihr beiden:)

Picker sind die feinsten Grundruten und die feinsten kurzen Ruten#h

Viele GRüße
Ben
 
D

DerBasti83

Guest
AW: Winklepicker / Matchrute gesucht...

Ich habe mir im Balzer Katalog auch schon die SensoSpin Ruten angesehen mit WG von 15g oder 25g, bzw. die IM-7 Spin 20...

Ich suche hat eine bzw. zwei feinere Ruten als meine Cormoran 5-35g Balck Bull HTC Forellenruten... Ich bin zwar sehr zufrieden mit den Ruten, aber ich suche da noch etwas feineres für Forellenteiche... Da sind meine beiden bisherigen irrgentwie etwas zu grob finde ich...

Daher dachte ich erst an Winklepicker, allerdings sind solche ganz leichten Spinruten natürlich auch interessant...

Na vielleicht habt ihr ja noch nen Vorschlag für mich...

Mit was fischt ihr den auf Forelle? Und wo? See oder Bach oder Teich?
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Winklepicker / Matchrute gesucht...

Hallo Benson, klär uns auf wenn wir falsch liegen.

Grüße aus Bremen
Heinz
 

Benson

Wassermann
AW: Winklepicker / Matchrute gesucht...

Hi,

ihr liegt nicht falsch. Ich halte für den Forellenteich und fürs Köfi angeln eine kurze Matchrute(3,60) mit sensibler Aktion für eine sehr gute Wahl. Ich habe es gestern am Forellenteich getestet und bin super zufrieden. Auch kleinere Forellen machen an der Matchrute Spaß und auch kleinere Spinner oder Twister lassen sich super(und auch weit) werfen.

Viele Grüße
Ben
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Winklepicker / Matchrute gesucht...

Hallo Benson, da muß ich Dir Recht geben; eine feine kurze Match ist ideal. Eine Topalternative sind auch noch die Tremarella-Ruten, die es in allen ewichtsklassen gibt.

Gruß Heinz
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Winklepicker / Matchrute gesucht...

hallo, ich hab mal ne frage.... ich such schon lange ne matchrute und hab mir die rute angeschaut und da steht bei wgso ein strich - was bedeutet das?
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Winklepicker / Matchrute gesucht...

Ein Strich - mit einer Zahl oder nur der Strich - ? Wenn mit Zahl dann bedeutet das: Wurfgewicht bis z.B. 20 Gramm.

Gruß Heinz
 
Oben