Windvorhersagen???

Torskfisk

Active Member
Man plant ja seine Angelausfahrten und beobachtet die Windvorhersagen!
Man vergleicht ja auch mal verschiedene, aber so wie heute hab`ich das noch nicht erlebt. dwd sagt für 18. März Wind aus östlicher Richtung um 5, donnerwetter sagt Wind aus westlicher Richtung um 4|kopfkrat #q |kopfkrat
Ich möchte da natürlich lieber der zweiten Vorhersage glauben aber welche könnte denn nun stimmen??#c

Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Welcher Wetterdienst ist eurer Erfahrung nach der zuverlässigste?

AW: Windvorhersagen???

Ich war heute Morgen am Strand bei Börgerende. Der Wind kommt aus Süd, mit etwa 5bft. Ich würde sagen, er legt noch zu. Welle ist nicht so doll, Wasser hat 2 Grad.
Hier sind die Daten von der Boje vor Warnemünde. Ganz aktuell, nur bei den Vorhersagen irren sie manchmal. http://www.bsh.de/aktdat/bm/Warnemuende.htm

Ich schaue meistens beim Seewetteramt, aber die irren sich auch sehr oft...

Nach meiner Erfahrung kann man für die Küste all diese seltsamen Wetteronlines vergessen. Von Rosi und MS werden BSH empfohlen. Das ist ganz o.k. Ein sehr guter und viel von Trollern benutzter Wetterdienst ist:

www.dmi.dk

Die Dänen sind sehr zuverlässig.

Da sich in unserer Familie ab 10 Grad Außentemperatur alles um den Wind dreht, (der leider meistens zu schwach ist) verfolgen wir alle möglichen Wetterlinks und sind bei der windfinder.com hängen geblieben. Aber bei Vorhersagen für das Surfrevier am Salzhaff ist es eine Katastrophe! Lieber rufe ich dann einen Wohnwagennachbarn an, der schaut mal aus seinem Vorzelt.

Moin

ich gucke immer bei 4 Wetterdiensten, bin halt immer heiß vor dem Fischen |supergri
Aber wer denn nicht? |bla:

Naja auf jeden Fall kann ich sagen, dass nautische-veröffentlichungen.de immer ziemlich gute Prognosen liefert, der DWD ist meistens ganz schlecht #d www.seewetter.de ist auch nicht schlecht, aber der Beste ist (und auf den hören auch viele Kutterkapitäne) der Däne!!! www.dmi.dk

Soweit meine Erfahrung...

Gruß
Fynn

moin,
das wetter an der küste ist wie eine launische geliebte...
je näher man ihr ist, umso eher kann man ahnen, was sie als nächstes zu tuen gedenkt.
rosi nutzt bsh, weil ja in warnemünde, direkt vor ihrer haustür, die messboje liegt.
ich nutze für kühlungsborn meinen kühlungsborner wetterdienst (hab ich einen link auf meiner seite), der gaaanz dicht am wasser, am yachthafen sitzt. wenn der sich mal vermacht, hat er mich als problem sofort am tisch!
eigentlich will ich ja nur sagen, dass das ostseewetter nicht von irgendeinem landei weit weg vorhergesagt werden kann. jeder fischer kann euch bestätigen, dass das ostseewetter eine sache für sich ist..
also schaut ortsnahe voraussagen und dann stimmts auch.

bernd

Zuletzt bearbeitet:

ja rosi,
wir haben eine messboje an der seebrücke in 1 m tiefe, doch die bringt nur die temperatur.... für das andere haben wir unseren doktor eixmann am yachthafen. aber es ist immer wieder irre, zu sehen, wie doch temperatur des wassers, windstärken usw. variieren... es ist küste, kein festland. das sollte niemand vergessen. änderungen passieren schnell.
...oder auch nicht....
ostsee

bernd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben