windstärke vs. angeln

Jauchenfisch

New Member
Moin Gemeinde,hab da mal ne Frage!#cWill im Juni nach Südnorwegen(das erste mal).Ab welcher Windstärke sollte man aber das Rausfahren eher vermeiden .Wir haben ein 7m Drachenboot +Dieselschnecke.Das Angelgebiet ist laut Karte ungeschützt (Siragrunnen).Gruss Ralf#h
 
AW: windstärke vs. angeln

hi
Also aus eigenen Erfahrungen 5-6 ist noch gerade so akzeptabel,alles darüber macht schon weniger Spaß.Das Angeln leidet ab gewissen Wellenhöhen ja auch und macht nicht wirklich Spaß,wenn man mehr auf Wellen achten muß als das man zum Angeln kommt macht das kein fun.
Aber bißchen hängt es auch mit der Windrichtung zusammen.Ablandig 7-8 kann trotzdem vor Land ruhige See bedeuten.Aber wie gesagt Schmerzgrenze so 5-6 aber hängt auch immer von Boot(Motorleistung Bootsgröße etc.) und vom Geist der Crew ab, wann man reinfährt oder drin bleibt.
lg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Debilofant

Well-Known Member
AW: windstärke vs. angeln

Hallo Jauchenfisch,

so ganz pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten, weil für den Aufbau von Seegang nicht nur die Windstärke und die Windrichtung eine Rolle spielt, sondern auch Altdünung, Strömungen und die Wellenperioden ihren Einfluss haben.

Als Erstfahrer (mit vermutlich wenig Erfahrung in Sachen Bootsfahrerei) würde ich auch bei etwas größerer Bootsauslegung lieber doppelt auf Nummer sicher gehen, zumal ihr beim Siragrunnen auf offenem Wasser zugange seid - die Frage wäre für mich weniger, bis zu welcher Windstärke man überhaupt noch raus fahren kann, sondern eher die, bis zu welcher Windstärke eine Ausfahrt noch ohne (erste kleine) Sicherheitsabstriche vertretbar ist.

Dabei sollte vor allem auch bedacht werden, dass Dieselschnecken im Regelfall nicht zu den schnellsten Booten gehören und sowohl Windstärke als auch Windrichtung sich in kürzester Zeit ändern können...

Mir wurde jedenfalls mal von einem Anlagenbetreuer in Nordnorwegen mit auf den Weg gegeben, dass es für Angler in kaum geschützten bzw. ungeschützten Gebieten sehr ratsam ist, ab 7 m/s besser den Hafen anzusteuern bzw. in diesem zu bleiben - das entspricht einer Windstärke von 4 Bft. im oberen Bereich, kurz vor der 5!

Bei einer mir bekannten Windstärke von 5-6 würde ich jedenfalls nicht mehr auf den Siragrunnen zusteuern, zumal die Angelei ab einem gewissen Wellengang ohnehin mehr zur Qual als zum Vergnügen wird (Bootsgeschaukel)!

Tschau Debilofant #h
 

scholle01

Member
AW: windstärke vs. angeln

Debilos Posting ist nichts hinzuzufügen!!
Bei ner starken 4 ist Schluss mit lustich, das hat zum einen mit angeln nichts mehr zu tun und ist, je nach Boot, ne unruhige und gefährliche Sache!

Und auf den Siragrunnen fährt man nur bei anhaltend beständigem guten Wetter bis max.3 bft.
 
Oben