> Windrichtung zum Angeln!!! <

nicco

Member
hallo,
mit welcher windrichtung habt ihr eure besten erfahrungen gemacht? bei wind soll man ja auf die uferseite gehen, wo es einem voll ins gesicht weht! -könnt ihr das bestätigen?

gruß und vielen dank,
nicco
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: > Windrichtung zum Angeln!!! <

Also ich richte mich garnicht nach der windrichtung zum ersten wen ich einen spot mehrere tage vorgefüttert habe wechsle ich nicht spontan den spot aufgrund der windrichtung..

zum zweiten ändert sich ständig die windrichtung, und grade über mehrere tage ist mir das du stressig alle 1-3 stunden zu moven ;)

auserdem hab ich noch keine negativen erfahrungen des beissverhalten's der karpfen auf grund der windrichtung machen können... würde ich mich immer an den wind halten hätte ich vielleicht den ein oder anderen karpfen mehr gefangen, obwohl ich das bezweifele..

Tl
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel

marcus7

Well-Known Member
AW: > Windrichtung zum Angeln!!! <

In manchen Situationen macht es schon Sinn sich nach dem Wind zu richten, z.B. wenn er die Temperatur bzw. den Sauerstoffgehalt an der Windzugewandten Seite positiv beeinflusst (Winter>Wärme, Sommer>Sauerstoffeintrag).

Er muss schon eine gewisse Zeit die gleiche Richtung beibehalten um diese gewünschten Effekte zu erzielen.

Bei ständigem Windwechsel macht es natürlich keinem Sinn dem Wind hinterherzulaufen und ständig neue Stellen zu befischen.
 

makki

Member
AW: > Windrichtung zum Angeln!!! <

hi
ich hab tatsächlich die erfahrung gemacht ,dass die karpfen bei ostwind nicht so gut beißen. meistens bin ich an tagen mit ostwind ller ausgegangen denn:
"KOMMT DER WIND VON OSTEN; LASS DIE RUTEN ROSTEN!!!"

LG
makki
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: > Windrichtung zum Angeln!!! <

hi
ich hab tatsächlich die erfahrung gemacht ,dass die karpfen bei ostwind nicht so gut beißen. meistens bin ich an tagen mit ostwind ller ausgegangen denn:
"KOMMT DER WIND VON OSTEN; LASS DIE RUTEN ROSTEN!!!"

LG
makki

ja ja ... die lieben anglerregeln ;).

liegt wohl eher daran, dass meistens der ostwind eher kälter ausfällt als west -oder südwind.

kann sein ... muss aber nicht ;).

ich persönlich bin auch der ansicht, dass sich der wind erst wirksam auf gewässer über 10ha auswirkt.
alles was darunter liegt ist einfach zu klein und wird zu schnell durchmischt als das es einen unterschied machen könnte.
meine erfahrungen ...


mfg heidsch
 

marcus7

Well-Known Member
AW: > Windrichtung zum Angeln!!! <

Der Ostwind und der Mond lassen ja vielen Angler die Nackehaare hochstehen:q.

Ich hab die Erfahrung gemacht das man, vorausgesetzt man macht alles "richtig", auch bei Ostwind, Voll- oder neumond excellent fangen kann.

Die Fische fressen trotzdem.


Nebenbei:

Mir würde es auch garnicht in den Sinn kommen meine geplanten ein oder zwei Nächte am heiß herbeigesehnten Wochenende nicht zu machen, "nur" weil sich der werte Hr. Ostwind entscheidet wehen zu müssen:q.

Dafür habe ich einduetig zu wenig Zeit um meine Angeltermine nach Wind & Mond zu richten;).
 

Lupus

Active Member
AW: > Windrichtung zum Angeln!!! <

Ich hab auch den Eindruck das sich Wind erst bei Gewässern über 10ha bemerkbar macht!
Bei größeren Gewäsern (in denen meine Erfahrungen sehr überschaubar sind) scheint das aber deutlich eine Rolle zu spielen!

In der gesamten mir bekannten Karpfenangelliteratur wird vom Einfluss des Windes gesprochen! Positive Efekte verspricht man sich bei langfristig warmen Wetter negative Efekte bei kalter Witterung z.B. im Frühjahr (jeweils mit Wind)!

Gruß
Lupus
 

feld81

Member
AW: > Windrichtung zum Angeln!!! <

Leute, vergesst den Wind.... macht euch lieber mal gedanken über den Luftdruck und dessen Tendenz. Der ist meiner Meinung nach viel ausschlaggebender als die Windrichtung.

gruß Feld
 
Oben