Windeinfluss auf Forellen

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
Hey Leute! Ich bin kein begnadeter Forellenangler und bin aber nächsten Montag an einem Teich verabredet. Wie verhält es sich grundsätzlich mit dem Windeinfluss und den Forellen im Herbst? Im Sommer habe ich bisher meine Köder immer an der Wind zugewandten Seite angeboten, wegen der angespülten Nahrung. Doch wie sind eure Erfahrungen im Herbst bzw. Winter? Forellen sind ja nicht so kälteempfindlich wie andere Fische... . #c #h
 

david24

Member
AW: Windeinfluss auf Forellen

ich geh meistens im herbst auch an die seite wo die wellen hingehen... also wind ins gesicht...
 

Skipper47

Member
AW: Windeinfluss auf Forellen

Gehe dahin wo die Weidenblätter (falls Weiden da sind) auf´s Wasser fallen. Also Wind im Rücken unter einer Weide. Wenn du das Wasser beobachtest, wirst du seh´n wie die Forellen unter den Blättern steigen.
Gruss Fritz!
 
AW: Windeinfluss auf Forellen

Also ich muss David voll Recht geben, wenn einem jetzt im Herbst der Wind so richtig ins gesicht Peitscht fängt man am meisten Forellen. Allerdings trifft das bei mir am Baggersee nur bei Westwind zu, bei dem berüchtigten Ostwind fange ich tatsächlich so gut wie keine Forellen!
 

giorgio2111

Member
AW: Windeinfluss auf Forellen

Generell sagt man, dass Forellen gerne mit dem Wind gehen. Wenn Dir also der Wind direkt ins Gesicht bläst, müssten sie direkt auf Dich zu schwimmen. |supergri

Andererseits gilt: Je kälter das Wasser ist (also im Herbst/Winter), desto eher halten sich Forellen an Stellen auf, die etwas wärmer sind, wie z.B. auf der dem Wind zugeneigten Seite (da wo der Wind herkommt), weil dort das etwas wärmere Tiefenwasser aufsteigt. Wenn Dir der Wind jetzt direkt ins Gesicht bläst, müssten sie dann genau auf der gegenüberliegenden Teichseite stehen. |evil:

Soviel zur Theorie. In der Praxis spielen in dem Zusammenhang sicher noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Teichgröße, Wassertiefe, u.v.m. #c

Jetzt musst Du nur noch herausfinden, ab welcher Wassertemperatur die Forellis lieber auf der gegenüberliegenden Seite stehen bleiben, als zu Dir herüber zu schwimmen. |kopfkrat








 

Nobbi 78

Member
AW: Windeinfluss auf Forellen

Hallo,
Ich kann Seeforellenjäger nur bestätigen.
Mir ist auch aufgefallen das gerade Forellen sehr empfindlich auf Ostwind reagieren.
Bei diesen Temperaturen würde ich auch das Ufer bevorzugen auf dem der Wind steht.
 

franky04

Member
AW: Windeinfluss auf Forellen

Mahlzeit,

sehe es so wie giorgio. Allerdings wirst Du kein Erfolg haben wenn das Ufer an der windzugerichteten Seite, flach ist.
Durch die z.Zt. kalten Temperaturen wirst Du sie dann eher tief an der anderen Seite finden.
Wenn Du pech hast, gibt es noch einen tollen Baumbestand am
Teich und das Ufer auf das der Wind steht ist voll mit Laub.
Da macht angeln besonders Spaß #q

Wenn es überhängende Büsche gibt und der Wind günstig steht,
lass Deine Pose mal darunter treiben.
Dort findet sich oft der ein oder andere dicke Brocken |supergri.

Viel Erfolg.
 
Oben