Wind und Boot

gutti

Member
Hollo ihr Norgefans.
Ich wollte mal fragen , bei wieviel kmh Wind ich mit einem 5m/25ps Boot noch bedenkenlos rausfahren kann.​
 
AW: Wind und Boot

|kopfkrat lass mal zu deiner eigenen sicherheit bei windstärke 4-5 gut sein.
es sei denn du angelst im geschützten fjord.

schwimmweste nicht vergessen ;)

der wolfsbarsch #h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Wind und Boot

Naja,
das kann dir niemand so beantworten. Alles was da kommen kann, ohne das man weiß, ob es sich um ab- oder auflandigen Wind handelt, ob du weit raus willst oder unter Land angelst....
Eine generelle Aussage dazu ist nicht möglich. KM/h Angaben bei Wind wirst du auch kaum erhalten. Üblich sind Angaben in Windstärken oder Meter/Sekunde. Ich rate Dir nur dazu, nicht zu mutig zu sein und die Sicherheitsausrüstung ernst zu nehmen. Einen
Fehler macht man nur einmal. Ist kein Fisch der Welt wert. Fahre lieber mit 7 Nichtangeltagen nach Hause als im Sechskantcontainer!
 

LarsDA

Member
AW: Wind und Boot

Stimmt, da kann ich mich den Anderen nur anschließen.
Es gibt ja so den eigenen "Warn-Mechanismus" und der schaltet sich dann schon ein, wenns mulmig wird. Wenn man dann natürlich unvernünftigte Kameraden dabei hat, die unbedingt ihre Stärke demonstrieren wollen, trotz-
dem aufs Zurückfahren drängen. Man muss sich nicht quälen, denke ich.
Und wenn du natürlich Kontakt zu Einheimischen hast und die dir raten, drinnen zu bleiben, solltest du das IN JEDEM FALL beherzigen.
Ansonsten haste natürlich mit nem Boot wie von dir beschrieben schon bissl was besseres, als wenn du mit nem 13 ft. Äppelkahn mit 5 PS rumtuckerst - aber: nicht unvernünftig werden.
Irgendwelche Experimente wurden von der "Großen alten Dame" schon ziemlich übel quittiert.

#h
 

petipet

Active Member
AW: Wind und Boot

Ich kann mich da auch meinen Vorpostern 100 Prozentig anschliessen. Falsch verstandendener Mut ist auf See Tollkühnheit.

Dolfin trifft mit dem "Sechskantcontainer" den Nagel auf den Kopf.

Gruß...Peter
 

gutti

Member
AW: Wind und Boot

#h Ich bedanke mich für eure Antworten , und Tschüß bis 16.6.



Helges Fischerkamp von 2.6. - 16.6.[ ULVOYA,Hitra)|wavey:​
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Wind und Boot

nabend gutti #h

kommt drauf an, auf welcher seite ulvøyas "dein" kahn angedockt ist. generell sollte man(n) sich bei ner 4-5 in geschützten bereichen aufhalten und nicht im "offshore-bereich" (kraakvaagfjord... frohavet..) rumdümpeln. wenn ihr aber ost- oder südseits euer zuhause habt, dann habt ihr auch bei ner 4-5 die option, im knarrlagsund, im schärengebiet hinter herøyas oder halt ostseits von titstillen zu fischen #h
 
Oben