wildkarpfendrill

Wollte nur mal fragen ob ihr schon mal nen wildkarpfen gefangen habt.
Wenn ja wie schwer und wie war der drill?
Bei meinem teich haben alle fische haben durchschnittlich 3-5 Kilogramm, der schwerste war 7. Und mit Sicherheit alle wildkarpfen. Den drill finde ich viel härter als z.B beim spiegler. Zum ersten mal wurden Spiegelkarpfen letztes jahr eingesetzt, auch Alle mit 3-5 kilo. Und habe auch gestern einen gefangen, mit 4.6 kilo, drill war nicht so hart wie beim wildkarpfen.
Also wie findet ihr den drill des wildkarpfens gegenüber der andren karpfenarten?

Gruß
 

jkc

Well-Known Member
AW: wildkarpfendrill

Hi, wodurch unterscheide ich denn einen "Wildkarpfen" von einem (gezüchteten, schlanken) Schuppenkarpfen?

Grüße JK
 
AW: wildkarpfendrill

Hi, wodurch unterscheide ich denn einen "Wildkarpfen" von einem (gezüchteten, schlanken) Schuppenkarpfen?

Grüße JK

Wenn Du nicht gerade ein Labor hast in dem Du eine Blutuntersuchung machen kannst eigentlich gar nicht. Die hochrückigen sind klar gezüchtet aber es gibt auch Züchtungen die auch nicht hochrückig sind und daher eigentlich rein optisch kaum einen Unterschied aufweisen.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: wildkarpfendrill

Und habe auch gestern einen gefangen, mit 4.6 kilo, drill war nicht so hart wie beim wildkarpfen.
Gruß

Das hängt natürlich auch etwas von den Wassertemperaturen ab. Bei kaltem Wasser ist auch demenstsprechend der Stoffwechsel heruntergefahren, folglich bewegen sich die Karpfen auch nicht so viel. Da lässt sich meistens auch im Drill spüren.
Insgesamt ist aber auch meine Tendenz, dass Schuppenkarpfen, die ja den Wildkarpfen sehr nahe kommen, OFTMALS stärker sind als Spiegler. Allerdings habe ich auch bei den Spiegler-Drills Unterschiede bemerkt. So kam es vor, dass ich letztes Jahr einen Spiegler von 28 Pfund fing, der richtig Dampf machte. Vorletztes Jahr fing ich ebenfalls einen 28er Spiegler, den ich wie einen Sack Kartoffeln ohne Widerstand einkurbeln konnte. Den zweiten habe ich allerdings bei einer relativ kühlen Wassertemperatur von ca. 8°C gefangen, den ersten bei ca. 14-15°C. Das sind sicherlich nur wenige Faktoren, die auf die "Drill-Power" von Karpfen/Fischen Einfluss nehmen ;).

Gruß Marc
 
AW: wildkarpfendrill

nach meinen beobachtungen ist die Farbe eher gräulich beim wildkarpfen, schuppenkarpfen haben eher eine gelbliche Körperfarbe, wildkarpfen ist länglicher und flach, nicht hochrückig wie die zuchtformen. Schuppen sind auch anders aber genaueres dazu weiß ich selber nicht :D

Gruß
 

Firehawk81

Member
AW: wildkarpfendrill

*hehe* Fangfrage jkc. :q

@zanderprofi1 Ein Wildkarpfen oder auch ein Schuppenkarpfen hat immer mehr Power als ein Spiegler. Weil der Spiegler gezüchtet wurde um möglichst fiel Energie (Fett) dem Menschen zur Verfügung zu stellen.

Stichwort zum nach googlen. Mönche in der Fastenzeit. ;)
 
AW: wildkarpfendrill

Hi, wodurch unterscheide ich denn einen "Wildkarpfen" von einem (gezüchteten, schlanken) Schuppenkarpfen?

Grüße JK

Ich denke auch, dass hier (bei uns) keine "Wildkarpfen" zu finden sind. Sind ja alles besetzte Fische aus Zuchtmaßnahmen. Schlanke Schuppis meinetwegen.
Ich glaube, der echte Wildkarpfen steht auch auf der Roten Liste für gefährdete Tierarten.
Vielleicht gibts ja noch unverfälschte Stämme in der Herkunftsregion der Karpfen irgendwo in Asien...
 
AW: wildkarpfendrill

Nicht nur gestern, auch im Sommer konnte ich spiegler fangen.Habe mir auch meine eigenen fotos angeschaut, sind meiner meinung nach zu 99 prozent wildkarpfen.
 
AW: wildkarpfendrill

nach meinen beobachtungen ist die Farbe eher gräulich beim wildkarpfen, schuppenkarpfen haben eher eine gelbliche Körperfarbe, wildkarpfen ist länglicher und flach, nicht hochrückig wie die zuchtformen. Schuppen sind auch anders aber genaueres dazu weiß ich selber nicht :D

Gruß
Schmu, die Farbgebung des Fisches ist nicht zur Bestimmung geeignet, vergleich mal:

http://www.angelstube.de/bilder/barsch1.jpg
http://boddenangler.de/bilder/news/18/Bild1.jpe
http://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/albums/userpics/Barsch_6.jpg

Hochrückige sind klar gezüchtet, aber es gibt auch die "Torpedoform" als Züchtung, daher auch nicht ausschlaggebend. Wenn man Wikipedia vertrauen kann dann ist der einzige wirklich markante Unterschied die unregelmäßige Schuppenkleid und selbst hier würde ich keine Wette darauf abschließen dass es tatsächlich ein Wildkarpfen ist.
 

Anhänge

  • 91317829602.jpg
    91317829602.jpg
    85 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Tilman

Member
AW: wildkarpfendrill

nach meinen beobachtungen ist die Farbe eher gräulich beim wildkarpfen, schuppenkarpfen haben eher eine gelbliche Körperfarbe, wildkarpfen ist länglicher und flach, nicht hochrückig wie die zuchtformen. Schuppen sind auch anders aber genaueres dazu weiß ich selber nicht :D

Gruß

Ja, die Farbe lässt keine Rückschlüsse zu.

http://s6.directupload.net/images/user/080530/palrtgpn.jpg


So sehen die "Wilden" in einem sehr verlaubten Gewässer aus. Im Winter werden sie etwas blasser, weil sie weniger bis garnicht fressen und dadurch weniger Laub kauen (Ist meine Theorie, nur die Satzer sind in dem Gewässer eher hell)

http://s11b.directupload.net/images/user/100217/hsdw9cxi.jpg


Und so sah der "Wilde" aus dem Rhein aus, ist schon etwas länger her.
 
AW: wildkarpfendrill

Ich denke kein Karpfen in unseren Gewässern ist ein "echter" Wildkarpfen.
Verhält sich da denke ich ähnlich wie bei den Auerochsen.
Die heutigen, aus "modernen" Rindern rückgezüchteten Tiere haben mit dem "echten" Ur nur das Äußere gemein, der schon im 17. Jahrhundert ausgerottet wurde.
Schlanke Schuppenkarpfen sind noch lange keine Wildkarpfen, auch wenn sie so aussehen. Denn die Art macht immer noch die Genetik aus, nicht die evtl ähnlichen phänotypischen Merkmale...
Wäre interessant, wo das Besatzmaterial herkommt, und ob überhaupt "echte" Wildkarpfen (Art, nicht Form) zu bekommen sind...
 

Tilman

Member
AW: wildkarpfendrill

http://s5.directupload.net/images/user/080602/uvu4pybn.jpg

Kommt eben auf den Winkel an, aus dem man photographiert.

Du musst das Bild erstmal, z.B. hier:

http://www.directupload.net

hochladen, oder in Deine Profilgalerie.

Dann den Forenlink kopieren und hier einfügen. Ende.

Wir können uns hier bis zum bitteren Ende darüber streiten, ob der Fisch ein Wildkarpfen ist, oder nicht, Fakten bekommen wir aber nur, wenn wir den Fisch untersuchen lassen könnten.

Da dies nicht möglich ist, habe ich auch das "Wild" in Anführungszeichen gesetzt.
 
AW: wildkarpfendrill

Ja alle 3, wie gesagt auf Farbe kann man nicht viel geben bei der Bestimmung.

Wenn Wikipedia stimmt sind sogar die Schuppen definitiv ein Hinweis auf Schuppenkarpfen.
 
Oben