Wildkarpfen ??

hdlbmxer

New Member
Hallo an alle,

bin neu im Board und lese schon eine Weile mit. Echt ein gutes Forum wo einem schnell geholfen wird.

Daher habe ich jetzt auch mal eine Frage:

Is das ein "echter" Wildkarpfen? Wir haben dort 8 kleinere der gleichen Art gefangen aber diese hatten alle keine Barteln und deswegen waren wir uns nicht sicher was genau es ist. Der auf dem Bild hatte dann welche aber so richtig sicher sind wir immer noch nicht. Haben die kleinen Karpfen noch keine Barteln? Ist es evtl. eine Kreuzung evtl. mit Karausche?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

PS.: Bin nicht ich auf dem Bild ;)

http://a.*ih.us/img812/8755/img0090u.th.jpg


http://a.*ih.us/img812/8755/img0090u.jpg
 

hdlbmxer

New Member
AW: Wildkarpfen ??

Wow äußerst hilfreich. Ich habe es deswegen gesagt weil wir davon gelesen haben das es sowas gibt/gab.

mfg Veit
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Wildkarpfen ??

Hey, ist jedenfalls ein Schuppenkarpfen (meiner Meinung nach keine Kreuzung- finde keine Anzeichen)! Wildkarpfen gibt es in D soweit ich weiß eigentlich nicht mehr wirklich, da alle durch die Paarung mit Zuchtkarpfen genetisch verändert sind- dieser sieht meines Wissens nach auch nicht nach einem Wildkarpfen aus.. Aber wenn du uns sagst in welchem Gewässer du gefischt hast (oder zumindest ob dort besetzt wird/wurde, Vereinsgewässer, großer fluss usw.- innerhalb oder außerhalb Deutschlands...), dann kann dir sicher eher geholfen werden. Auch wenn dir niemand eine 100% sichere Aussage geben kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

rob

gone fishing
AW: Wildkarpfen ??

servus!

recht herzlich wilkommen im board!!

ist eindeutig ein schuppenkarpfen!
ob es ein wilder ist, kann nur ein gentest richtig bezeugen.
leider haben sich die wilden mit den satzkarpfen gekreuzt.

lg rob
 

Angler-Flo

Member
AW: Wildkarpfen ??

Vielleicht ist es auch einfach nur ein kleiner Schuppi ... wir wissen ja nicht wie die GEwässerstruktur ist, sodass die Färbung ein bisschen blass ist. Oder ob eine leichte Mutation vorliegt ...
Körperform hat er vom Schuppenkarpfen ...
ein Wildkarpfen ist es auf keinen Fall.
Wildkarpfen ist länglich und nicht hochrückig.
Habe selbst auch erst einen gesehen.
 

Illex2442

Member
AW: Wildkarpfen ??

Hi!

Also das mit den Kreuzngen zwischen Karausche gibt es wirklich.Da kommen dann optisch identische Fische raus,nur die Anzahl der Barteln ist unterschiedlich.Und genau daran kannst du zumindestens unterscheiden,ob es eine Karausche,ein Karpfen oder eine Kreuzung ist!Eine Karausche hat keine Barteln,ein Karpfen vier und die Kreuzungen haben zwei Stück!
Einen Schuppenkarpfen hundertprozentig von einem Wildkarpfen zu unterscheiden geht wirklich nur über einen Gentest und einen 100% reinen Wildkarpfenstamm gibt es in Deutschland nicht mehr.Den "reinsten" Stamm gibt es,soweit ich weiß aus im Oberrhein(von dort stammen unsere Laichfische).Der soll zu 98% rein sein...An der Körperform kann man die größeren Exemplare in eine Kategorie einordnen,doch nie zu hundert Prozent sagen was es ist,denn es gibt mal hochrückigere Wildkarpfen,genauso wie schmalere Schuppis...In den ersten zwei bis drei Jahren gibt es formmäßig keinen Unterschied.Ab dem dritten bis vierten Jahr wachsen die Wildkarpfen mehr in die Länge,während die Schuppenkarpfen "ganz normal" weiterwachsen...

Gruß Illex2442
 

Angler-Flo

Member
AW: Wildkarpfen ??

...Eine Karausche hat keine Barteln,ein Karpfen vier und die Kreuzungen haben zwei Stück!...

Ich weiß nicht ... meines Wissens nach hat Giebel/Karausche keine Barteln und ein Karpfen hat 2 Barteln, eine Bartel je seitlich vom Maul.
 

Illex2442

Member
AW: Wildkarpfen ??

Dann solltest du das mal nachgooogeln,dann glaubst du mir!Sie haben zwei längere und zwei kürzere Barteln...

Siehst du,wieder was gelernt:)
 

Angler-Flo

Member
AW: Wildkarpfen ??

Sorry - ich nehm alles zurück ;)
 

hdlbmxer

New Member
AW: Wildkarpfen ??

Hi,
danke für die zahlreichen Antworten. Also haben kleine Schuppis keine barteln? Die waren ca 15cm groß. Ich glaube das der auf dem Bild auch nur 2 hatte. Zum Gewässer es ist bei Magdeburg und ein kleiner grüner schlammiger See, kein Vereinsgewässer.


mfg Veit
 

Knigge007

Active Member
AW: Wildkarpfen ??

Wie kann man nur vergessen wieviel Barteln der Karpfen hat......:)
 
Zuletzt bearbeitet:

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Wildkarpfen ??

hmm ich denke mal die "Karpfen" ohne Barteln waren Giebel (bspw) auch die kleinen Karpfen haben 4 Barteln... wenn es denn welche waren. der auf dem Bild ist ein Schuppenkarpfen, und ich bin mir sicher dass auch dieser vier Barteln hatte, denn wenn man dein Bild vergrößert, so sieht man oberhalb der großen Bartel auch eine kleine (pro Seite also zwei, ergibt vier).
 

AltBierAngler

Fischschubser
AW: Wildkarpfen ??

auf dem bild is ganz klar ein schuppenkarpfen....wenn du nochmal welche ohne barteln fängst dann setz die bilder nochmal rein würd mich auch interessieren

mfg chris
 
Oben